Der Grosse Deutsche Schlagerchor - Das Album
"Kapitel 1" - beliebte deutsche Schlager neu interpretiert
JETZT KAUFEN

Daniel Sommer: Biografie mit allen Infos

Daniel Sommer © VIA Music Entertainment

Steckbrief von Daniel Sommer

  • Bürgerlicher Name: Daniel Gogolla
  • Geburtsdatum: 3. Februar 1992
  • Beruf: Sänger & Songwriter
  • Familienstand: Single
  • Erste Single: „Herz auf Unendlich“
  • Sternzeichen: Wassermann

Alle Videos Deines Stars - Natürlich bei uns!

Das Wichtigste in Kürze

  • Daniel Sommer ist Singer und Songwriter
  • Geboren wurde er am 3. Februar 1992
  • Bevor er bekannt wurde, zog er als Straßenmusiker und Hochzeitssänger durch die Lande
  • Seine erste Single hieß „Herz auf Unendlich“ und erschien 2020
  • Er war bereits an Songs für Maite Kelly („Für Gefühle kann man nichts“ und „Ich hasse dich, ich liebe dich“), Roland Kaiser („Gegen die Liebe kommt man nicht an“ sowie „Wir spielten immer ohne Regeln“) und Marie Reim („Das mach ich ohne dich“) beteiligt

Alle Videos Deines Stars - Natürlich bei uns!

Daniel Sommer: Karriere

Daniel Sommer wurde am 3. Februar 1992 geboren, feierte also 2022 seinen 30. Geburtstag. Die Liebe zur Musik entdeckte er schon früh. Sein Vorbild? Roland Kaiser! So schrieb Daniel Sommer zu einem gemeinsamen Bild auf Instagram: „Roland ist schon immer ein großes Vorbild für mich gewesen und ich habe schon als kleines Kind gesagt: ‚Irgendwann möchte ich auch mal so Musik machen wie Roland und die größten Hallen Deutschlands mit meiner Musik füllen.‘“ Seine erste Single „Herz auf Unendlich“ veröffentlichte er 2020 – seitdem ging es als Sänger und Songwriter stetig bergauf – und das ohne großes Label im Hintergrund, wie der Musiker verriet: „Wir sind ohne große Plattenfirma im Nacken gestartet, hatten wenig Budget, um das alles auf die Beine zu stellen. Doch es gab von Tag 1 an Leute, die mit mir zusammen daran geglaubt haben, dass wir das schaffen können.“ Mit seiner Musik möchte Daniel Sommer die Menschen berühren: „Ich möchte Leuten ein Lächeln ins Gesicht zaubern, ich möchte Leute gegebenenfalls auch zum Weinen bringen“, so der Sänger. Er will echte Geschichten erzählen – Geschichten aus dem Leben, mit all seinen Höhen Tiefen. Und genau das gelingt ihm immer wieder. Als Teil von der Hitschmiede „Team Düsseldorf“, zu der er auch Tim Peters (Produzent für Michelle, Matthias Reim uvm.) und Paul Falk. Zudem ist er ist sehr gut mit dem ehemaligen „DSDS“-Teilnehmer und Ex-„Feuerherz“-Mitglied Sebastian Wurth befreundet, mit dem er bereits zahlreiche Songs für andere Künstler schrieb, beispielsweise für Maite Kelly. Seit Sommer 2022 ist der Künstler bei „Kaiser & Kaiser Management“ Management unter Vertrag, der Firma von Roland Kaiser und seiner Tochter Annalena. Die lebende Schlagerlegende schwärmt: „Ich halte ihn für sehr begabt. Ich bin mir sicher, er hat eine gute Zukunft vor sich.“ Mehr Lob geht wohl kaum!

Diskografie

2020: Herz auf Unendlich (Single)

2020: Zuhause (Single)

2021: Dafür sind Freunde da (Single)

2021: Das war so nicht geplant (Single, gemeinsam mit Saskia Leppin)

2021: Warum suchst du woanders (Single)

2022: Ich such‘ dich in 1000 Gesichtern (Single)

2022: Wir feiern das Leben laut (Single)

2023: Man darf doch wohl noch träumen (Album)

Daniel Sommer: Arbeit für andere Künstler

In seiner jungen Karriere war Daniel Sommer bereits an zahlreichen Erfolgshits beteiligt. Als „Dan Sommer“ oder seinem bürgerlichen Namen Daniel Gogolla ist er mitverantwortlich für den Song „Scheißkerl“ von Michelle oder für das Lied „Für Gefühle kann man nichts“ von Maite Kelly. Außerdem schrieb er gemeinsam mit anderen Künstlern die Hits „Gegen die Liebe kommt man nicht an“ und „Wir spielten immer ohne Regeln“ für Schlagerstar Roland Kaiser. Auch für das erste Album von „Bergdoktor“-Star Ronja Forcher steuerte er mit Hilfe von anderen Songwritern drei Lieder bei.

Alle Videos Deines Stars - Natürlich bei uns!

Die fünf häufigsten Fragen zu Daniel Sommer

  • Wann wurde Daniel Sommer geboren? Daniel Sommer wurde am 3. Februar 1992 geboren.
  • Kann Daniel Sommer Instrumente spielen? Ja, er spielt Gitarre.
  • Wann fing Daniel Sommer an mit dem Singen? Der Musiker entdeckte bereits im Alter von 12 Jahren seine Leidenschaft zum Singen und war lange Zeit als Straßenmusiker oder Hochzeitssänger unterwegs.
  • Schreibt Daniel Sommer seine Songs selbst? Ja, er schreibt seine Lieder an den verschiedensten Orten der Welt selbst. Auf Instagram verriet er: „Der eindrucksvollste Ort war ganz sicher eine kleine Bucht in Australien. Nachts um halb 2 mit einem kleinen Lagerfeuer neben mir.“
  • Für welche Künstler hat Daniel Sommer bereits Songs geschrieben? Er arbeitete bereits erfolgreich für Roland Kaiser, Maite Kelly, Michelle, Marie Reim, Ronja Forcher oder Marie Wegener.

 




Die 3 beliebtesten
Schlager-News