Große Trauer! ZDF-“Traumschiff”-Star verstorben

©

„ZDF-Traumschiff“: Fast wäre die Show abgesetzt worden!

Katrin Voigt
Redaktionsleitung

Schauspieler Horst Naumann war eines der bekanntesten Gesichter der deutschen Serienlandschaft. Ob in der “Schwarzwaldklinik”, “Rivalen der Rennbahn” oder auch als Arzt in “Das Traumschiff”… Der Schauspieler verstarb nun bereits am 19. Februar im Alter von 98 Jahren.

Sein Durchbruch gelang Horst Naumann im Jahr 1983, als er als Schiffsarzt Dr. Horst Schröder im ZDF-"Traumschiff" die Passagiere nicht nur medizinisch, sondern auch seelisch betreute. Kurz darauf übernahm er die Rolle des Dr. Römer in der "Schwarzwaldklinik", einer der erfolgreichsten deutschen Serien der 1980er Jahre. Damit wurde er zum bundesweit bekannten Serienstar.

+++ "ZDF-Traumschiff": Ist DAS seine letzte Fahrt? +++

Horst Naumann blieb dem "Traumschiff" bis 2010 treu, spielte in 55 Folgen auf verschiedenen Kreuzfahrtschiffen unter verschiedenen Kapitänen. 27 Jahre lang. Sein Abschied von der Serie war damals allerdings nicht ganz freiwillig, wie er 2020 in einem Interview mit dem "Stern" verriet: "Das war schon ein Rausschmiss, aus Altersgründen. Und als ich erfuhr, wer mein Nachfolger ist, drehte der längst. Aber das ist jetzt Jahre her..."

Siegfried Rauch, Heide Keller & Horst Naumann Characters: Kapitn Paulsen, Chefhostess Beatrice, Schiffsarzt Dr. Horst Schrder Television: Das Traumschiff TV-Serie De 1981-, 12 November 1999 PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright: MaryxEvansxAFxArchivexPolyphon 12572146 editorial use only

Horst Naumann (re.) mit seinen bereits verstorbenen "Traumschiff"-Kollegin Siegfried Rauch (li.) und Heide Keller (mi.) © IMAGO / Allstar

Horst Naumann: Frau bestätigt seinen Tod

Auch im hohen Alter blieb Horst Naumann aktiv, heiratete seine 34 Jahre jüngere Managerin Martina Linn und setzte seine Karriere als Theater-Schauspieler und Hörspielsprecher fort. Linn Naumann bestätigte den Tod auch gegenüber der BILD: "Mein Mann ist ganz friedlich zu Hause eingeschlafen. Wir haben an dem Morgen noch zusammen im Bett gefrühstückt, und dann hat er dort noch mal ein wenig geschlafen, so wie er es immer gemacht hat. Irgendwann hörte er auf zu atmen – ich war dabei. Er ist einfach rüber geschlafen."

Sein Erbe als unvergesslicher Serienstar und talentierter Schauspieler wird in der deutschen Unterhaltungslandschaft weiterleben. Wir sind in Gedanken bei seiner Familie...

Die 3 beliebtesten
Schlager-News