Ihr Vater lieferte die InspirationStefanie Hertel “Über jedes Bacherl geht a Brückerl”: So entstand ihr größter Hit

Stefanie Hertel “Über jedes Bacherl geht a Brückerl”: So entstand ihr größter Hit © BMC-Images/ Dominik Beckmann
Jörg Schulz
Redakteur

Die Erfolgsgeschichte von Stefanie Hertel ist untrennbar mit ihrem Hit “Über jedes Bacherl geht a Brückerl” verbunden. Der Song wurde zum Markenzeichen der beliebten Sängerin. Doch wie kam es zur Entstehung dieses Ohrwurms?

In einem Interview mit “MusikWoche” erzählt Stefanie Hertel: “Die Idee zum Lied kam mir, als ich mit meiner Familie in den Bergen unterwegs war. Wir wanderten über eine kleine Brücke und mein Vater meinte, ‘Über jedes Bacherl geht a Brückerl’. Das hat mich irgendwie inspiriert. Ich habe diese Zeile im Kopf behalten und später angefangen, daran zu arbeiten.”

Stefanie Hertel erarbeitete selbst Text und Melodie

Die Entstehung des Liedes war ein kreativer Prozess. Stefanie Hertel, die jetzt Gerüchten widersprach, dass ihre Beziehung zu Stefan Mross ein Werbegag gewesen sein soll, arbeitete intensiv an Text und Melodie, um die Botschaft und den Charme des Liedes einzufangen. “Ich wollte einen Song schreiben, der diese positive Einstellung zum Leben und die Zuversicht transportiert”, erklärt sie weiter im Interview. “Es war mir wichtig, dass die Musik genauso fröhlich und unbeschwert klingt wie der Text.”

Die Arbeit zahlte sich aus, denn “Über jedes Bacherl geht a Brückerl” wurde ein großer Erfolg und gehört bis heute zu den bekanntesten Liedern von Stefanie Hertel. Die eingängige Melodie und der optimistische Text haben das Lied zu einem zeitlosen Klassiker gemacht, der die Zuhörer immer wieder aufs Neue begeistert. “Über jedes Bacherl geht a Brückerl” wurde 2001 veröffentlicht. Das Lied stieg in den deutschen Singlecharts bis auf Platz 48 und konnte sich 13 Wochen in den Charts halten.

Stefan Mross & Tochter Johanna tritt in ihre Fußstapfen

Die Erfolgsgeschichte von Stefanie Hertel ist untrennbar mit ihrem Hit “Über jedes Bacherl geht a Brückerl” verbunden. Der Song wurde...

 

Lesen Sie auch:

Die großen Stars waren auch mal klein

Bernhard Brink, Stefanie Hertel und Co.: Süße Fotos von ihrer Einschulung

Weitere News zu Stefanie Hertel

Die 3 beliebtesten
Schlager-News