Berny

Berny © Hohnes Hoffmann

Berny – Ein Ostfriese erobert die Schlagerwelt

Steckbrief

  • Bürgerlicher Name: Bernd Janssen
  • Geburtsdatum: 15. Februar 1966
  • Ausbildung: abgeschlossene Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann
  • Beruf: Sänger & Moderator
  • Sternzeichen: Wassermann
  • Kinder: Zwei Jungs, ein Mädchen
  • Wohnort: Hinte

Berny – dieser Name steht für leidenschaftlichen Schlager mit Herz. Aufgewachsen ist der sympathische Sänger in Ostfriesland, um genauer zu sein in Hinte und Emden. Bis heute ist er fest mit seiner Heimatregion verwurzelt, hat in Hinte nun sein Zuhause gefunden.

Alle Videos Deines Stars - natürlich bei uns!

Berny - Du bist Himmel und Hölle (offizielles Video)

Jetzt ansehen
Alle Videos von Berny
findet Ihr in der Mediathek
Zur Mediathek

Sein Hobby, die Musik, begleitete ihn schon immer. Im Alter von 10 Jahren hörte er das erste Mal den Titel “Luana ” von den Flippers. Seitdem gehören Schlager und Berny einfach zusammen. Seine Eltern attestierten ihm schon damals großes Talent. Doch bis er seinen Traum leben konnte, ging Zeit ins Land.

Im Jahr 2000 wendete sich dann alles für den alleinerziehenden Vater: Er hatte wieder Zeit für seine große Leidenschaft und begann Kassetten mit Moderationen und Gesang aufzunehmen. Immer öfter begann er sich dann auch vor Publikum zu präsentieren. Egal ob auf Hochzeiten, Geburtstagen oder auf kleinen Festen: Sein Repertoire, das er dabei hatte, begeisterte das Publikum. Seine sympathische, ehrliche und lustige Art sind es, die den Original-Ostfriesen auszeichnen.

Der Durchbruch kam durchs Radio

Im Jahr 2009 ging es wieder einen Schritt nach vorn. Berny wurde Moderator bei zahlreichen Radiosendern. Sein Bekanntheitsgrad stieg dadurch immens. Er selbst rechnete nie damit, dass diese Schritt für ihn Folgen haben wird. So kam es, dass eines Tages Kontakte zum Songwriter Walter Kutt zu Stande kamen. Er schrieb zuvor bereits für die Amigos, Norman Langen, Anita & Alexandra Hofmann und Oliver Thomas.

Berny – Seine Diskographie

  • August 2012: Ein Fels der mich hält
  • Januar 2013: Regenbogen
  • Dezember 2014: Ich schau nach vorn
  • Januar 2017: Himmel und Hölle

Im Dezember 2011 veröffentlichte Berny dann seine erste Demo-CD mit dem Titel “Du bist Hoffnung und Leben”. Es war der Startschuss in die kunterbunte Schlagerwelt. Darauf folgten weitere Alben. Das letzte und aktuelle Album “Du bist Himmel und Hölle” erschien sogar bei der Telamo.

Seine Veranstaltungen bereiten Freude

Seit dem Jahr 2013 veranstaltet Berny regelmäßig Events für Schlagerfreunde im hohen Norden. Sein Debüt feierte er mit “Bernys Musikherbst” in Emden. Mittlerweile sind die Veranstaltungen auch weit über die Grenzen der größten Stadt Ostfrieslands bekannt. Wann und wo das nächste Event mit Berny stattfindet, wird regelmäßig in der örtlichen Presse bekanntgegeben.

Berny Autogrammadresse

Um Dein ganz persönliches Autogramm von Deinem Star zu erhalten, sende Deinen Autogrammwunsch und einen frankierten Rückumschlag an folgende Adresse:

Onyx Music
c/o Berny
Uttumer Str. 2
26736 Krummhörn




Die 3 beliebtesten
Schlager-News