EmotionalUdo Jürgens-Freund verrät: So waren seine letzten Stunden

Udo Jürgens-Freund verrät: So waren seine letzten Stunden © BMC-Image/Dominik Beckmann
Katrin Voigt
Redaktionsleitung

Fast neun Jahre ist es her, als eine Meldung die Musikbranche schockierte: Udo Jürgens stirbt plötzlich und unerwartet bei einem Spaziergang in Gottlieben im Kanton Thurgau. Nun erscheint ein neues Album der Schlagerlegende “Die schönsten Lieder zur Weihnachtszeit” und im Zuge dessen erinnert sich ein alter Freund an die letzten gemeinsamen Stunden…

Am 21. Dezember 2014 ging Udo Jürgens in Gottlieben im Kanton Thurgau spazieren, als er plötzlich bewusstlos zusammenbricht. Trotz eines Wiederbelebungsversuches verstarb der Musiker im Kantonsspital Münsterlingen an Herzversagen im Alter von 80 Jahren. Sein alter Freund und Bandleader Pepe Lienhard erinnert sich im Interview mit Steffen Roth an seine letzten Stunden: “Am Abend vor Udos Tod waren wir zu viert zusammen Essen, Udo und seine Partnerin, meine Frau Christine und ich. Er wollte nach dem ersten Teil unserer Tournee, die ein absoluter Triumph war, einen Monat in seinem Haus in Portugal ausspannen. Unser Abschied war sehr emotional. Wir umarmten uns alle und dachten natürlich, in einem Monat sehen wir uns wieder, um die ausverkaufte Tournee fortzusetzen. Und am nächsten Morgen fällt er einfach tot um.” An diesem besagten Abend gab es übrigens italienisches Essen: “Es gab Kaninchen. Und einen sehr guten Wein, Terre Brune. Bei Udo ging es immer stilvoll zu. Er hat gerne gut gegessen und liebte es, in schönen Restaurants zu sein. Udo war ein Genießer durch und durch.”

© BMC-Images/ Dominik Beckmann

Udo Jürgens (re.) und Pepe Lienhard (li.) waren sehr gut befreundet. Hier trafen sie Franz Beckenbauer (mi.) während einer Konzertpause © BMC-Images/ Dominik Beckmann

Udo Jürgens war nicht nur bei seinen Fans begehrt. Seine Art machte ihn auch in der Musikbranche zu einem der beliebtesten Künstler. Er war einfühlsam, aufmerksam und ein entspannter Mensch. Er liebte die Leute um ihn herum. Und er scheute sich nicht davor, dies auch offen auszusprechen, wie Lienhard verrät: “Udo sagte mir, was für ein Glück es sei, mich zu haben. Er dankte mir, meinte, ich hielte ihm seit so vielen Jahren den Rücken frei und würde ihm auf der Bühne die totale Sicherheit geben. Im Nachhinein waren das seine Abschiedsworte. Ich werde diesen Moment, der ein sehr wichtiger für mich war, nie vergessen.” Diese Worte wird Lienhard nie vergessen, auch wenn Udo nicht mehr unter uns ist. Er bleibt für immer unvergessen…

So war es, sein Sohn zu sein

Fast neun Jahre ist es her, als eine Meldung die Musikbranche schockierte: Udo Jürgens stirbt plötzlich und unerwartet bei einem...

Auch spannend:

Musikalische Auferstehung zu Weihnachten

Udo Jürgens – Tochter Jenny Jürgens: “Manchmal denke ich mir, wie schön es wäre, nochmal mit ihm sprechen zu können”

Weitere News zu Udo Jürgens

Die 3 beliebtesten
Schlager-News