Lyane Hegemann: Biografie mit allen Infos

Lyane Hegemann © Lyane Hegemann

Lyane Hegemann bewarb sich bei mehreren Plattenfirmen und erhielt bei “Coconut Records” einen Vertrag.

Nach ersten Erfolgen in der Girlband “Twenty-One” als Sängerin bei den “Bad Boys Blue” und nach ihrer ersten Solo-Single als “Lyane Leigh” mit mehreren Fernseh-Auftritten und Charterfolgen kam der große Durchbruch mit der Schlagerpopgruppe XANADU. 1989 und 1990 belegten sie beim nationalen Vorentscheid des Eurovision Songs Contests in beiden Jahren jeweils den zweiten Platz. Damals war die Konkurrenz aber auch sehr groß. 1989 mussten sie sich dem Song “Flieger” von Nino de Angelo geschlagen geben, der von Dieter Bohlen produziert worden war. Im Jahr 1990 trug der Zusammenbruch des “eisernen Vorhangs” und der Berliner Mauerfall maßgebend dazu bei, dass Ralph Siegels von Chris Kempers und Daniel Kovac gesungener Beitrag “Frei zu leben” den Sieg davontrug.

Im Nachhinein betrachtet werden die alten Xanadu-Hits “Einen Traum für diese Welt” (1989) oder “Paloma Blue” (1990) bis heute noch relativ häufig auf den deutschen Radiostationen gespielt. Als weiterer Megahit, wo man die Stimme von Lyane hören kann, ist “Insel hinterm Horizont”, “Wenn du willst…”, “König und Dame” oder die deutsche Version des Roxanne-Klassikers “Charlene”, die übrigens im Sommer 2015 nochmals jemand geremixed hat und vielleicht noch ebenso gut im Ohr sein dürfte.

In der Zwischenzeit kamen einige Solo-Hitsingles unter dem Namen Lyane Hegemann heraus, wie z.B. “Engel der Liebe”, “Die Nacht am Lago Maggiore”, “Such mich” oder “Du machst mich an (so wie ein Radio)”.

E-Rotic und S.E.X. Appeal

Als David Brandes, der zuvor so wie Lyane Mitglied bei XANADU war, im Jahr 1994 einige Eurodance-Produktionen an den Start brachte, gründete Lyane mit ihm das bis heute weltweit erfolgreiche Projekt "E-ROTIC". Ihre Stimme prägte eine komplette Generation und war nicht nur auf den Hitsingles von E-ROTIC im Zeitraum von 1994 bis einschließlich 1998 zu hören, sondern auch z.B. bei "Missing Heart". Da kennt man bestimmt die Klassiker "Max don't have sex with your ex", "Fred come to bed" oder "Help me Dr. Dick", die alle mehrmals Gold- und Platinauszeichnungen erhalten haben. Weltweit verkauften sich über 7.000.000 Tonträger. Ab 1999 legte Lyane mit E-Rotic eine Pause ein, um sich besser auf eigene Projekte konzentrieren zu können.

Denn schon seit 1996 fing sie parallel zu E-Rotic mit eigenen englischsprachigen Dance-Projekt "S.E.X. Appeal" an. Es sind eine Menge Singles und EPs sowie einige erfolgreiche Alben bis heute entstanden. Viele Tracks wurden genau wie vorher bei E-Rotic zu absoluten Kult-Klassikern und finden sich aktuell immer noch in den Sets diverser DJs in den Klubs dieser Welt.

Im Frühjahr 2016 meldete sie sich mit E-Rotic wieder zurück. Die neue Single "Video Starlet" kletterte in die Top 10 der meisten relevanten DJ- und Trendcharts und läutete sozusagen offiziell den Start der großen Neunziger-Retro-Welle ein. Während viele andere Neunziger-Dance-Acts nur ihre alten Hits auf der Bühne präsentieren, kann sie mit brandneuer Musik ihre Fans auf der ganzen Welt begeistern. Fast jedes Wochenende war Lyane mit ihrem Bühnenpartner Stephen Appleton irgendwo in Sachen E-Rotic unterwegs, häufig in Ländern wie z.B. Finnland, Tschechien, Russland aber natürlich auch genauso in Deutschland.

Neue deutschsprachige Musik: Lyane hat nie mit deutschsprachiger Musik oder Schlager aufgehört. So kamen u.a. im Zeitraum von 2001 bis 2016 die Singles "Auf der Suche", "Du bist", "Jeder neue Morgen" sowie ihr Album "Komm her zu mir" heraus. So ist der deutsche Schlager oder Popschlager (wie auch immer man es nennen will) unglaublich angesagt. Deshalb plante sie, auch in Zukunft schöne Musik mit einfallsreichen deutschen Texten zu machen.

2016 legte sie mit der Fortsetzung der Geschichte rund um Charlene nach: „Geheimnisse“ erschien bei Fiesta Records und landete auf vielen großen Compilations und Schlagercharts.

Seit Mitte Februar ist ihre Single „Besieg mich doch“ in allen Download Portalen erhältlich. Dieser Song hat auch alles was einen Hit ausmacht: eine tolle Stimme, Sonnige Piano- und Gitarrensounds wecken bereits erste Frühlingsgefühle und vergrößern die Vorfreude auf den nächsten Urlaub.

 

 

Mehr von Lyane Hegemann

Videos

2
Alles über Lyane Hegemann



Die 3 beliebtesten
Schlager-News