Stefan Mross – Horror-Flut: Sein Wohnmobil wird jetzt zum Fluchtmobil
Flut-Katastrophen-Gefahr für die Heimat von Stefan Mross. Wetterexperten warnen vor riesigen Regenmengen über Südbayern und die Nachbarländer. Aber Mross ist gewappnet – mit seinem Mega-Wohnmobil.
Stefan Mross und seine Eva Luginger sind gewarnt – wie auch die bangenden Bewohner Südbayerns (Region südlich der Donau). "Momentan bieten uns die Wettermodelle Niederschlagssummen an, da wird einem einfach nur schwindelig", sagte am heutigen Mittwoch Alban Burster, Meteorologe bei wetter.com. Selbst seine deutlich älteren Kollegen hätten das so noch nie erlebt. "Das ist eine besondere Wetterlage, die uns da bevorsteht."
So entkommen Stefan Mross und seine Eva der drohenden Flut
Mehrere Wettermodelle sagen übereinstimmend für die Zeit von Donnerstag bis Montag Niederschlagsmengen von bis zu 500 Liter pro Quadratmeter voraus. Zwar sehe es derzeit danach aus, dass sich das Vb-Tief (Tiefdruckgebiete, die üblicherweise von der Adria nordwärts über Österreich und Ungarn nach Tschechien und Polen ziehen) weiter östlich – über Österreich, Tschechien und Polen – abregnen wird. Eine Entwarnung bedeutet das nicht. Im Gegenteil: Buster: "Auch der äußerste Südosten Deutschlands wäre davon betroffen."Auch das Allgäu würde demnach noch Ausläufer des Vb-Tiefs abbekommen. Zudem: Die Elbe und auch die Oder entspringen in Tschechien nahe Polen, da wo 500 Liter Regen pro Quadratmeter fallen sollen. "Das Wasser bahnt sich trotzdem seinen Weg Richtung Deutschland. Das heißt, es würde trotzdem eine große Flut entstehen", warnt Burster.
Das Flu(ch)tfahrzeug wurde Stefan Mross als Markenbotschafter zur Verfügung gestellt
Stefan Mross und Eva Luginger könnten Glück haben: Wie Schlager.de exklusiv erfahren hat, ist das Paar längst mit seinem Mega-Wohnmobil unterwegs (Wert: 1,2 Millionen Euro, 12 Meter lang, 2,55 Meter breit, vier Meter hoch und 26 Tonnen schwer, Bad mit Dusche, voll ausgestattete Hightech-Küche, extra kuscheliger Schlafbereich,Wohn- und Lounge-Bereich, Fußbodenheizung). Mross hat das rollende Heim als Markenbotschafter des Herstellers zur Verfügung gestellt bekommen. Das Paar zu Schlager.de: "Wir haben zum Glück das Wohnmobil und da entfliehen wir dem Regen."
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Dafür haben Stefan Mross und Eva Luginger sogar ihre Wohnung aufgegeben. Stefan Mross zu "Bild": "Ich wollte ja eigentlich wieder sesshaft werden, aber meine Eva hatte die Idee, unser Leben ganz in ein Wohnmobil zu verlegen. Sie ist wie ich seit ihrer Kindheit ein großer Camping-Fan und liebt es, immer unterwegs zu sein." So können die beiden nun immer wieder den Standort wechseln und dabei sogar ein wenig sparen: "Es ist doch ganz romantisch, immer mal wieder in einer anderen Landschaft aufzuwachen. Außerdem sparen wir uns die Miete und sind immer in Bewegung." Und kriegen wahrscheinlich keine nassen Füße.