Veröffentlicht inAndrea Kiewel, News

„Fernsehgarten“-Evakuierung: Jetzt spricht Andrea Kiewel! „Wie eine abgesagte Hochzeit“

Am Sonntag (27. Juli) sollte der langersehnte „Mallorca-Fernsehgarten“ im ZDF stattfinden – doch der fiel ins Wasser. Jetzt spricht Kiwi.

© Screenshot ZDF

Die größten Skandale im "ZDF-Fernsehgarten"

Seit Januar wurde sie geplant, am 27. Juli sollte sie steigen: die große Mallorca-Ausgabe des ZDF-„Fernsehgartens“. Mit viel Vorfreude, Stars und Schlagern wollte das Team rund um Moderatorin Andrea Kiewel die TV-Party des Sommers feiern. Doch dann kam alles anders – und Kiwi musste in Rekordzeit umdenken.

In ihrer aktuellen „Kiewel Kolumne“ in der „SuperIllu“ spricht die Moderatorin jetzt offen über das, was wirklich geschah – und warum selbst Gewitter, Donner und Blitze sie nicht aus dem Konzept bringen konnten. Eine Mischung aus Ärger, Erleichterung und ganz viel Improvisationsfreude.

„Fernsehgarten“: „Mist! Mist! Und Hurra! Hurra! Hurra!“

So beginnt Andrea Kiewel ihren Rückblick auf die dramatische Live-Sendung. „Eigentlich, liebe Leserinnen und Leser, ist damit alles gesagt zum abgesoffenen ‚Mallorca-Fernsehgarten‘“, schreibt sie – und nimmt ihre Leser mit hinter die Kulissen der gescheiterten, aber dennoch denkwürdigen Show. Das schreibt die ZDF-„Fernsehgarten“-Moderatorin auch in „Die Kiewel Kolumne“.



Seit Januar plante ihre Kollegin Ilka das Event, „ist der Mensch gewordene Mega-Park“ und buchte Stars, die sonst das „Oktoberfest-Show-Mallorca“ rocken. Doch es kam ganz anders: „Am Sonntag nach nur 15 Minuten sendeten wir die evakuierte leere Wiese.“ Zu diesem Zeitpunkt tobte bereits ein Unwetter über der Location: „Der Himmel tönte tiefschwarz und Blitze zuckten im 20-Sekunden-Takt.“

Andrea Kiewel: „Es war wie eine abgesagte Hochzeit“

Kiewel schildert offen das Gefühl, das viele Beteiligte überkam: „Es war 11.45 Uhr, 15 Minuten nach 12. Keine Chance, da irgendwas durchzuziehen.“ 6.000 Gäste mussten das Gelände verlassen. „Das ist wie eine abgesagte Hochzeit. Nur viel schlimmer“, so Kiwi ehrlich.

+++„ZDF-Fernsehgarten“: Jetzt platzt Ikke Hüftgold der Kragen – „Schafft Mallorca-Folge komplett ab!“+++

Und trotzdem, oder gerade deswegen, sei das auch ein Moment gewesen, in dem ihre Erfahrung als Moderatorin gefragt war: „Ich liebe es, wenn einfach gar nix mehr wie geplant und geprobt läuft. Improvisation, Baby! Alle Sinne sind geschärft, mein Gehirn rattert auf Hochtouren.“

Trotz abgesagter Show: Kiwi macht das Beste daraus. „Ich tanze eine Polonaise nach der anderen und frage mich, warum nicht jeden Sonntag Ballermann-Party ist.“ Und musikalisch findet sie auch für das Unwetter die passenden Worte: „Aber Scheiß drauf, Malle ist nur einmal im Jahr, Olé Olé und Schalalaaaa.“ Ihre Botschaft an ihr Team und die Fans bleibt positiv: „Nicht weinen, liebe Ilka und Sternchen. Nächstes Jahr, gleiche Stelle, gleiche Welle.“