Antonia aus Tirol: Biografie mit allen Infos

Antonia aus Tirol © Globe4Music

Antonia aus Tirol – Königin der Partyhits

Das Leben und die Karriere von Antonia aus Tirol

Antonia aus Tirol ist das weibliche Gegenstück zu DJ Ötzi und Co. und was ihre männlichen Kollegen können, dass kann Antonia schon lange. Die österreichische Entertainerin weiß einfach zu unterhalten und als eine der wenigen weiblichen Künstlerinnen, gehört sie seit Jahren zu den festen Größen auf der Partyinsel Mallorca. Antonia aus Tirol hat es geschafft, sich gegen die harte männliche Konkurrenz durchzusetzen und hat vielen anderen Sängerinnen so den Weg frei gemacht. Egal wo Antonia mit ihren stimmungsvollen Songs auftaucht, verbreitet sie stets gute Laune und Energie.

Antonia aus Tirol wurde als Sandra Stumptner am 10. März 1980 im österreichischen Linz geboren. Erste Bühnenluft schnupperte sie als Teenager an der Seite ihres Vaters, mit dem sie gemeinsam auftrat. Den großen Durchbruch feierte sie an der Seite von DJ Ötzi, mit ihm coverte sie den Song „Anton aus Tirol“ und landete damit einen großen Hit. Heute gehört der Song einfach zu jeder Party und hat längst Kultstatus erreicht. Schließlich kann nahezu jeder den Songtext von „Anton aus Tirol“ mitsingen.

Der Start der Musikkarriere von Antonia aus Tirol

Zu Beginn ihrer Karriere trat Antonia als Antonia feat. Sandra S auf und landete direkt zwei große Hits. 2000 veröffentlichte sie den Song „…ich bin viel schöner“ und kletterte damit bis auf Platz 14 der österreichischen Charts und landete auch in Deutschland in den Top 30. Auch der nächste Song „Knallrotes Gummiboot“ war ein großer Erfolg und gehört heute ebenfalls zu den echten Partyklassikern. Bereits nach kurzer Zeit durfte Antonia aus Tirol auf Mallorca auftreten und konnte sich dort in der Partyhochburg als beliebte Sängerin etablieren. Neben vielen ihrer männlichen Kollegen gehört die Sängerin heute zu den festen Größen auf der spanischen Partyinsel. Aber nicht nur in Spanien steht sie regelmäßig auf der Bühne, auch in Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien, Italien und den Niederlanden absolviert Antonia aus Tirol regelmäßig Konzerte. Das Besondere an den Alben von Antonia aus Tirol ist ihre Vielseitigkeit. Neben Stimmungsmusik und Schlagersongs, finden sich auf ihren CDs auch romantische Balladen wieder. Die Musik von Antonia aus Tirol ist einfach etwas für jeden, egal ob Groß oder Klein.

Schicksalsschläge von Antonia aus Tirol

Im März 2007 brach Antonia aus Tirol im Foyer eines Hotels in Düsseldorf zusammen und kam sofort ins Krankenhaus. Schuld war ein gemeiner Magen-Darm-Virus. Außerdem diagnostizierten die Ärzte ein Burnout-Syndrom bei der Sängerin, die durch ihren Beruf von einem Termin zum nächsten jettete. Im Sommer 2010 ereilte sie der nächste Schicksalsschlag, die Sängerin war in einen schweren Autounfall verwickelt. Antonia saß am Steuer eines PKWs, der bei regennasser Straße von der Fahrbahn abkam und gegen einen Baum fuhr. Sie und ihr Beifahrer wurden schwer verletzt. Die Sängerin erholte sich nach dem Unfall zum Glück schnell wieder und stand nur wenige Wochen später wieder auf der Bühne.

Das Leben von Antonia aus Tirol

Antonia aus Tirol wurde als Sandra Stumptner am 10. März 1980 im österreichischen Linz geboren. Schon als 14-jährige hatte sie gemeinsame Auftritte mit ihrem Vater, erlangte aber erst größere Bekanntheit, als sie zusammen mit DJ Ötzi dessen Hit „Anton aus Tirol“ coverte. Danach folgte der große Durchbruch in der Schlagerwelt mit eigenen Alben – und mittlerweile ist Antonia aus Tirol bereits seit 10 Jahren erfolgreich im Schlagergeschäft, steht jährlich bei mehr als 200 Auftritten auf der Bühne und ist auch sonst noch in vielen Bereich aktiv - ein wahres Multitalent, dessen Erfolg ihr Recht gibt.

Erfolg über Nacht, der blieb…

Viele hätten wohl gedacht, dass man nach der Coverversion von „Anton aus Tirol“ nichts mehr von Antonia aus Tirol hören würde – denn wie oft entwickeln sich aus Cover-Hits wie diesem, die spontan einen großen Erfolg erzielen, beständige Karrieren? Antonia aus Tirol hingegen hat es geschafft: Seit dem Durchbruch im Jahr 2000 begeistert die mittlerweile 33jährige Österreicherin ein breites Publikum nicht nur in Diskotheken in Deutschland, Österreich und auf Mallorca, sondern hatte sogar bereits Auftritte in Russland und Dubai.

Die erste Single, die sie als Antonia feat. Sandra S. veröffentlichte und die den kecken Titel „…ich bin viel schöner“ trug, war sofort ein Erfolg in Österreich, wo sie Platz 14 der Single-Charts erreichte, aber auch in Deutschland, wo sie bis auf Platz 23 aufstieg. Seitdem konnte sich Antonia immer wieder mit ihren Singles in den Top 100 der deutschen Charts und sogar den Top 10 und Top 20 der österreichischen Charts platzieren, so etwa mit den Hits „Knallrotes Gummiboot“, ihrer zweiten Single, „Lebt denn der alte Holzmichel noch“ aus dem Jahr 2004 oder „Tausend Träume weit (Tornerò) – eine Coverversion eines Liedes, das 1975 ein Hit für die italienische Band I Santo California wurde und noch einmal für The Police 1983. Den deutschen Text schrieb Antonia selbst. Zuletzt machte sie 2011 mit „Hey was geht ab (What’s up)“ auf sich aufmerksam, einer Coverversion eines 4 Non Blondes-Hits aus den 1990ern, für den Antonia ebenfalls den deutschen Text schrieb.

Insgesamt veröffentlichte Antonia aus Tirol bislang fünf Alben, zuletzt „Lebendig“, das 2011 erschien. Obgleich sie primär für ihre fetzigen Partyhits berühmt ist – mit denen sie auch regelmäßig in der Diskothek „Oberbayern“ auf Mallorca auftritt – finden sich auf ihren Alben auch ruhigere Schlager und romantische Balladen.

Auszeichungen und Preise

Antonia aus Tirol erhielt 2011 zwei Auszeichnungen bei den Top of the Mountains Party-Music Awards: Zum einen wurde „Lebendig“ als „Best Album“ ausgezeichnet, zum anderen erhielt sie einen Award für den Erfolg ihrer Hitsingle „Hey was geht ab (What’s up)“. Zudem war sie fünfmal für einen Amadeus Austrian Music Award nominiert.

Jenseits der Musik…

…engagiert sich Antonia aus Tirol ehrenamtlich als aktives Mitglied für das Rote Kreuz (DRK und ÖRK). Zudem unterstützt sie durch Spenden den Bau einer kombinierten Einrichtung, die ein Waisenhaus mit einem Altersheim verbinden soll. Mit ihrem Lebensgefährten Peter Schutti, der selbst an Krebs erkrankt war, gründete sie den Verein „Wunschengel“, der in Not geratenen krebskranken Kindern und Erwachsenen helfen soll.

Sonst noch gut zu wissen

Antonia aus Tirol stand mehrfach aufgrund ihrer angeschlagenen Gesundheit in den Schlagzeilen. Im März 2007 erlitt sie einen Kollaps vor einem Düsseldorfer Hotel, diagnostiziert wurde eine Magen-Darm-Erkrankung und sie wurde zugleich wegen eines Burnouts therapiert. 2010 war sie mit ihrem Lebensgefährten Peter Schutti in einen schweren Autounfall in der Nähe von Bad Homburg verwickelt, bei dem das Paar auf nasser Fahrbahn von der Straße abkam und gegen einen Baum prallte. Beide wurden schwer verletzt. Im Juni 2013 verletzte sie sich bei einem Übungssprung vom 3-m-Brett für die RTL-Show „Die Pool Champions“ und erlitt Prellungen an Gesicht und Rippen.

Antonia wirkte mehrfach an Doku-Soaps und Reality-TV-Formaten mit. Unter anderem wohnte sie 2005 eine Woche im Big-Brother-Dorf und suchte bei der VOX-Doku-Soap „mieten kaufen wohnen“ 2012 gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten nach einer Wohnung.

Kreativ ist Antonia auch abseits der Musik: 2008 brachte sie ihre erste Wolle- und Strickmodenkollektion heraus, in der Saison 2012/13 die erste eigene Dirndlkollektion.

Antonia aus Tirol Autogrammadresse

Um Dein ganz persönliches Autogramm von Deinem Star zu erhalten, sende Deinen Autogrammwunsch und einen frankierten Rückumschlag an folgende Adresse:

Globe4Music Media & Concerts GmbH
Schwester-Blithmunda-Strasse 18
65552 Selters


Weitere News zu Antonia aus Tirol



Die 3 beliebtesten
Schlager-News