Radio starten Schlager.de Radio

Janis Nikos

Janis Nikos © Manfred Esser

Janis Nikos

Steckbrief

  • Bürgerlicher Name: Ioannis Sfairopoulos
  • Geburtsdatum: 11.10.1973
  • Geburtsort: Thessaloniki
  • Beruf: Sänger, Songwriter, Produzent
  • Sternzeichen: Waage

Zur Person

Am 11. Oktober 1973 wurde Janis Nikos in Thessaloniki, Griechenland geboren. Im Alter von 15 Jahren kam Nikos mit seiner Familie nach Deutschland und besuchte eine Schule in Mönchengladbach. Mit den Hits der ganz Großen von z.B. Elvis Presley, Tom Jones und Roy Orbison, übte sich der junge Janis Nikos und interpretierte diese Songs auf seine ganz persönliche Art und Weise.

Seine Anfänge

Bereits im jungen Alter nahm Janis Nikos Gitarren- und Gesangsunterricht und sammelte erste Bühnenerfahrungen. Schnell konnte er ein breites Publikum von Thessaloniki bis Athen von seiner Musik und seinem Talent überzeugen. In seiner Freizeit half er in dem Restaurant seiner Eltern in Mönchengladbach aus und stand mit der Gitarre und dem Kochlöffel in der Hand in der Küche.

Schon kurze Zeit später durfte Janis Nikos sein erstes Publikum auf deutschem Boden in der Bar "Fantasy" begeistern. Im Jahre 1991 wurde Nikos zum Militärdienst in Griechenland eingezogen und musste sich in dieser Zeit musikalisch in Geduld üben. Nach seinem Militärdienst wurde Janis Nikos die Ehre zu Teil, mit den erfolgreichsten griechischen Komponisten und Musikern zusammenarbeiten zu dürfen. Schnell erkannten die musikalischen Größen wie Stavros Kougioumtzis, Giorgos Hatzinasios, Christos Liritzis, Yannis Spanos und Thanasis Gaifilias das Talent des jungen Künstlers und nahmen Janis Nikos unter ihre Fittiche.

Die stolzen Eltern spielten den Gästen in ihrer Gaststätte die Lieder ihres Sohnes als Hintergrundmusik vor. Dadurch wurde kein Geringerer als Bernd Clüver auf Janis Nikos aufmerksam. Er war auf Anhieb begeistert von der Stimme und bat Janis, von Griechenland nach Deutschland zu kommen, um seine Musik hier zu produzieren. Der erste produzierte Titel war "Esmeralda" von den Gypsy Vagabonds.

Seine Karriere

Nachdem Janis Nikos von Bernd Clüver entdeckt wurde, verlagerte er seinen Lebensmittelpunkt wieder nach Deutschland. Neben unzähligen Chartplatzierungen war er vom ZDF-Fernsehgarten bis zur MDR Hitsommernacht in allen wichtigen TV-Shows vertreten. Gemeinsam mit den Vocal Coaches Seth Riggs und Prof. Dennis M. Heath, die bereits für Stars wie Diana Ross, Michael Jackson und Barbara Streisand gearbeitet haben, arbeitete Janis Nikos daran, sich und seine Musik weiterzuentwickeln.

In seinem eigenen Tonstudio in Ismaning feilte Janis Nikos an neuen musikalischen Werken für andere Künstler. So wurde aus dem erfolgreichen Künstler auch ein erfolgreicher Produzent und Songwriter. Künstler wie Olaf, die Paldauer, Alexander Rier und Patrick Himmel vertrauen schon lange musikalisch auf Janis Nikos Gespür.

Janis Nikos Autogrammadresse

Um Dein ganz persönliches Autogramm von Deinem Star zu erhalten, sende Deinen Autogrammwunsch und einen frankierten Rückumschlag an folgende Adresse:

Gabi Grimminger
Rebhuhnstraße 27
85737 Ismaning




Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager.de - Alles für den Fan