Was soll das denn?Roland Kaiser & Michelle Hunziker – Skandal: Aufregung um Duett-Song in den USA
DAS ist ein echter Roland Kaiser. Zusammen mit Michelle Hunziker singt er den Dean Martin-Weihnachtssong “It’s cold outside”. Der ist in den USA ein Skandal. Weil ein Mann angeblich eine Frau bedrängt …
Roland Kaiser hat auf seinem neuen Weihnachtsalbum "Goldene Weihnachtszeit" ein Duett mit Michelle Hunziker veröffentlicht. Der Song "Baby, It's Cold Outside" sorgt jedoch für Kontroversen, insbesondere in den USA. Die Idee für das Duett kam von Hunziker, und Kaiser war sofort begeistert von der Zusammenarbeit. Er lobte Hunziker als freundliche und kluge Frau, die ihre Arbeit ernst nimmt.
Roland Kaiser und der Woke-Wahn? Keine Sorge ...
In den USA hat der Songtext des Weihnachtsklassikers bereits für Diskussionen gesorgt. Die Woke-Bewegung (eine Minderheit, die alle gleich machen will) prangerte an, dass das männliche lyrische Ich die Ablehnung der Frau nicht akzeptiert und weiter um ihre Aufmerksamkeit kämpft. Dies führte bereits 2018 dazu, dass einige Radiosender in den USA und Kanada beschlossen, den Song nicht mehr zu spielen.
In neueren Versionen des Songs haben Künstler den Text angepasst, um die Kritik zu entschärfen. So fügten John Legend und Kelly Clarkson in ihrer Version von 2019 die Textzeile "It's your body and your choice" hinzu. Und Roland Kaiser? Der ist eher Dean Martin als John Legend!
Michelle Hunziker und er singen den Song im Text-Original. Ein echter Kaiser, eben. Nicht umsonst wird Roland Kaiser wegen seiner Lieder gerne als "Gentleman der Anzüglichkeiten" tituliert. Oder, etwas deftiger: der "Soft-Pornograf des deutschen Schlagers" ("Stern").
Roland Kaiser möchte manchmal schon eine Nacht mit dir ...
Wer Kaiser kauft, kriegt Kaiser: In dessen Texten geht es um Verführung ("Joana. Geboren, um Liebe zu geben"), Begierde ("Lieb mich ein letztes Mal. Lass mich dich noch einmal spür'n"), Affären ("Manchmal möchte ich schon mit dir, eine Nacht das Wort "Begehren" buchstabieren").
Sein Mega-Erfolg zeigt: Die Mehrheit möchte es genau so. Und ein Roland Kaiser, der übrigens nicht nochmal jung sein will, knickt nicht vor dem Diktat einer Minderheit ein. Vor allem nicht, wenn die Frau an seiner Seite dabei eine schöne ist.