Richard Lugner – Imperium: SIE tritt das Millionen-Erbe an
Österreich verabschiedet sich am heutigen Samstag vom schillernden Baulöwen Richard “Mörtel” Lugner († 91). Seit gut zwei Wochen spricht Mörtels “Streichelzoo” (seine letzte Frau, seine Ex-Frauen). Nur eine nicht: Mörtels Tochter. Sie schweigt. Und erbt ein Imperium.
Am 12. August schlief Richard Lugner in seiner Wiener Villa friedlich ein. Während die Gazetten voll sind von Geschichten aus den Mündern von Witwe "Bienchen" Simone Lugner, "Bambi" Nina Bruckner, "Zebra" Karin Karrer und "Goldfisch" Andrea Stylianou, "Kolibri", "Katzi", "Spatzi", "Hasi" und Co. hat sich sein eigenes Fleisch und Blut nur ein einziges Mal geäußert, und das ganz still. Richard Lugners Tochter Jacqueline Lugner (30) schrieb eine kurzen Botschaft ins Kondolenzbuch: „Lieber Papi, ich bin zutiefst dankbar für die Zeit, die wir gemeinsam verbracht haben. Ich bin dankbar, deine Tochter zu sein.“
Als Erbin des Lugner-Imperiums steht Jacqueline nun an der Spitze des Familienclans. Doch wer ist die Frau, die so plötzlich ins Rampenlicht rückt, dass sie sonst gemieden hat, wie der Teufel das Weihwasser?
Richard Lugner & Tochter Jacqueline – ihre öffentliche Kindheit
Jacqueline Lugner kam im Dezember 1993 als Tochter von Richard und Christina „Mausi“ Lugner zur Welt. Schon von jungen Jahren an wurde sie von ihren Eltern zu öffentlichen Veranstaltungen mitgenommen, obwohl sie sich dabei selten wirklich wohlfühlte.
Ihr geschütztes Privatleben
Der Opernball gehört zu den wenigen Ausnahmen, bei denen „Jacky“, wie sie genannt wird, in der Öffentlichkeit auftaucht, dabei aber nie über ihr Privatleben spricht.
Die angespannte Tochter-Vater-Beziehung
2023 verriet Richard Lugner, dass sich Jacqueline mit dem FPÖ-Politiker Leo Kohlbauer verlobt hatte, offenbart esogar romantische Details des Antrags in Venedig. Das sorgte für einen Bruch zwischen Vater und Tochter. Die Folge: Jacqueline hielt das Hochzeitsdatum (28. Juni 2024) lange vor ihrem Vater geheim. Vorher versöhnten sie sich aber.
Ihre Liebe und Arbeit
Jacqueline war im Alter von 15 Jahren mit dem zehn Jahre älteren Heino-Manager Helmut Werner liiert. Die Beziehung (2009 bis 2016) soll im Rosenkrieg geendet haben. Mit Werner war Jacqueline Lugner auch beruflich verbandelt. Sie arbeitete in dessen Künstlerbetreuung, schied mit der Trennung aber aus, wechselte in das Unternehmen ihres Vaterst. Seit einiger Zeit führt sie das Lugner-Kino und ist seit 2016 als Geschäftsführerin des Shoppingcenters Lugner City eingetragen. Nach dem Tod ihres Vaters wird sie das gesamte Bauunternehmer-Imperium übernehmen. Ihre Mutter Christina bestätigte bei einer Pressekonferenz nach Richard Lugners Tod: "Es ist kein Geheimnis, sondern im Firmenbuch für jeden einsehbar. Jacqueline Lugner ist Geschäftsführerin in allen Firmen."