Roland Kaiser: “Das mache ich jeden Tag eine Stunde”

©

Deshalb ist er eine Schlagerlegende

Katrin Voigt
Redaktionsleitung

Roland Kaiser ist seit über zehn Jahren stolzer Besitzer einer transplantierten Lunge. In einem Interview mit dem Mediziner und Lungenspezialisten Marek Lommatzsch von der Unimedizin Rostock verriet er, wie er sich fit hält, um seine Auftritte und Konzerte zu meistern.

Mit 71 Jahren scheint Roland Kaiser fitter denn je. Woran das liegt, hat der Sänger jetzt dem Lungenspezialisten Marek Lommatzsch verraten. Roland hat in seinem Keller nämlich ein kleines Fitnessstudio eingerichtet, das ihm dabei hilft, seine Gesundheit und Fitness aufrechtzuerhalten. Zu den Geräten gehören ein Laufband, ein Rudergerät und ein Fahrrad. Täglich widmet er sich einer Trainingseinheit von einer Stunde, um seinen Körper in Form zu halten.

Obwohl seine Auftritte körperlich anstrengend sein können, empfindet Kaiser dies nicht so. Er erklärt: "Ich habe das irgendwann mal gesagt: Man sollte sich zu Beginn seines Lebens eine Beschäftigung suchen, die einem Spaß macht, dann muss man sein ganzes Leben nicht arbeiten. So kommt mir das vor, ich bin immer auf so einer Welle der Euphorie und Zufriedenheit."

Roland Kaiser: Seine Lunge erfordert dennoch besondere Rücksicht

Diese positive Einstellung trägt maßgeblich dazu bei, dass er seine Konzerte mit Freude und Leidenschaft meistert. Dennoch ist er sich bewusst, dass er aufgrund seiner transplantierten Lunge besondere Rücksicht auf seinen Körper nehmen muss. Eine gesunde Lebensweise und regelmäßige ärztliche Kontrollen sind für ihn daher unerlässlich. Roland Kaiser ist ein Vorbild für viele Menschen, die mit gesundheitlichen Herausforderungen zu kämpfen haben. Mit seinem positiven Lebensstil und seiner ungebrochenen Leidenschaft für die Musik zeigt er, dass man auch mit einer transplantierten Lunge ein erfülltes und aktives Leben führen kann.

Weitere News zu Roland Kaiser

Die 3 beliebtesten
Schlager-News