Sonja Weissensteiner – vom BR gefeuert: Aber MDR macht jetzt sogar mit einer Wiederholung Quote

©

Stefanie Hertel: So früh stand sie schon mit Papa Eberhard auf der Bühne

Jörg Schulz
Redakteur

Vom Haus-Sender BR gefeuert, ein anderer Regional-Kanal setzt voll auf Moderatorin Sonja Weissensteiner, geht heute mit einer Wiederholung des TV-Specials “Kastelruther Spatzen – Herz und Heimat”auf Quotenjagd. Und das sogar zu Prime Time (20.15 Uhr).

Nie mehr “Zauberhafte Weihnacht” mit DJ Ötzi für Moderations-Liebling Sonja Weissensteiner (42) – Als im September letzten Jahres vom Sender BR das Aus bekanntgegeben und Stefanie Hertel als Nachfolgerin vorgestellt worden war, zeigte Weissensteiner öffentlich, wie sehr ihr Herz blutet. Schließlich meldete sie sich zu Wort, eine Anklage gegen die Verantwortlichen. Dabei zog Sonja Weissensteiner einen radikalen Schlussstrich.

Dabei beklagte sie auch die fehlende wertschätzende Kommunikation und den Respekt gegenüber ihrer Leistung der letzten 11 Jahre. Weissensteiner:  "Auch die Tatsache, dass mein Wunsch nach Perspektiven und konkreten Möglichkeiten der persönlichen Weiterentwicklung innerhalb des Senders nicht erhört wurde, hat maßgeblich zu meiner Entscheidung beigetragen. Es war also auch eine Entscheidung raus aus der ständigen Unsicherheit und dem Hinhalten."

Sonja Weissensteiner will es allen zeigen

Beim MDR scheint man da mehr Wertschätzung für Sonja Weissensteiner zu haben: Denn eine Wiederholung auf die beste Freitagabend-Sendezeit zu setzen, ist ein deutliches Zeichen. Und die hat es in sich: Es ist das TV-Special "Kastelruther Spatzen - Herz und Heimat" (mit Sonja Weissensteiner), das am 17. November 2023 Premiere hatte – mit einer bärenstarken Quote (1,165 Millionen Zuschauer) für ein Drittprogramm gegen die großen Sender.

Im letzten Jahr feierten Die Kastelruther Spatzen ihr 40-Jähriges. Nicht nur in ihrer Heimat Südtirol sind die Kastelruther Spatzen gefeierte Stars, sondern auch in Deutschland, Österreich oder Schweiz verstehen es Norbert Rier und seine Band-Kollegen zu überzeugen. 13 Echos und unzählige Edelmetall Awards haben Norbert Rier und seine Band-Kollegen eingesammelt. Qualität, die auch zu Sonja Weissensteiner passt. Man darf gespannt sein, wie es nun mit ihr weitergehen wird. Voraussichtlich am 4. August 2024 (20.15 Uhr) wird ihr letzterAuftritt für das  BR-Format "Musik in den Bergen" ausgestrahlt.

Die 3 beliebtesten
Schlager-News