Seit Jahren überträgt das ZDF zuverlässig die große Silvesterparty am Brandenburger Tor live aus Berlin. Zuletzt moderiert von Andrea Kiewel und Johannes B. Kerner gehört sie zu den beliebtesten TV-Programmen am Jahresende. Doch in diesem Jahr droht die Veranstaltung auszufallen.
Laut dem Medienmagazin „DWDL“ habe der bisherige Veranstalter angekündigt, die Party unter den aktuellen Bedingungen nicht ausrichten zu wollen. Wie geht es jetzt weiter? Fans der Show hofften auf eine Einigung.
++ ZDF: Plötzliche Neuerungen bei der „heute-show“? ++
ZDF von fehlender Finanzierung betroffen
Doch der Veranstalter, die „Berlin feiert Silvester GmbH“, eine Tochter der DEAG, sieht aus finanziellen Gründen keine Möglichkeit für die Ausrichtung und sagte nun gegenüber der „Deutschen Presse Agentur“: „Eine Veranstaltung, wie es sie in den vergangenen Jahrzehnten immer gab am Brandenburger Tor, wird es aus meiner Sicht nicht geben.“
Die Hoffnung, dass sich das Land Berlin Gedanken über Alternativen für die Silvesterparty am Brandenburger Tor macht, ist damit wohl erloschen, denn frühere Jahre seien finanziell schon schwierig gewesen, doch die Party erreichte zumindest eine rote Null. Das sei dieses Jahr „noch viel schwieriger“ werden, betont Alder in der BILD. Sponsoren, die bisher beachtliche Summen zwischen 500.000 und einer Million Euro beisteuerten, sollen in diesem Jahr fehlen. Auch höhere Ticketpreise seien laut Alder keine Option.

Ersatz im ZDF?
Die Frage, ob Andrea Kiewel und Johannes B. Kerner eine Ersatz-Show im ZDF moderieren werden, ergab bisher keine Antwort. Fest steht: Schlagerfans werden sich höchstwahrscheinlich am Silvesterabend eher auf die Silvestershow von Florian Silbereisen im Ersten konzentrieren…
+++ Florian Silbereisen macht es öffentlich – es betrifft den „Schlagerboom“ +++

