Der Grosse Deutsche Schlagerchor - Das Album
"Kapitel 1" - beliebte deutsche Schlager neu interpretiert
JETZT KAUFEN

Florian Silbereisen: Biografie mit allen Infos

Florian Silbereisen © Jürgens & Partner/D. Beckmann

FOTOGALERIE
Die schönsten Bilder von Florian Silbereisen

Alle Bilder ansehen

Steckbrief von Florian Silbereisen

Das Wichtigste in Kürze

  • Florian Silbereisen wurde am 4. August 1981 in Tiefenbach geboren
  • 1999 gelang ihm sein Durchbruch durch einen Fernsehauftritt bei Carmen Nebel
  • Seit 2004 moderiert er die Sendung „Feste der Volksmusik“ und spielt in der ZDF-Serie „Das Traumschiff“ den Kapitän Max Parger
  • Zusammen mit Jan Smit und Christoff De Bolle gründete er 2015 das Schlagertrio „KLUBBB3“

Florian Silbereisen: Zur Person

Florian Silbereisen mit seinen Eltern © BMC-Image

Florian Silbereisen mit seinen Eltern © BMC-Image

Am 4. August 1981 wurde Florian Bernd Silbereisen im bayerischen Tiefenbach bei Passau geboren. Gemeinsam wuchs er dort mit drei Geschwistern auf: Franz, Rainer und Sarina Silbereisen. Seine Eltern, Helga und Franz Silbereisen, unterstützten ihn von Anfang an in seinem Vorhaben, Musiker zu werden. "Als ich klein war, haben meine Eltern eine Zeit lang für mich auf vieles verzichtet. Sie haben jede freie Minute geopfert und mich unterstützt. Mein Papa ist oft nächtelang mit mir als Bub durch die Lande zu den Auftritten gefahren. Wofür das alles gut war, das wusste man damals ja noch nicht. Ich bin meinen Eltern bis heute so dankbar für alles, was sie für mich getan haben", so Silbereisen im "Wunderweib"-Interview im Jahr 2012. Und diese langjährige Unterstützung hat sich ausgezahlt, denn Florian Silbereisen gilt heute als einer der beliebtesten und gefragtesten Entertainer Deutschlands!

Florian Silbereisen: Karriere

Die Anfänge

Florian als kleiner Junge © Florian Silbereisen (Facebook)

Florian als kleiner Junge © Florian Silbereisen (Facebook)

Bereits als kleiner Junge faszinierte Florian Silbereisen die Musik. Im Alter von drei Jahren bekam Florian von seinem Großvater seine erste Steirische Harmonika geschenkt. Noch bevor er zur Schule ging, lernte er das Instrument zu spielen. Unterrichtet wurde er damals vom zweifachen Weltmeister auf der Steirischen Harmonika, Hermann Huber. 1991, im Alter von neun Jahren, unterschrieb Silbereisen seinen ersten Plattenvertrag und brachte sein erstes Instrumental-Album "Florian mit seiner Steirischen Harmonika" auf den Markt. Kurz darauf wurde Moderator Karl Moik auf ihn aufmerksam und lud den jungen Florian Silbereisen am 10. August 1991 in seine Talentshow "Wie die Alten sungen" ein. Gemeinsam stand er hier mit dem Volksmusik-Duo "Lustige Almdudler" auf der Bühne. Hier begeisterte er sowohl das Publikum, als auch den Moderator selbst: "Das ist also unser Florian Silbereisen. Ich knie mich nieder, so gut spielt er." Karl Moik war so begeistert von Florian, dass er ihn zwei Wochen später in seinem renommierten "Musikantenstadl" auftreten ließ. Sein allererstes Gesangsalbum "Lustig samma" erschien im Jahr 1997. Im Jahr darauf trat er mit dem Titel "Der Bär is' los" bei der deutschen Vorentscheidung des "Grand Prix der Volksmusik" an. Ins Finale kam er jedoch nicht.

Der Durchbruch

1999 gelang Florian Silbereisen, durch einen Auftritt bei "Die Feste der Volksmusik - präsentiert von Carmen Nebel", der endgültige Durchbruch. In der Show wurde er nämlich von seinem heutigen Manager Michael Jürgens entdeckt. Doch nicht nur als Musiker sondern auch als Moderator startete er von nun an durch: 2002 durfte Florian Silbereisen seine erste eigene Show "Mit Florian, Hut und Wanderstock" im MDR moderieren. 2004 übernahm er die große ARD-Show "Die Feste der Volksmusik" und trat somit in die Fußstapfen von Moderatorin Carmen Nebel. Zu diesem Zeitpunkt war Florian Silbereisen gerade einmal 22 Jahre alt und galt als der jüngste Showmaster Deutschlands!

"Die Feste mit Florian Silbereisen" & Rekorde

Bis heute lockt Silbereisen mit seinen legendären Feste-Shows ein Millionenpublikum vor die Bildschirme und reiht sich damit in die Riege der bislang erfolgreichsten Showmaster der deutschen TV-Geschichte ein. Nicht nur mit stimmungsvoller Musik und tollen Gästen, sondern auch mit atemberaubenden Stunts begeistert Florian Silbereisen das Publikum. Auch den ein oder anderen Rekord stellte der Entertainer schon in seinen Shows auf: Im Jahr 2011 wagte er beim "Herbstfest der Volksmusik" einen Lauf über 25 heiße Herdplatten (laut Rekordrichter Olaf Kuchenbecker sollen die Platten mindestens 125 Grad heiß gewesen sein!) und überbot den Guinness-Weltrekord. Doch bei diesem Rekord sollte es nicht bleiben: Beim "Winterfest der Volksmusik" im selben Jahr verteilte er ganze 117 Küsse innerhalb einer Minute und stellte damit eine neue Bestmarke auf. Mittlerweile ist der Entertainer ruhiger geworden. Dennoch erfreuen sich die Shows heute weiterhin großer Beliebtheit und seine "Feste-Tourneen" waren in den vergangenen Jahren schon einige Male in Rekordzeit ausverkauft.

Florian Silbereisen: Weitere musikalische Projekte

Florian Silbereisen als Teil der Gruppe "KLUBBB3"

2015 gründete Silbereisen zusammen mit seinem holländischen Freund Jan Smit und dem belgischen Kollegen Christoff De Bolle, das Schlager-Trio "KLUBBB3". Schon in den ersten Wochen eroberte das internationale Schlager-Trio mit seinem Song "Du schaffst das schon" und seinem dazugehörigen Album "Vorsicht unzensiert!" die Charts. Allein in den deutschen Charts verzeichnete das Trio acht Top-Ten-Platzierungen. Nach gerade einmal 124 Tagen wurden sie daher mit Gold ausgezeichnet.

Schlager

Anfang 2017 legten sie mit dem Album "Jetzt geht’s richtig los!" nach. Das Album wurde ebenso erfolgreich und machte den Schlager zudem immer populärer. Im gleichen Jahr kam es zur ersten "KLUBBB3"-Tour durch Deutschland. Anfang 2018 folgte dann das Album "Wir werden immer mehr", eine Anspielung auf die immer größer werdende Zahl von Schlagerfans. Aktuell konzentrieren sich Florian Silbereisen, Jan Smit und Christoff De Bolle auf ihre Solokarrieren. Das Management von Jan Smit schloss im März 2022 gegenüber Schlager.de ein baldiges Comeback von KLUBBB3 vorerst aus.

Duo mit Thomas Anders

Im Jahr 2018 haben sich Schlagerstar Florian Silbereisen und der ehemalige "Modern Talking"-Star Thomas Anders zusammengetan und ihren ersten gemeinsamen Song "Sie sagte doch sie liebt mich" veröffentlicht. Doch bei dieser einmaligen Kooperation blieb es nicht: 2019 legten sie mit ihrer Single "Sie hat es wieder getan" nach. 2020 folgte dann das lang ersehnte Album von Florian Silbereisen und Thomas Anders und erreichte auf Anhieb den ersten Platz der deutschen Albumcharts. Im Mai 2022 verriet Thomas Anders uns exklusiv im Interview, dass er darüber nachdenkt, mit Florian Silbereisen "ein weiteres Album zu machen."

Schlager

Florian Silbereisen im TV

Florian Silbereisen als Schauspieler

Die Crew des ZDF-Traumschiff (Daniel Morgenroth (l.), Florian Silbereisen (m.) und Barbara Wussow (r.)) © ZDF / Dirk Bartling

Die Crew des ZDF-Traumschiff (Daniel Morgenroth (l.), Florian Silbereisen (m.) und Barbara Wussow (r.)) © ZDF / Dirk Bartling

2006 war Florian Silbereisen in dem ARD-Film "König der Herzen" zu sehen. Nach langer Schauspiel-Pause bekam er 2017 schließlich eine Gastrolle beim ZDF-"Traumschiff". Mit seinem schauspielerischen Talent konnte er offenbar überzeugen: Denn im Jahr 2019 wurde Florian Silbereisen vom ZDF als Kapitän Max Parger fest auf dem Traumschiff und beim Serienableger "Kreuzfahrt ins Glück" angeheuert. 

Florian Silbereisen als DSDS-Juror

2020 schnupperte Silbereisen spontan Castingshow-Luft. Nachdem Xavier Naidoo als Juror bei "Deutschland sucht den Superstar" rausgeflogen war, durfte Florian Silbereisen seinen Platz einnehmen und am Ende seinen Favoriten Ramon Roselly zum Sieger küren. Im Juni 2021 wurde dann bekannt, dass Florian Silbereisen neuer Juror der 19. Staffel bei "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) wird. Er übernahm die Nachfolge von Dieter Bohlen - dessen Vertrag nicht verlängert wurde. Der Sender wollte mit einer komplett neuen Jury und einem neuen Konzept in die neue Staffel starten. Dieser Versuch ging jedoch deutlich nach hinten los: Die Einschaltquote erreichte 2022 ein Rekordtief. Fans kritisierten die Show auf den großen Social Media-Plattformen und forderten sogar, die Show abzusetzen. Diese Kritik nahm sich der Sender zu Herzen: 2023 wird Dieter Bohlen als Chef-Juror ein letztes Mal zurückkehren - Silbereisen muss leider die Jury wieder verlassen. 

Florian Silbereisen: Privates

Beziehung zu Helene Fischer

Beim "Hochzeitsfest der Volksmusik" im Jahr 2005, welches von Florian Silbereisen moderiert wurde, hatte Schlagersängerin Helene Fischer ihren allerersten TV-Auftritt. In der Show sangen die beiden im Duett.

Schlager

Offiziell haben sich Florian und Helene zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht angenähert. Zu dieser Zeit war Florian Silbereisen nämlich noch mit Michaela Strobl, der Schwägerin von Andy Borg, liiert. Nachdem sich die beiden im Jahr 2006 trennten, wendete sich jedoch das Blatt: Florian und Helene standen im Jahr 2008 gemeinsam für das Musical "Elisabeth" auf der Bühne, wo es bei einer Szene immer wieder zum Kuss gekommen ist. In einem Interview mit Frank Elstner verriet Helene Fischer, dass der Schauspiel-Kuss der Grundstein ihrer späteren Beziehung gewesen sein soll. Bei einem privaten Treffen im Mai selben Jahres funkte es gewaltig zwischen den Schlagerstars und sie wurden ein Paar. Doch nicht einfach nur irgendein Paar - Florian Silbereisen und Helene Fischer wurden DAS Traumpaar der Schlagerwelt. Alle Medien berichteten fast pausenlos über die Schlagerstars. Kein Wunder, denn Florian und Helene zelebrierten öffentlich ihre Liebe. Im TV traten sie in der Regel gemeinsam auf und tauschten auch Zärtlichkeiten auf der Bühne aus. Doch im Dezember 2018 dann der Schock: Florian und Helene gaben ihre Trennung über Social Media bekannt. "Helene und ich haben zehn wunderschöne Jahre gemeinsam erlebt! Wir haben uns wunderbar ergänzt. Wir hatten Höhen und Tiefen – wie alle anderen Paare. Wir haben uns gegenseitig immer unterstützt. Wir sind gemeinsam erwachsen geworden. Ein Leben ohne Helene könnte ich mir gar nicht mehr vorstellen", so Florian auf Facebook. Gleichzeitig mit der Trennung gab Helene Fischer ebenfalls bekannt, dass sie einen neuen Mann an ihrer Seite hat: Artist Thomas Seitel. Laut Medienberichten haben die beiden eine gemeinsame Tochter namens Nala. 

Florian Silbereisen & seine Tattoos

Florian Silbereisen präsentiert sein Helene Fischer-Tattoo © BMC-Image / Dominik Beckmann

Florian Silbereisen präsentiert sein Helene Fischer-Tattoo © BMC-Image / Dominik Beckmann

Als Liebesbeweis an seine damalige Partnerin Helene Fischer ließ sich Florian Silbereisen im Jahr 2010 sogar ihr Gesicht auf den linken Oberarm stechen. Ganz freiwillig ging er damit aber nicht an die Öffentlichkeit: Während ihres gemeinsamen Mallorca-Urlaubs im Jahr 2012 wurde Florian Silbereisens Tattoo von Journalisten entdeckt. Laut "BILD" sollen sich aber auch Freunde des Entertainers verplappert haben. In einem Gespräch erzählten sie nämlich, dass Florian seine Helene mit dem Tattoo im Bett überrascht haben soll. Ein offizielles Statement von Florian Silbereisen oder von Helene Fischer gab es dazu nicht.

Florians "Traumschiff"-Tattoo © BMC-Image

Florians "Traumschiff"-Tattoo © BMC-Image

Anlässlich seiner neuen Rolle als Kapitän Max Parger in der ZDF-Fernsehreihe "Das Traumschiff" ließ sich Florian Silbereisen ein neues Tattoo stechen. Darauf zu sehen: ein Kompass und eine Landkarte. Das Kompass-Tattoo soll allerdings bereits vorher in Planung gewesen sein, wie er in der MDR-Talkshow "Riverboat" im Jahr 2021 verriet: "Ich hatte einen Termin beim Tätowierer schon ausgemacht, aber man wartet ja manchmal ein paar Wochen oder Monate auf einen Termin bei einem guten Tätowierer. Und genau in der Zwischenzeit habe ich dann erfahren, dass ich den Kapitän spielen darf. Und ich wollte einen Kompass haben - und dann hat er natürlich noch viel mehr gepasst." Welche Bedeutung der Kompass ursprünglich für den Entertainer hatte, gab er jedoch nicht preis.

Sein größtes Hobby

© BMC-Image/Dominik Beckmann

© BMC-Image/Dominik Beckmann

Florian Silbereisen hat neben der Musik eine weitere große Leidenschaft: Das Motorradfahren. "Wenn ich heimkomme und nach getaner Arbeit etwas freihabe, dann genieße ich es sehr, mal für ein paar Stunden zu cruisen. Das Gefühl der Freiheit stellt sich sofort ein, und ich bin sofort in einer anderen Welt angekommen und vergesse jeden Stress." Doch dieses Hobby ist nicht ganz ungefährlich. Während der Proben zum "Winterfest der Volksmusik" im Februar 2008 verunglückte Florian Silbereisen mit seinem Motorrad! "Ich habe mir bei einem Motorrad-Stunt in unserer Show das Bein gebrochen. Ich war bei einer Probe zu übermütig und schon war es geschehen", so Silbereisen gegenüber "BILD". Aus dieser Erfahrung hat der Entertainer gelernt und geht beim Fahren keine Risiken mehr ein.

Florian Silbereisen: Diskografie

Soloalben

  • 1991 Florian mit seiner Steirischen Harmonika
  • 1993 I möcht mei Lebtag a Lausbua bleib'n
  • 1994 Mein allerbester Freund ist die Ziehharmonika
  • 1997 Lustig samma
  • 1999 Links a Madl, Rechts a Madl
  • 2001 Keine Party ohne uns
  • 2003 A bisserl was geht immer
  • 2004 So begann es...
  • 2008 Mein Adventsfest

Alben mit "KLUBBB3"

  • 2016 Vorsicht unzensiert!
  • 2017 Jetzt geht's richtig los!
  • 2018 Wir werden immer mehr!

Alben mit Duo-Partner Thomas Anders

  • 2020 "Das Album"
  • 2020 "Das Album (Winter Edition)"

Florian Silbereisen: Auszeichnungen und Ehrungen

  • 1992 Herbert-Roth-Nachwuchspreis
  • 2004 Brisant Brillant als "Shooting Star des Jahres"
  • 2004 Goldene Henne in der Kategorie "Fernsehen"
  • 2006 "Schlagerstar des Jahres"
  • 2006 Aufnahme in den "Signs of Fame"
  • 2007 Superkrone der Volksmusik
  • 2013- 2021 6x "Smago!-Award"
  • 2016 Bambi in der Kategorie "Fernsehen"
  • 2017 Goldene Henne in der Kategorie "Entertainment"
  • 2020 Goldene Henne in der Kategorie "Musik"

Die häufigsten Fragen zu Florian Silbereisen

Sind Florian Silbereisen und Beatrice Egli ein Paar?

Diese Frage stellen sich die Fans immer wieder, denn auf der Bühne scheint es zwischen Florian Silbereisen und Beatrice Egli häufiger zu funken. Egli äußerte sich bereits gegenüber "Express" zu den Gerüchten und betonte, dass die beiden kein Paar sind: "Wir teilen uns die Bühne mit Leidenschaft und Freude, aber wirklich nur die Bühne."

Wer ist die Freundin von Florian Silbereisen?

Eine Freundin hat Florian Silbereisen offiziell nicht. Seit der Trennung von Helene Fischer im Jahr 2018 gilt Florian Silbereisen als Single.

Welche Schulbildung hat Florian Silbereisen?

Nachdem Florian die Schule nach der zehnten Klasse mit dem Realschulabschluss verlassen hatte, leistete er anschließend seinen Zivildienst im Haus der Senioren in Vilshofen.

Was ist Florian Silbereisen von Beruf?

Florian Silbereisen ist Schlagersänger, Schauspieler und Moderator. Bereits im Alter von zehn Jahren stand er schon auf der Bühne und ist seitdem aus dem Showgeschäft nicht mehr wegzudenken.

Florian Silbereisen und sein Sternzeichen Löwe

Florian Silbereisen und sein Sternzeichen Löwe

Florian Silbereisen - Sternzeichen Löwe bringt ihm schnell den Durchbruch

Es liegt in seinem Naturell, die Dinge optimistisch, selbstbewusst und dynamisch anzugehen. Florian Silbereisen, der im bürgerlichen Leben Bernd als zweiten Vornamen trägt, brauchte man nicht davon überzeugen, dass er Musik im Blut hat. Seine Eltern erkannten sein Talent und seine Musikleidenschaft schon früh und unterstützten ihn, wo es nur ging. Mit der Beharrlichkeit eines Löwen ging der Schlagerstar seinen Weg von Kindesbeinen an, denn bereits damals stand für ihn fest: „Ich bin und ich will!“

Florian Silbereisen und die kleinen Schwächen seines Sternzeichens Löwe

Um diese atemberaubende Karriere hinzulegen und immer wieder neue Erfolge zu erleben, braucht es natürlich die gelassene Ausdauer eines Löwen ebenso wie die schöpferische Risikobereitschaft. Doch natürlich hat auch ein Löwe wie Florian Silbereisen die eine oder andere kleine Schwäche, die ihm sein Sternzeichen mit auf den Weg gegeben hat. Denn er kann durchaus stur, eigensinnig, dominant und intolerant auftreten. Für ihn und seine Karriere ist das aber mitunter genau jener Funken gewesen, um ihn auf seinem Weg zum Schlagerhimmel voranzubringen.

Horoskop für Florian Silbereisen von Andreas Roth,
der Schlager.de-Astrologe.

Florian Silbereisen Autogrammadresse

Um Dein ganz persönliches Autogramm von Deinem Star zu erhalten, sende Deinen Autogrammwunsch und einen frankierten Rückumschlag an folgende Adresse:

Jürgens Management GmbH
Marschallstr. 1a
80802 München


Das könnte Sie auch interessieren:



Die 3 beliebtesten
Schlager-News