Wencke Myhre: So nah steht sie dem norwegischen Königshaus

Exklusiv
©

Ihr Mann wurde von Interpol gejagd

Katrin Voigt
Redaktionsleitung

Wencke Myhre ist eine Ikone, eine norwegische National-Heldin und eine Schlager-Legende. Am 15. Februar feiert sie ihren 77. Geburtstag in ihrer Heimat Norwegen. Dort herrscht eine konstitutionelle Monarchie – deshalb haben wir mal nachgefragt, wie Wencke eigentlich zum Königshaus steht.

Wenn man nach einer Norwegerin fragt, wird Schlagersängerin Wencke Myhre mit Sicherheit genau so oft genannt wie die Mitglieder der Königsfamilie. 2011 wurde im Rockheim, dem norwegischen Nationalmuseum für Rock und Pop in Trondheim, eine Ausstellung unter dem Titel "Wenches verden" (dt. "Wenckes Welt") präsentiert - König Harald V. und seine Frau Königin Sonja eröffneten die Ausstellung. Für Wencke eine große Ehre, wie sie Schlager.de erzählt: "Ich wusste nicht, dass das Königspaar diese Ausstellung eröffnet. Das war eine riesengroße Ehre. Wir hatten großen Spaß, ich hatte alle meine Kinder dabei und das war ein großes Ereignis."

Wencke Myhre: Sie durfte vier Könige erleben

Wencke Myhre steht seit knapp 70 Jahren auf der Bühne, in Norwegen ist sie ein absoluter Superstar. Man kennt sie, ob jung, ob alt, ob bürgerlich oder adelig. Kein Wunder, dass ihre Beziehung zum norwegischen Königshaus seit Jahren hervorragend ist: "Ich kenne die Familie schon viele Jahre. Ich kenne ja sogar noch den Papa vom derzeitigen König Harald, den Olaf. Den durfte ich ein paar Mal kennenlernen und mit ihm sprechen. Für ihn durfte ich sogar singen – in einem Konzertsaal mit vielen Vertretern europäischer Königshäuser."

+++ Wencke Myhre: Unerwarteter Ritterschlag +++

Vor Mitgliedern einer Königsfamilie auftreten ist auch für Wencke etwas Besonderes. Der Kontakt zu den Blaublütern brach in den Jahren nie ab: "Auch König Harald kenne ich persönlich. Den Kronprinzen, der ja bald König wird, Haakon, den kenne ich schon, seitdem er vier Jahre alt war. Den ersten König, König Haakon, habe ich nicht persönlich kennengelernt, da war ich zu jung. Aber ich bin mittlerweile so alt, dass ich vier Könige erleben durfte. Da merkt man, man hat lange gelebt…"

Weitere News zu Wencke Myhre

Die 3 beliebtesten
Schlager-News