“ZDF-Traumschiff”: Beinahe wäre ER Kapitän geworden
Das “ZDF-Traumschiff” gehört zu den bekanntesten Fernsehsendungen Deutschlands. Seit 1981 segelt der ZDF-Luxusdampfer über die Weltmeere und hat bereits Hunderte von Schauspielern beherbergt. Insgesamt gab es bisher fünf Kapitäne auf dem “Traumschiff”. Aktuell ist da Entertainer Florian Silbereisen, doch beinahe wäre ein weiterer Name hinzugekommen, und dieser hätte der ZDF-Serie sehr gut zu Gesicht gestanden…
In seiner Biografie "Unsterblich", die etwa ein Jahr nach seinem Tod veröffentlicht wurde, verriet Schauspieler Jan Fedder, dass er von Serien-Schöpfer Wolfgang Rademann das Angebot erhalten hatte, Kapitän des "Traumschiffs" zu werden.
Er hätte die Nachfolge von Siegfried Rauch antreten können, der 2013 seine Kapitänsmütze an den Nagel gehängt hatte. Jan Fedder war ein norddeutscher Kult-Schauspieler, der in Filmen wie "Das Boot" die Rolle des Bootsmannsmaats Pilgrim verkörperte und jahrelang in der Hamburger Krimi-Reihe "Großstadtrevier" den Polizisten Dirk Matthies spielte und 2019 in Hamburg verstarb.
Doch Fedder lehnte das Angebot von Rademann ab, so schreibt er in seiner Biografie:
Ich hatte ja einen Freifahrtschein an Bord. Ich durfte da alles, hatte meine Bar für mich und meinen Stammplatz. Besser ging es gar nicht… Und trotzdem habe ich dann zu Radi gesagt: ‚Ich kann das nicht mehr. Ich kann das nicht mehr spielen.‘ Weil ich doch mit den Lenz-Geschichten die Latte höher gelegt hatte. Ich war doch jetzt ein Charakter.
Rademann war ihm allerdings nicht böse. Es war eine persönliche Entscheidung, die Fedder getroffen hatte, und er hatte das volle Verständnis des Serien-Schöpfers. Wer weiß, wie sich das "Traumschiff" mit einem andere Kapitän entwickelt hätte...