Er macht es wie ElvisUdo Jürgens – er ist wieder da: Wiederauferstehung für Tournee

Udo Jürgens – er ist wieder da: Wiederauferstehung für Tournee © BMC-Images/Dominik Beckmann
Jörg Schulz
Redakteur

Schlager-Ikone Udo Jürgens († 2014) wird posthum auf Tournee gehen. Er macht es wie schon Elvis: Er wird auf einer großen LED-Wand zu sehen sein, begleitet von seinem Original-Orchester.

Der Vorverkauf für die Tournee mit dem Namen “Da Capo Udo Jürgens” startet gestern. Die Idee, Udo Jürgens posthum auf Tournee zu schicken, entstand, um sein musikalisches Erbe und seine einzigartige Karriere zu würdigen.

Im kommenden Jahr wäre Udo Jürgens 90 Jahre alt geworden, und im Dezember 2024 jährt sich sein Todestag zum zehnten Mal. Der Veranstalter "Semmel Concerts" möchte den Fans die Möglichkeit geben, das Gefühl und die Emotion eines Konzerts zu erleben, auch wenn Udo nicht mehr unter uns weilt.

Udo Jürgens – Als Toter live in concert

Ein Vorbild für diese Art von Tournee ist das Tourerlebnis "Elvis - The Concert", bei dem die Hits des King of Rock'n'Roll wieder auf die Bühne gebracht werden. Bei "Da Capo Udo Jürgens" wird neben dem 24-köpfigen Orchester auch Udos bester Freund Billy Todzo mit dabei sein. Er war während der letzten Atemzüge seines Freundes, Udo Jürgens, der über 2000 Mädchen vernascht haben soll, an seiner Seite und wird als Trommler die Tour begleiten.

Es ist, als wäre er wieder lebendig geworden.Sein Freund und Band-Leader, Pepe Lienhard

Das Projekt stößt bei den Wegbegleitern von Udo Jürgens auf große Begeisterung. Billy Todzo beschreibt das Gefühl, mit Udo wieder gemeinsam Konzerte zu spielen, als beflügelnd und macht ihn unsagbar glücklich.

Auch Band-Leiter Pepe Lienhard zeigt sich begeistert von dem Tour-Phänomen und betont, dass die Tour mit dem gleichen Aufwand angegangen wird wie zu Udos Lebzeiten. Er freut sich: "Das Gefühl, mit Udo wieder gemeinsam Konzerte zu spielen, beflügelt mich und macht mich unsagbar glücklich. Es ist, als wäre er wieder lebendig geworden."

DAS ist mit seinem Erbe passiert

Schlager-Ikone Udo Jürgens († 2014) wird posthum auf Tournee gehen. Er macht es wie schon Elvis: Er wird auf einer...

 

Weitere News zu Udo Jürgens

Die 3 beliebtesten
Schlager-News