Wie bitte????Roland Kaiser: Droht der Verlust der “Kaisermania”?

Roland Kaiser: Droht der Verlust der “Kaisermania”? © Semmel Concerts
Katrin Voigt
Redaktionsleitung

Roland Kaisers jährliche Konzerte am Dresdner Elbufer sind seit 20 Jahren legendär. Fans aus ganz Deutschland pilgern in die Landeshauptstadt, um gemeinsam bei der Kaisermania zu feiern. Doch diese Erfolgsgeschichte könnte nun ein abruptes Ende finden.

Die Konzerte an diesem Wochenende sind bereits restlos ausverkauft, und es gibt keine Karten mehr. 36.000 Fans werden erwartet, um den 71-jährigen Schlagerstar bei Songs wie “Affäre” oder “Santa Maria” anzufeuern. Die beiden Konzerte in der vergangenen Woche waren ebenfalls ein großer Erfolg. Die Fans waren begeistert von Roland Kaisers Auftritten und seiner charismatischen Bühnenpräsenz. Doch hinter den Kulissen zeichnet sich ein Problem ab, das die Zukunft der Kaisermania in Dresden gefährden könnte.

Dieter Semmelmann, der Mann, der die Kaiser-Konzerte veranstaltet, sagte nun der “BILD“: “Wir haben nun die Situation, dass wir aktuell nur bis 2025 planen können und 2026 keine Sicherheit haben. Wenn wir es nicht mehr in der Form umsetzen können, müssen wir uns eine Alternativ-Location suchen.“ Hintergrund: Die Stadt Dresden habe überraschend beschlossen, das Festival “Filmnächte am Elbufer” im Jahr 2026 europaweit auszuschreiben. Dies sorgt für Aufregung, da die Veranstalter, die PAN GmbH, das Festival im Jahr 1991 ins Leben gerufen und erfolgreich etabliert haben. Zudem findet das Festival auf einem Grundstück des Freistaats statt, nicht in der Stadt Dresden selbst. Ein Stadtratsbeschluss aus dem Juni 2023 legte fest, dass alle Veranstaltungen ausgeschrieben werden sollen, einschließlich der Wochenmärkte. Dies sorgt natürlich für Kritik auf verschiedenen Seiten.

Viele sehen die Ausschreibung als undankbar gegenüber den Veranstaltern an, die das Festival über Jahre hinweg erfolgreich organisiert haben. Zudem wird die Frage aufgeworfen, ob es wirklich notwendig ist, das Festival auszuschreiben, wenn es bereits etabliert und beliebt ist. Die Filmnächte am Elbufer sind ein bedeutender Bestandteil des kulturellen Lebens in Dresden geworden. Jedes Jahr strömen tausende Besucherinnen und Besucher zu den Open-Air-Kinovorführungen und Konzerten am Ufer der Elbe. Das Festival bietet eine einzigartige Atmosphäre und zieht nicht nur Einheimische, sondern auch Touristen an. So wie die Kaisermania. Semmelmann sagt dazu: “Dresden und die ‚Kaisermania‘ gehören zusammen. Bei der aktuellen Popularität könnte Roland Kaiser aber überall in Deutschland spielen. Wenn wir hier nicht mehr wertgeschätzt werden, können wir woanders hingehen. Warum man aber eine langjährige Zusammenarbeit aufgeben will, kann ich nicht nachvollziehen.” Nun muss man abwarten, wie es weitergeht und hoffen, dass sich die Station bald entschärft.

Das ist die "Kaisermania"

Roland Kaisers jährliche Konzerte am Dresdner Elbufer sind seit 20 Jahren legendär. Fans aus ganz Deutschland pilgern in die Landeshauptstadt,...

Lesen Sie auch:

Plant er seinen Bühnen-Abschied?

Roland Kaiser spricht über Karriereende

Weitere News zu Kaisermania

Die 3 beliebtesten
Schlager-News