HIT-GEHEIMNIS - DIE STORY HINTER DEN EVERGREENSVicky Leandros “Theo, Wir Fahr’n Nach Lodz” – Hintergrundinfos zum berühmten Song

Vicky Leandros “Theo, Wir Fahr’n Nach Lodz” – Hintergrundinfos zum berühmten Song © BMC-Image/Dominik Beckmann
Katrin Voigt
Redaktionsleitung

“Theo, wir fahr’n nach Lodz” – ein Song mit einer großen Geschichte, denn bevor Vicky Leandros diesen Titel zum Erfolg führte, war er ein Soldatenlied aus dem Dreißigjährigen Krieg… Wir verraten Euch die ganze Story hinter dem Lied…

In verschiedenen Veröffentlichungen wird über ein jiddisches Lied mit der Titelzeile “Itzek, komm mit nach Lodz” berichtet, das bereits vor dem Ersten Weltkrieg oder sogar im 19. Jahrhundert von jüdischen Bewohnern der polnischen Stadt Łódź und ihrer Umgebung gesungen worden sein soll. Die Hauptquellen für diese Berichte sind die Veröffentlichungen des Schriftstellers Valentin Polcuch (1911–1989). Er erforschte die jüdische Kultur und sammelte zahlreiche Lieder und Geschichten. Polcuch befasste sich intensiv mit diesem Lied und veröffentlichte seine Erkenntnisse in mehreren Werken. Seine Forschung war wegweisend und trug maßgeblich zur Aufklärung der Entstehungsgeschichte dieses Liedes bei. Die Bedeutung dieses Liedes liegt nicht nur in seiner historischen Relevanz, sondern auch in der Verbindung zur jüdischen Kultur und Geschichte in Polen. Es zeigt, wie Lieder als Ausdrucksmittel für Gefühle, Wünsche und soziale Realitäten dienten. Das jiddische Lied “Itzek, komm mit nach Lodz” steht symbolisch für die Erfahrungen und Herausforderungen der jüdischen Bevölkerung in Łódź während dieser Zeit.

Zum ersten Mal wurde zu Beginn des Ersten Weltkriegs eine Version des Liedes “Rosa, wir fahr’n nach Lodz” dokumentarisch festgehalten. Die Schöpfer dieses Soldatenliedes waren der österreichische Operettenlibrettist Fritz Löhner-Beda und der österreichische Komponist Artur Marcell Werau. Der Text des Liedes steht offensichtlich in Zusammenhang mit der Schlacht um Łódź Ende 1914. Diese Version des Liedes wurde mehrmals auf Schellackplatten aufgenommen, sowohl in deutscher als auch in ungarischer Sprache. Somit war es im Ersten Weltkrieg auf dem Musikmarkt in Deutschland und Österreich-Ungarn für ein breites Publikum erhältlich. Dann wurde im Februar 1972 eine 13-teilige ORF-Fernsehserie “Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk” in Österreich und Deutschland ausgestrahlt und machte das Lied “Theo, wir fahr’n nach Lodz” bekannt. Einer der Zuschauer dieser Folge war Vicky Leandros’ Vater, Leo Leandros, ein bekannter Schlagerkomponist. Er war von Text und Melodie des Liedes beeindruckt und beauftragte den Texter und Musikproduzenten Klaus Munro, einen neuen Text dazu zu schreiben. Leo Leandros selbst übernahm die Melodie und die Prosodie des Refrains, jedoch wurden die Strophen stark gekürzt und musikalisch verändert. Der Bezug zu Łódź wurde beibehalten und die Landfluchtszene, die bereits im Originaltext vorkam, wurde erneut aufgegriffen. “Theo, wir fahr’n nach Lodz” wurde letztendlich ein großer Erfolg. Obwohl es anfangs skeptische Stimmen gab, eroberte der ungewöhnliche Schlager die Herzen der Zuhörerinnen und Zuhörer. Der Titel war ein Nummer 1-Hit und wurde in mehreren Sprachen übersetzt.

“Theo, Wir Fahr’n Nach Lodz” – Songtext

Theo, wir fahren nach Lodz
Theo, wir fahren nach Lodz
Steh’ auf, du faules MurmeltierBevor ich die Geduld verlier’Theo, wir fahren nach Lodz
Theo, wir fahren nach Lodz
Theo, wir fahren nach Lodz
Ich habe diese Landluft sattWill endlich wieder in die StadtTheo, wir fahren nach Lodz
Gott verlassenes Dorf, nur Heu und TorfStets der gleiche Trott, nur „Hü“ und „Hott“Im Stall die Kuh macht „muh“Die Hähne krähen dazuDas hält keiner ausIch will hier raus
Theo, wir fahren nach LodzTheo, wir fahren nach Lodz
Da fassen wir das Glück beim SchopfUnd hauen alles auf den KopfTheo, wir fahren nach Lodz
Dies’ verdammte Nest, gibt mir den RestIch fühl mich zu jung für Mist und DungIch brauch’ Musik und Tanz und etwas EleganzGib dir einen Stoß und dann geht’s los
Theo, wir fahren nach LodzTheo, wir fahren nach Lodz
Dann feiern wir ein großes FestDas uns die Welt vergessen lässt
Theo, wir fahren nach Lodz
Da kann ich leben, da bin ich freiUnd auch die Liebe ist mit dabei

Theo, wir fahren nach LodzTheo, wir fahren nach Lodz
Komm’ mit, die Pferde warten schonSteig’ ein und sei mein Postillion
Theo, wir fahren nach Lodz

“Theo, Wir Fahr’n Nach Lodz” – Musikvideo

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Erfahrt hier mehr über andere Schlager-Klassiker:

HIT-GEHEIMNIS – DIE STORY HINTER DEN EVERGREENS

DJ Ötzi & Nik P. “Ein Stern (der deinen Namen trägt)” – Hintergrundinfos zum berühmten Song

Weitere News zu Vicky Leandros

Die 3 beliebtesten
Schlager-News