Suche

Denny Fabian

Denny Fabian © Pulsschlag Music - Foto: JoAchim Winkler

Denny Fabian – Tausendsassa der Schlagerszene & Kandidat bei “Schlager sucht Liebe”

Denny Fabian – Steckbrief

  • Bürgerlicher Name: Denny Schulze
  • Geburtsdatum: 20. November
  • Geburtsort: Düren
  • Ausbildung: Augenoptiker
  • Beruf: Sänger, Komponist, Produzent & Videoproduzent
  • Familienstand: ledig
  • Sternzeichen: Skorpion
  • Kinder: keine
  • Wohnort: Düren

Die Anfänge von Denny Fabian

Denny Fabian wurde im nordrhein-westfälischen Düren geboren. Schon mit sechzehn wusste er, was er einmal werden wollte: Sänger! Seine Stimme war kräftig, sein Aussehen ließ die Herzen der Mädchen höherschlagen. Dennoch absolvierte der smarte junge Mann erst einmal eine Lehre zum Augenoptiker. Als das geschafft war, startete er aber voll durch: Gleich seine erste Single wurde ein Überraschungshit! Der lockere Latino-Stil passt zu dem gutaussehenden Mann mit dem intensiven Blick. Schlagartig sang sich Denny in die oberen Ränge der Hitparaden. Weiter ging es mit einer Bilderbuchkarriere, unter anderem im eigenen Tonstudio. Nur in Liebesdingen braucht Denny offenbar selbst ein bisschen Unterstützung. Der Beweis: seine Teilnahme an der RTL-Sendung “Schlager sucht Liebe”. Dafür schien er der ideale Kandidat zu sein, denn er nahm als einer der ersten an der Kuppelshow teil. Präsentiert von Beatrice Egli, sollte das neue RTL-Format dem Sänger auch privat endlich zum Glück verhelfen. Hier erfährst du eine Menge mehr über den Tausendsassa der Schlagerszene!

Newcomer in der Schlagerszene: Die Anfänge

Denny fing mit allem früh an: Der Sänger, Produzent und Komponist, welcher mit seinem genauen Geburtsjahr streng hinter dem Berg hält, wollte eigentlich Fußballer werden. Zum Glück hat er sich anders entschieden! Seine erste Single veröffentlichte der Musikbegeisterte bereits mit 19 Jahren! Damals heuerte er beim Plattenlabel RSC Records an. Dort produzierte er die Maxi-CD “Komm und tanz mit mir”. Schon damals gab er dem Schlager eine moderne Stimme: Danceschlager sollte Dennys Markenzeichen werden.

Mitten ins Herz: Charisma trifft Stimme!

Der erste Erfolg war weit mehr als nur ein Achtungserfolg. Denny konnte später immer wieder daran anschließen. Mit jeder seiner Singles stürmte er Schlagercharts, vor allem die seiner Heimat Nordrhein-Westfalen. Im WDR war er regelmäßig bei den Party & Schlagercharts zu Gast. Meilensteine seiner Karriere sind damit schwer auszumachen: Eigentlich zählt alles dazu! Ein Album folgte auf das andere, Single Auskopplungen reihten sich aneinander wie die Perlen einer Kette. Dabei ist der Barde gerade mal Mitte dreißig! Allein seine bisherige Bilanz entspricht dem, was andere in einem ganzen Leben schaffen: Denny ist nicht nur Sänger, sondern auch noch Produzent! Bisher produzierte er mehr als 60 Tonträger. Als wäre das noch nicht genug, komponiert und textet er auch für Kollegen. Hier kann er stolz auf über 300 Titel zurückblicken.

Alle Videos Deines Stars - natürlich bei uns!

Denny Fabian - Mitten ins Herz (Das offizielle Musikvideo)

Jetzt ansehen
Alle Videos von Denny Fabian
findet Ihr in der Mediathek
Zur Mediathek

Bereits 2004 machte Denny einen Riesenschritt nach vorn: Erstmals stellte er mit “Viel zu hoch” einen Song vor, bei dem er gleichzeitig auch Texter und Produzent war. Der Schritt war also nur ein logischer Meilenstein auf dem Weg des Workoholics. Dass er ein Jahr später sein eigenes Tonstudio gründet, war nur folgerichtig. Denny ist einer der umtriebigsten Menschen im Schlager Business. Erfolg in nationalen wie auch internationalen Hitparaden war fast allen seinen Liedern beschieden.

Erfolg reiht sich an Erfolg

Denny scheint Superlative zu lieben: Als er im Jahr 2005 “Pulsschlag” gründete, war er in diesem Bereich ebenfalls ein Newcomer. Mehr noch: Er war Deutschlands jüngster Plattenproduzent im Schlagerbereich. Auch schaffte er als Einziger mit zwei Singles zeitgleich den Einstieg in die “Party & Schlagercharts” im WDR. Mindestens alle zwei Jahre kommt zudem ein frisches Album heraus, mit dem Denny sich den zahlreichen Fans in Erinnerung bringt. Doch er bleibt bodenständig und arbeitet gern mit Kollegen zusammen. Im Jahr 2010 etwa erscheint “Herz an Herz”, gemeinsam mit Daniela Dilow. Die beiden gehen auf eine Tour, die sie bis ins sonnige Mallorca führt!

Karriere heute: Dance-Schlager vom Profi

Mittlerweile hat der Schlagerstar ganze elf Alben veröffentlicht. Die Zahl der ausgekoppelten Singles liegt weit höher. Mit fast allen hatte der Senkrechtstarter Erfolg! Ab und zu ließ Denny sich dabei etwas ganz Besonderes einfallen. So setzte “Mitten ins Herz” 2016 stilistisch neue Akzente. Das zeigt, dass Denny sich auch künstlerisch weiterentwickelt! Er macht bis heute gern Musik, die in die Beine geht, tanzbar ist und modern – Danceschlager eben! Aber der smarte Sänger nutzt seine Begabung auch für Remakes, etwa von der Münchner Freiheit “Ohne dich”.

Im Jahr 2019 erschien sein jüngstes Album “Die Suche nach Liebe”. Es ist das elfte auf der langen Liste der veröffentlichten Alben. Eigentlich handelt es sich dabei um ein Best-of-Album, ergänzt durch neue Titel. Denny arbeitet dabei mit Telamo Musik zusammen, auch beim Booking entlastete er sich ausnahmsweise einmal: Hier hat er mit Arthur Riegel (Arimedia) ebenfalls einen Vollprofi angeheuert. Doch trotz der neuen Telamo-Verbindung kann er eines einfach nicht lassen: Produzieren ist eine ganz große Leidenschaft von ihm!

Denny Fabians Tonstudio: Hundert Prozent Leidenschaft für Schlager!

In seiner Heimat hat er sein eigenes Tonstudio aufgebaut. Hier in NRW im Kreis Düren produziert Denny einen Stil, den er besonders schätzt: Discofox! Seine große Leidenschaft zur Musik kann er so auf ganz andere Art ausleben. Musik wie auch Videos sind seine bevorzugten Metiers. Weil er zahlreiche Kontakte zur Branche hat, kann er auch Newcomer angemessen fördern. Kein Wunder, kennt er doch Händler und Vertriebsstrukturen und bedient große Fachmärkte ebenso wie den Online Sektor. Das schätzen immer mehr Kollegen. Mehr noch: Vertretene Interpreten wurden häufig zu Freunden, wie etwa Andy Andress.

Eines ist klar: Denny kümmert sich um seine Leute! Anstatt ein weiteres der unzähligen kleinen Tonstudios zu betreiben, macht er Nägel mit Köpfen. Die Referenzen von “Pulsschlag Music” sprechen für sich: Produktionen der Dreimann-Firma laufen regelmäßig in der ARD (“Immer wieder sonntags”), im MDR (“Meine Schlagerwelt”) und auf RTL. “Pulsschlag” produziert Acts wie Nico Gemba, Saskia Leppin, Willi Herren und viele mehr.

Alle Videos Deines Stars - natürlich bei uns!

Denny Fabian - Augenblick (offizielles Video)

Jetzt ansehen
Alle Videos von Denny Fabian
findet Ihr in der Mediathek
Zur Mediathek

Schlager sucht Liebe: Denny privat

Bei all dem Trubel kam wohl das Private ein bisschen zu kurz! Denny suchte 2019 noch immer die Frau fürs Leben. Der Grund liegt auf der Hand: Beruflich stark eingespannt, kann sich Denny kaum um etwas anderes kümmern! Nicht nur Denny erkennt darin einen Nachteil. Die findige Schweizerin Beatrice Egli machte sogar ein ganzes TV-Format daraus. Denn vielen geht es so wie Denny: Schlagerstars wirken häufig glücklich, so dass Interessierte meinen, sie hätten bei ihnen keine Chance. In Wahrheit ist die Zeit zu knapp, um jemandem wirklich nahezukommen. Und obwohl sich eben noch Tausende an der Bühne drängten, geht man nach dem Konzert allein ins Hotel!

Das Ganze Format funktioniert ähnlich wie “Bauer sucht Frau”: Stars aus dem Bereich Schlager Musik sollen mit ein wenig Nachhilfe vom Sender ihr ganz persönliches Glück finden. RTL sucht Kandidaten aus, welche die Stars treffen und sie in Ruhe kennenlernen dürfen. Pro Star gibt es jeweils zwei Auserwählte. Sie werden ein paar Tage mit dem Star zusammen verbringen, begleitet von der Kamera. Denny startete im Juni 2019. Er meisterte seine Aufgabe mit Bravour! Die beiden Kandidatinnen mussten viel Verständnis mitbringen, denn Denny arbeitet auch schon mal am Wochenende.

Eifersüchtig durfte die Zukünftige ebenfalls nicht sein – das war der Trennungsgrund bei seiner letzten Beziehung! Natürlich hat Denny aufgrund der Musik viele Fans, die ihn auch mal anhimmeln – das gefällt nicht jeder Frau.