Veröffentlicht inNews

Thomas Anders nach 40 Jahren Modern Talking: „Das ist schon skurril!“

40 Jahre Modern Talking – was Thomas Anders heute besonders merkwürdig findet, hat er im Schlager.de-Interview verraten…

© IMAGO / Scherf

Packt er jetzt über Modern Talking aus?

„You’re My Heart, You’re My Soul“, „Cherry Cherry Lady“ oder auch „Brother Louie“ – wer jetzt keinen Ohrwurm hat, dem ist nicht mehr zu helfen. Modern Talking – die wohl erfolgreichste deutsche Band aller Zeiten – feiert in diesem Jahr 40-jähriges Jubiläum. Über 20 Jahre nach der Trennung sind Dieter Bohlen und Thomas Anders nach wie vor Kult. In einigen Ländern werden ganze Straßen abgesperrt, wenn sie dort auftreten. Weltstars auf hohem Niveau.

Auch wenn sich Dieter Bohlen und Thomas Anders heute lieber aus dem Weg gehen, können sie auf eine gemeinsame erfolgreiche Weltkarriere zurückblicken. Mit Modern Talking haben sie Musikgeschichte geschrieben.

Sonnengebräunt, perfekte Frisuren, weiße Zähne – das waren noch Zeiten: Dieter Bohlen (li.) und Thomas Anders (re.) bei einer Modern Talking-Pressekonferenz 1998 Credit: imago images/POP-EYE

+++ Thomas Anders: Trauriges Geständnis – „Das hat etwas hinterlassen“ +++

Thomas Anders: „Da habe ich dann plötzlich…“

Nach 40 Jahren kann man mit Fug und Recht behaupten: Die Musikwelt hat sich verändert. Doch der Sound von Modern Talking ist nie aus der Mode gekommen. Für Thomas Anders ist Modern Talking ein Lebenswerk. Mit „Thomas Anders singt Modern Talking – The 1st Album“ will er seinen Fans Danke sagen. Und das war nicht so einfach, wie man denkt: „Im Zuge der Album-Aufnahmen habe ich natürlich auch Songs eingesungen, die ich schon seit 40 Jahren selber nicht mehr gehört habe. Da habe ich dann plötzlich im Studio von mir in der dritten Person gesprochen – ‚Wie hat er das nochmal gesungen?‘, lacht Thomas im Schlager.de-Interview.

Thomas Anders im Doppelpack: Rechts der Thomas in seinen Zwanzigern, rechts der Thomas von heute… Damals wie heute ist der Musiker ein Frauenschwarm. Credit: Chartswards GmbH

Seine Haare, sein Funkeln in den Augen, seine perfekten Zähne – an Thomas Anders scheint die Zeit augenscheinlich vorüberzugehen. Er sieht das „Wenn ich heute den jungen Thomas Anders von damals sehe, ist das schon skurril. Da muss ich mich manchmal selber kneifen, um zu begreifen, dass ich das bin oder war.“ Warum sollte es ihm auch anders gehen als allen anderen?

Was war eigentlich das Bedeutendste in seiner Karriere? „Da gibt es gar keine speziellen Momente. Wenn ich zu Hause sitze, mit einem Glas Wein in der Hand und so nachdenke, stelle ich nur immer wieder dankbar fest: 40 Jahre und ich bin immer noch da!“

+++ Thomas Anders nimmt neue Modern-Talking-Alben auf: Ohne Dieter Bohlen dafür mit IHM +++

Thomas Anders: Das hat sein Leben verändert

Abgehoben ist Thomas Anders auch nach einer so langen und erfolgreichen Zeit trotzdem nicht. Er ist dankbar und weiß, dass er ein besonderes Leben führt. Mit Modern Talking hat er sich ein Denkmal gesetzt. Sein Lieblingssong? „Es ist ‚You’re My Heart, You’re My Soul‘ – weil er mein Leben verändert hat. Ohne diesen Song wäre ich heute nicht da, wo ich bin! Ich habe den Song mittlerweile über 8.000 Mal auf der Bühne gesungen. Und wenn dann die Augen aufgehen und alle mitsingen, das ist echt faszinierend.“

+++ Thomas Anders: Warum der Modern-Talking-Star plötzlich Bernd hieß +++

Thomas Anders sings Modern Talking – Die Deutschlandtour 2025

Donnerstag, 19.03.2026 – Berlin (Uber Eats Music Hall)
Freitag, 20.03.2026 – Hamburg (CCH1)
Dienstag, 24.03.2026 – Stuttgart (Liederhalle Beethoven-Saal)
Mittwoch, 25.03.2026 – Leipzig (QUARTERBACK Immobilien Arena)
Donnerstag, 26.03.2026 – Düsseldorf (Mitsubishi Electric Halle)
Freitag, 27.03.2026 – Frankfurt (Jahrhunderthalle)
Samstag, 28.03.2026 – Wien (Raiffeisen Halle im Gasometer)

+++ Thomas Anders – Türkei-Show: „Hoffe, dass es wieder passiert“ +++