Frank Schöbel: Biografie mit allen Infos

Frank Schöbel © Dominik Beckmann

Frank Schöbel – ein Künstler aus Deutschland

Musikalisches Können, Vielfalt, Natürlichkeit und vor allem sein enges und ehrliches Verhältnis zum Publikum sind seit mehr als fünf Jahrzehnten Markenzeichen des Sängers, Komponisten, Texters, Produzenten, Schauspielers, Buchschreibers, Moderators… Frank Schöbel.

Er ist der Künstler aus den neuen Bundesländern, der die längste und erfolgreichste Karriere vorweisen kann. Dies zeigte sich bei zahlreichen Jahresumfragen in TV- Hörfunk- und Printmedien. Allein 14 Titel aus seinem umfangreichen Repertoire waren in den jährlichen Schlagerparaden “Hit des Jahres”, dazu viele 2. und 3. Plätze.

Die musikalische Laufbahn begann in der Kindheit

Als Siebenjähriger absolvierte er einen Vorbereitungslehrgang zum THOMANERCHOR. Nach Gitarren-, Klavier- und Gesangsausbildung begann er am 1. April 1962 seine Karriere als professioneller Künstler mit Berufsausweis.

Als Sänger und Gitarrist startete er beim ORCHESTER HEINZ MÜLLER in Leipzig seine Bühnenlaufbahn. Den Wehrdienst absolvierte er beim ERICH WEINERT ENSEMBLE. 1964 produzierte er seine erste Single und belegte gleich am Jahresende mit „Looky -Looky, Blonder Stern und Party Twist“ den 1. / 2. und 4. Platz der DDR-Hitparaden. Ein Start wie er besser nicht sein konnte. Frank Schöbel blickt bislang auf 54 erfolgreiche Jahre im Musik- und Filmgeschäft zurück – so viel wie kein anderer Künstler aus den neuen Bundesländern.

Insgesamt komponierte Frank Schöbel bis heute über 350 Lieder, sang mehr als 600 Titel und schrieb etwa vier Dutzend Liedertexte. Hinzu kommen Hauptrollen in vier Spielfilmen, darunter „Heißer Sommer“ – einem DEFA-Streifen, der mittlerweile Kultstatus genießt. Eigene Fernseh-Shows wie „Frank und Freunde“ oder „Tour de Frank“, eigene Rundfunksendungen wie „Franks Beatkiste“ oder „Frank und frei“ setzten Maßstäbe und fanden großen Zuspruch beim Publikum.1967 belegte er mit seiner damaligen Frau Chris Doerk im Duett beim 1. Schlager Wettbewerb der DDR den ersten Platz mit „Lieb mich so wie dein Herz es mag“. Gleiches wiederholten sie 1969 mit „Abends in der Stadt“. Sie galten in jener Zeit als das Traumpaar der DDR- Schlagerszene. Neben einer Vielzahl von musikalischen Produktionen moderierten sie monatlich u. a. „Mode & Musik“ und später „Treff mit Chris & Frank“.

Eine beispiellose Karriere in "Ostdeutschland"

Mit „Wie ein Stern“ (1971), einem der erfolgreichsten Schlager, stürmte er nicht nur im eigenen Land die Hitparaden. Auch in Polen, der Sowjetunion, CSR, Ungarn und in „Westdeutschland“ konnte er sich mit diesem Riesenhit behaupten: 5-mal Platz 1 in der RIAS - Schlagerparade, erfolgreicher Auftritt in ‘Studio B’. Es folgte die Mitwirkung im Frankfurter Wald Stadion zur Eröffnung der Fußball WM 1974. Das dieser gesamtdeutsche Erfolg nicht dazu führte, den Namen Frank Schöbel auch im Westen bekannter zu machen, lag in erster Linie an den damalig be"grenz"ten Auftrittsmöglichkeiten. Veranstaltungen wurden meist von "staatlicher Seite" abgelehnt. Er gastierte in 23 Ländern und ersang sich von Dresden bis Tokio zahlreiche Preise.

Die Zuschauer des DDR-Fernsehens wählten ihn 10mal zum Fernsehliebling des Jahres. Großer Erfolg wurde dem Sänger mit der Kinder-LP „Komm, wir malen eine Sonne“ (1975) zuteil. Die LP entstand mit seiner Band ETC und Kindern aus einer Köpenicker Schule. Ab 1976 lebte er mit Aurora Lacasa zusammen. 1985 entstand, mit ihr und ihren beiden Mädchen, das Album „Weihnachten in Familie“. Mit 1,8 Millionen verkauften Exemplaren ist es das meist verkaufte der DDR. Die gleichnamigen MDR – Heiligabend – Sendungen erzielte 1993 die höchste Einschaltquote im MDR die je gemessen wurden und die DVD dazu, bekam "Gold". Im Dezember 2015 wurde dieses Album mit dem „Platin Award“ für mehr als 400.000 verkaufte Exemplare nach 1995 - ausgezeichnet.

Frank Schöbel zählte am 4. September 1989 zu den Erstunterzeichnern der „Resolution der Rocker und Liedermacher“. Im Mai 89 sang Frank den "Wende"-Hit „Wir brauchen keine Lügen mehr“. Passender konnte wohl damals niemand ausdrücken, was alle empfanden.

Seine Erfolge über die neuen Bundesländer hinaus

Als einer der wenigen Künstler der neuen Bundesländer konnte Frank Schöbel seine einzigartige Popularität auch nach der Wende erhalten, ja sogar vergrößern. Als erstem wurde ihm 1995 die „Goldene Henne“ – die Auszeichnung für den beliebtesten Star überreicht. Ein weiterer Meilenstein war sein Soloalbum „Jetzt oder nie“, das 1995 bei SONY Music erschien. Unzählige TV – Auftritte, u. a. in „Musik liegt in der Luft“, „ZDF – Hitparade“, „Boulevard Bio“, „Feste der Volksmusik“, „NDR – Talk – Show“ lassen Frank Schöbel regelmäßig in Millionen Wohnzimmern Gast sein.

In seiner Fernsehshow „Tour de Frank“ (1996 und 1998) stellte er erneut seine künstlerische Vielfalt, den Zeitgeist seiner Lieder und vor allem die Liebe zu seinem Publikum unter Beweis. Auch als Buchautor ist der Künstler erfolgreich: 1998 wurde seine Autobiographie „Frank und frei“ veröffentlicht, die sofort vordere Plätze in den Bestsellerlisten belegte.

2000 erschien sein Album „Heimliche Träume“, 2002 „Leben ... so wie ich es mag“. 2006, folgte seine nächste CD, „Egal was passiert“, 2010 seine 4. Weihnachts-CD „Am schönsten ist es...Weihnachten in Familie“. 2011 seine 2. Kinder CD „Komm, wir malen eine Tanne“. 2012 seine 50. CD "Lieder meines Lebens". Als Schauspieler konnte man ihn 2x in der Serie „In aller Freundschaft“ bewundern. In beliebten TV-Musiksendungen (F. Silbereisen, St. Hertel, R. Antony) ist er regelmäßig zu Gast.

Auszeichnungen

Er bekam den AMIGA PLATIN AWARD für sein Lebenswerk als erfolgreichster Künstler der DDR und damit des Amiga Platten Labels, für seine jährliche Heiligabend-Sendungen „Fröhliche Weihnachten mit Frank“ und „Weihnachten in Familie“ den MDR Fernsehpreis. Im 50. Bühnenjahr bekam er 2012 für sein Lebenswerk die "Goldene Henne" und ging auf große Jubiläums Tour. 2014 erschien eine weitere CD "Sternenzeiten" - mit der er auf die gleichnamige Tour ging. Im Dezember 2014 fanden 17 durch Standing Ovation gekrönte Veranstaltungen "Weihnachten in Familie" in ausverkauften Häusern statt. 2015 war er mit seiner Tochter Dominique auf Weihnachtstour.

Mitte April 2016 ist seine CD "Unvergessen - die Hits unserer Herzen" bei Telamo erschienen.

Sein neuer Titel heißt "Das ist der Moment" und tatsächlich lebt Frank heute und hier jeden Moment. "Musik" – so sagt Frank „ist für mich nicht nur Berufung und Hobby, nein auch Ausdruck meiner Gefühle, Ausdruck der Gefühle anderer. Ich kann mit ihr Menschen glücklich, fröhlich, nachdenklich machen. Im besten Fall bei anderen im Kleinen was verändern. Das ist mein Motor. Vermutlich fürs ganze Leben!"

Frank Schöbel Autogrammadresse

Um Dein ganz persönliches Autogramm von Deinem Star zu erhalten, sende Deinen Autogrammwunsch und einen frankierten Rückumschlag an folgende Adresse:

Frank Schöbel
Wielandstr. 6
12623 Berlin


Weitere News zu Frank Schöbel



Die 3 beliebtesten
Schlager-News