Laura Müller: Biografie mit allen Infos

Laura Müller © TVNOW / Stefan Gregorowius

Laura Müller: Steckbrief

  • Bürgerlicher Name: Laura Sophie Norberg, geb. Müller
  • Geburtsdatum: 30.07.2000
  • Sternzeichen: Löwe
  • Geburtsort: Stendal
  • Größe: 1,62 m
  • Ausbildung: Fachhochschulreife (theoretischer Teil)
  • Beruf: Influencerin
  • Familienstand: Verheiratet mit Schlagerstar Michael Wendler
  • Kinder: Nein
  • Wohnort: Cape Coral, Florida, USA

Über die Person Laura Müller

Laura Sophie Müller wurde am 30. Juli 2000 in Stendal in Sachsen-Anhalt geboren. Ihre Eltern ließen sich scheiden, als sie zehn Jahre alt war. Sie wuchs im sogenannten Wechselmodell auf und lebte bei ihrem Vater und bei ihrer Mutter. Im Alter von 16 Jahren entschied sie sich, ausschließlich bei ihrem Vater zu leben. Ob Laura Müller Geschwister hat, ist nicht bekannt. In Stendal besuchte sie eine Gesamtschule mit dem Ziel, das Abitur abzulegen. Sie brach die Schule jedoch vorher ab. Da sie die Jahrgangsstufe 12 erfolgreich abgeschlossen hat, besitzt sie den theoretischen Teil der Fachhochschulreife. Ein Praktikum oder eine Ausbildung zur vollständigen Anerkennung der Fachhochschulreife absolvierte sie nicht. Somit kann sie über die Mittlere Reife hinaus keine Abschlüsse oder Ausbildungen nachweisen.

Laura Müllers Weg in die Medien

Im Mai 2018 gab Michael Wendler die Trennung von seiner Frau Claudia Norberg nach 11 Jahren Ehe bekannt. Anfang 2019 füllte er die Boulevardpresse mit der Liaison zu der 28 Jahre jüngeren Laura Müller. Das Paar behauptete, dass die beiden sich im August 2018 bei einem seiner Auftritte in Berlin kennengelernt hätten. Aus Stellungnahmen des Schlagersängers geht hervor, dass die beiden erst einen Monat nach Lauras 18. Geburtstag ein Paar wurden. Doch später stellte sich heraus: Eine Lüge! Tatsächlich lernten sie sich bei einem Wendler-Auftritt im Juni 2017 in Stendal beim Rolandfest kennen – Da war sie erst 16! Die wesentlich jüngere Abiturientin brach die Schule in Deutschland ab und zog nach Kalifornien zu Michael Wendler. Der Umzug wurde auch von den TV-Kameras der Auswanderer-Serie “Goodbye Deutschland” von VOX begleitet. Im Juli 2019 war das Paar bei der RTL-Serie “Das Sommerhaus der Stars” zu sehen.

© IMAGO / Chris Emil Janßen

Laura Müller und Michael Wendler 2019 nach einem Auftritt. Zu dem Zeitpunkt waren sie erst weniger Monate ein Paar © IMAGO / Chris Emil Janßen

Laura Müller & Michael Wendler

Als der Wendler Laura Müller kennenlernte, war er noch mit seiner langjährigen Partnerin Claudia Norberg verheiratet. Beide haben die gemeinsame Tochter Adeline und lebten nach ihrer Auswanderung aus Deutschland in Florida. Zudem unterhielten Wendler und Norberg geschäftliche Beziehungen zueinander. Mit dem Bekanntwerden der Beziehung zu der jungen Laura Müller kehrte Claudia Norberg nach Deutschland zurück. Tochter Adeline blieb bei ihrem Vater in Florida. Das Paar machte Schlagzeilen über Millionenschulden beim Finanzamt. Claudia Norberg eröffnete in Deutschland ein Insolvenzverfahren und sprach bei ihrer Teilnahme im Dschungelcamp im Jahre 2020 offen darüber, dass sie die Schulden ihres Mannes tragen müsse. Sie leitete ein Unternehmen, in dem der damals bereits verschuldete Wendler angestellt war.

Laura Müller im TV

Nachdem die breite Öffentlichkeit die Beziehung von Michael Wendler und Laura Müller in den Medien verfolgen konnte, waren beide ab März 2019 erstmals gemeinsam im TV zu sehen. Müller brach die Schule in der 13. Klasse ab und beschloss, zu Michael und seiner Tochter nach Florida zu ziehen. Die Doku-Soap "Goodbye Deutschland! Die Auswanderer" des TV-Senders VOX begleitete den Umzug. Im Sommer des Jahres 2019 war der Umzug abgeschlossen. Müller lebt seitdem in Florida.

Erneute TV-Präsenz bekam das Paar im Juli 2019 im "Sommerhaus der Stars - Kampf der Promipaare", einer Reality-Show des Senders RTL. In der Folge bekam Müller eine Anfrage für die Teilnahme am Dschungelcamp des Jahres 2020. Da Michaels Noch-Ehefrau Claudia Norberg ihre Teilnahme bereits bestätigt hatte, sagte Müller ab.

Laura Müller im Playboy

Im Jahre 2020 war Laura Müller auf der Titelseite des "Playboy" der Februarausgabe zu sehen. Im Heft erschien eine längere Story mit ästhetischen Fotos der jungen Frau. Diese Playboy-Titelstory öffnete Laura Müller neue Türen. So gab es eine Doku-Soap mit dem Titel "Wendler, Laura, Claudia - der DJ und die Frauen", die der Zuschauer auf dem RTL-Streamingportal TV Now anschauen konnte. Zudem gelang es der jungen Frau, ihre Präsenz auf Instagram auszubauen. Im Januar 2020 präsentierte sie auf ihrem Kanal ein Auto, das sie dem Wendler geschenkt hatte. Der ebenfalls in den sozialen Netzwerken präsente Oliver Pocher parodierte das Video und unterstützte auf diese Weise die breite Medienpräsenz dieses Videos. Stard Ova, ein Musikproduzent, veröffentlichte Ende Januar einen Song mit dem Titel "Baby (Ich liebe dich)", also mit den Worten, mit denen Müller dem Wendler das Auto überreichte. Pocher parodierte parallel dazu Wendlers Song "Egal" auf verschiedenen Plattformen, woraufhin der zu diesem Zeitpunkt zweieinhalb Jahre alte Song erneut in die Charts einstieg. Die Folge dieser Parodien war eine Show, die RTL am 1. März 2020 live ausstrahlte. In "Pocher vs. Wendler" traten beide mit ihren Frauen in verschiedenen Spielen gegeneinander an. Dieser Fernsehauftritt bescherte dem Song "Egal" vom Wendler nochmals einen Höhenflug und erreichte mit der Platzierung 43 seinen vorläufigen Höchststand. Nach der Erstveröffentlichung stieß der Titel auf ein nicht so großes Interesse bei den Hörern.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Laura Müller bei Let's Dance

Die zunehmende mediale Präsenz im Fernsehen und in den sozialen Netzwerken führte dazu, dass Laura Müller eine Anfrage für die Tanzshow "Let's Dance" bekam. Im Gegensatz zum Dschungelcamp nahm Müller dieser Anfrage an. In den ersten Folgen stieß sie auf Ablehnung des als streng geltenden Jurors Joachim Llambi, der die junge Frau konsequent siezte und sich zu der Bemerkung hinreißen ließ, dass er "sie nicht kenne", aber dass sie "ja nun mal hier sei". Laura musste sich mit der Teilnahme des Wendlers in der neunten Staffel der Tanzshow im Jahre 2016 messen. Er tanzte mit Isabell Edvardsson und belegte einen eher unrühmlichen neunten Platz. Laura Müller zeigte hingegen Talent und viel Fleiß beim Training. Gemeinsam mit ihrem Partner Christian Polanc konnte sie mit dem sechsten Platz am Ende ein deutlich besseres Ergebnis erzielen, zumal in der Staffel mehr Paare angetreten waren. Llambi entschuldigte sich im Verlauf der Sendung vage. Er hätte sie nun kennengelernt und sie wäre eine positive junge Frau. Das Engagement verschaffte Laura Müller neue Fans und eine größere Reichweite, die sie für den Ausbau ihrer Karriere als Influencerin nutzte.

© IMAGO / APress

Laura Müller und ihr Profitanzpartner Christian Polanc bei der Let's Dance (RTL) © IMAGO / APress

Karriere als Influencerin

Laura Müller ist unter anderem in den sozialen Netzwerken Instagram und TikTok präsent. Nach ihrem Auftritt bei "Let's Dance" und der Playboy-Titelstory bekam sie Werbeverträge mit verschiedenen Produktherstellern. Zu ihren Spitzenzeiten hatte sie mehr als 625.000 Follower. Ihre Beiträge, die sie ihren Follower präsentierte, erzählten von ihrem privaten Leben mit dem Wendler in Florida. Eingestreut sind Werbebotschaften, die ihr ein sicheres Einkommen verschafften. Man kann sagen, dass die Karriere der Laura Müller seit ihrem Umzug in die USA sehr gut verlief. Sie erfreute sich einer gewissen Beliebtheit, die Anzahl der Fans nahm zu. Mit den sogenannten Hatern ging sie professionell um.

Hochzeit von Laura Müller und dem Wendler

Als die Scheidung von Michael Wendler und seiner Ex-Frau Claudia Norberg vollzogen war, gaben der Wendler und Müller bekannt, dass sie heiraten wollen. Die RTL-Gruppe sicherte sich die Rechte an der Hochzeit und gab bekannt, über die Vorbereitungen und die Hochzeit selbst eine Doku-Soap zu drehen. Die Soap sollte auf dem Streamingportal TV Now und auf VOX zu sehen sein. Im Mai 2020 gaben Wendler und Müller ihre Verlobung bekannt. Die standesamtliche Hochzeit folgte im Juni 2020 in den USA. In diesem Zusammenhang entbrannte mit der Ex-Frau des Wendler, Claudia Norberg, ein Streit. Bei der Hochzeit mit Norberg hatte der Wendler ihren Familiennamen angenommen. "Wendler" ist ein Künstlername. Seinen Geburtsnamen Skowronek wollte der Wendler nicht nutzen. Das deutsche Recht gibt ihm die Möglichkeit, den Namen seiner Ex-Frau an die neue Partnerin, in diesem Falle Laura Müller, weiterzugeben. Claudia Norberg bat in einem offenen Brief, ihren Wunsch zu respektieren und den Namen nicht weiterzugeben. Doch der Wendler erfüllte diese Bitte nicht. Laura Müller nahm seinen angeheirateten Familiennamen Norberg an. Somit lautet ihr bürgerlicher Name Laura Sophie Norberg.

Hochzeitspläne durch Corona blockiert

Mit dem Beginn der Corona-Krise kam die Karriere von Wendler und Müller in Schwierigkeiten. Die Hochzeit, die von RTL begleitet werden sollte, konnte aufgrund der Vorschriften zur Eindämmung der Pandemie in Deutschland nicht gedreht werden. Gemeinsam mit der Produktion entschied sich das Paar für eine Verschiebung des Termins. Parallel dazu nahm Michael Wendler ein Engagement für die RTL-Show "Deutschland sucht den Superstar" an.

Vorläufiges Karriereende

Der Beginn der Dreharbeiten zur RTL-Show "Deutschland sucht den Superstar" fiel mitten in die Corona-Krise. Der Wendler saß in der Jury und war bis zu den Recalls an den Dreharbeiten beteiligt. Die Maßnahmen der Bundesregierung im Zuge der Corona-Pandemie veranlassten ihn schließlich zur heimlichen Flucht in die USA – ein Vertragsbruch! Als er dann auch noch begann, krude Verschwörungstheorien zu verbreiten, entschied sich RTL die Zusammenarbeit zu beenden. Weil er in seiner Kritik gegen die Regierung das Kürzel "KZ" in Umlauf brachte, wurde er sogar aus komplett aus der Sendung geschnitten und verpixelt – obwohl er später behauptete, damit nicht den Begriff "Konzentrationslager", sondern das "Krisenzentrum" gemeint z haben. Diese Begründung konnte seine Karriere jedoch nicht mehr retten. Die geplante Doku-Soap wurde auf Eis gelegt. Instagram sperrte seinen Account. Sein Manager Markus Krampe, der den Wendler und Laura Müller betreute, legte im November 2020 zunächst das Management für den Wendler und später schließlich auch für Müller nieder. Obwohl oder gerade weil sich Laura Müller nie zu den Äußerungen ihres Mannes geäußert hat, verlor sie nahezu alle Werbeverträge. Das Karriere-Ende nahte...

OnlyFans-Account

Im November 2021 gaben Laura Müller und ihr Ehemann Michael Wendler bekannt, künftig auch auf der Plattform OnlyFans vertreten zu sein. Unter dem Kanalnamen "Die Wendlers" versprach das Paar viele private Einblicke. Auf der Social-Media-Seite werden häufig pornografische Inhalte geteilt. Lediglich die zahlenden Abonnenten können die Fotos und Videos sehen. Zunächst waren die Inhalte von Laura Müller und Michael Wendler weniger freizügig und unter den Abonnenten machte sich Unmut breit. Im Januar 2022 gründete Müller einen eigenen OnlyFans-Account. Auf diesem Kanal wurden für einen monatlichen Abo-Preis von 50 US-Dollar Nacktfotos der Influencerin veröffentlicht.

Laura Müller schwanger

Im Februar 2022 sorgten Laura Müller und Michael Wendler erneut für einen Sturm der Entrüstung: Die Wendlers gaben nicht nur bekannt, dass sie Nachwuchs erwarten würden. Sie bewarben damit gleichzeitig den Nackt-Account von Laura Müller auf der Erotik-Bezahlplattform "OnlyFans" – um dort gegen Geld Fotos der schwangeren Laura zu verkaufen.

Die fünf meistgestellten Fragen zu Laura Müller

Wie alt war Laura Müller, als sie mit Wendler zusammen kam?

Laura Müller und Michael Wendler behaupteten, dass die beiden sich 2018 bei einem seiner Auftritte in Berlin kennen gelernt hätten. Aus Stellungnahmen des Schlagersängers geht hervor, dass die beiden erst einen Monat nach Lauras 18. Geburtstag ein Paar wurden. Doch später stellte sich heraus: Eine Lüge! Tatsächlich lernten sie sich bei einem Wendler-Auftritt im Juni 2017 in Stendal beim Rolandfest kennen – Da war sie erst 16!

Was ist eigentlich mit Laura Müller?

Laura Müller ist eine deutsche Influencerin, die vor allem durch ihren Freund, den Schlagersänger Michael Wendler Berühmtheit erlangt hat.

Was hat Laura Müller für eine unheilbare Krankheit?

Seit ihrem fünften Lebensjahr leidet Laura Müller an einer schlimmen Form von Migräne. "Manchmal geht es sogar so weit, dass ich völlig ausgeknockt bin, erbrechen muss und Schüttelfrost habe“, erzählte sie 2020 auf Instagram.

Warum heißt Laura nicht Wendler?

Laura Müller heißt als Ehefrau von Michael Wendler nicht Wendler, weil Wendler ein Künstlername ist. Und Michael Wendler hatte bei seiner Hochzeit mit Ehefrau Nummer 1 seinen Geburtsnamen abgelegt, dafür den Nachnamen seiner damaligen Frau Claudia Norberg angenommen. Damit heißt Laura Müller (ihr Mädchenname) korrekt Laura Norberg.

Hat Laura Müller ihr Abitur gemacht?

Laura Müller hat in Stendal eine Gesamtschule besucht, das Ziel: Abitur. Sie brach die Schule jedoch vorher ab. Da sie die Jahrgangsstufe 12 erfolgreich abgeschlossen hat, besitzt sie den theoretischen Teil der Fachhochschulreife. Ein Praktikum oder eine Ausbildung zur vollständigen Anerkennung der Fachhochschulreife absolvierte sie nicht. Somit kann sie über die Mittlere Reife hinaus keine Abschlüsse oder Ausbildungen nachweisen.


Weitere News zu Laura Müller



Die 3 beliebtesten
Schlager-News