“Silver Bird”-Sängerin Tina Rainford ist tot!

©

Die dramatischsten Todesfälle in der Schlagerwelt - Teil 2

Katrin Voigt
Redaktionsleitung

Und wieder ist eine beliebte Schlagerkünstlerin von uns gegangen. Wie nun bekannt wurde, ist Tina Rainford gestorben. Die “Silver Bird”-Sängerin im Alter von 77 Jahren von uns gegangen…

Das gab nun ihr Ehemann gegenüber SWR4 bekannt:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Tina war eine talentierte Frau, wurde als von ihrem Vater ermutigt und unterstützt, Ballettunterricht zu nehmen. Doch das Schicksal hatte andere Pläne für sie. Nach der Schule fand sie zunächst Arbeit als Hostess bei einer Fluggesellschaft, ohne zu wissen, dass ihre wahre Berufung in der Musik liegen würde.

Als sie zusammen mit ihrem Jugendfreund Drafi Deutscher an einem Talentwettbewerb anlässlich der Funkausstellung in Berlin teilnahm, ahnte sie noch nicht, dass dies der Beginn ihrer musikalischen Karriere sein würde. Nachdem sie dann ihren ersten einen Plattenvertrag bekommen hatte, veröffentlichte sie unter dem Pseudonym "Peggy Peters" ihre erste Single. Obwohl ihre ersten Veröffentlichungen keine großen Erfolge waren, ließ sie sich nicht entmutigen. In Zusammenarbeit mit ihrem späteren Ehemann Peter Rainford und Norman Ascot gründete sie das Trio PTMA und veröffentlichte einige Singles, die jedoch auch nicht den gewünschten Erfolg brachten.

Tina Rainford: Internationaler Erfolg

Doch in den 1970er Jahren kreuzten sich erneut ihre Wege mit Drafi Deutscher, der sie als Sängerin neu entdeckte. Gemeinsam produzierten sie den Song "Silver Bird", der sich als ihr Durchbruch erwies und zum größten Erfolg von Tina Rainford wurde. Der Song erreichte die Top 20 der amerikanischen Country- und Westerncharts und wurde millionenfach verkauft. Dieser Erfolg brachte sie sogar in die USA, wo sie mit den Stars der Szene auftrat. Auch in Deutschland landete sie mit dem Song in der ZDF-Hitparade. Heute zählt "Silver Bird" zu den Evergreens des Schlagers und zeigt, dass Träume wahr werden können, wenn man an sich glaubt und hart dafür arbeitet. Wir sind in Gedanken bei ihrer Familie.

Die 3 beliebtesten
Schlager-News