Nik P.: Biografie mit allen Infos

Nik P. © Dominik Beckmann

Nik P. – ein Stern, der seinen Namen trägt

Das Leben von Nik P.

Ein Stern – kaum gehört, schon vervollständigt unser Hirn den Satz mit den Worten “der Deinen Namen trägt”. Hinter dem Lied verbirgt sich ein vielfach prämierter Hit des Schlagersängers und Komponisten Nik P. Am 6. April 1962 im österreichischen Friesach geboren, machte Nikolaus Presnik bereits in jungen Jahren erste Erfahrungen im Musikzirkus und konnte sich in seiner Heimat einen Namen machen. Doch erst nach einer Zusammenarbeit mit DJ Ötzi im Jahr 2007 avancierte er außerhalb Österreichs zum Star. Mit seinem aktuellen Album “Löwenherz” hat er wieder die Charts erobert. Besonders der Titel “Geboren um Dich zu lieben”, eine weitere Kooperation mit DJ Ötzi, spricht ihm aus der Seele.

Aller Anfang ist schwer

Privat lief es anfangs nicht gut. Als drittes von fünf Kindern verbrachte er seine Kindheit in Kärnten und musste mit 10 Jahren den Tod seiner Mutter verkraften. Anschließend wurde er bei einer Ziehfamilie in Straßburg untergebracht. Er machte eine Ausbildung zum Kellner, leistete den Wehrdienst ab und arbeitete anschließend als Zimmermann und CNC-Techniker.

Musik spielte schon immer eine große Rolle für Nik. Als Autodidakt lehrte er sich selbst das Gitarrespielen. Mit 19 gründete er eine Band und erreichte in seiner Region bereits einen gewissen Bekanntheitsgrad. Im Jahr 1996 entschied sich Nik, eine professionelle Musikerkarriere einzuschlagen. Zusammen mit anderen Musikern formierte er die Band Herz As in Reflex um und trat fortan als Nik P. & Reflex auf. Schon damals komponierte er einen Großteil der Songs.

Gleich mit dem Debütalbum "Gebrochenes Herz", insbesondere der Auskopplung "Dream Lover", stürmte er die lokalen Schlagercharts. Die Band machte sich auch live einen Namen, wo sie die Nähe zu ihren Fans auskostete. Das zweite Album folgte 1998 und enthielt neben anderen Songs bereits den Titel "Ein Stern, der deinen Namen trägt". Obgleich das Stück damals noch nicht einschlug, war Nik mit anderen Songs stets in den Hitparaden präsent und wurde 2001 vom ORF als meistgespielter Interpret mit dem Goldenen Stern ausgezeichnet.

Ein echtes Löwenherz

Nach der Trennung von Reflex startet er solo durch und legte zusammen mit DJ Ötzi 2007 "Ein Stern, der deinen Namen trägt" neu auf. Zehnmal Gold und zweimal Platin sowie mehrere Awards waren der Lohn. Auch sein 2014er Album "Löwenherz" schickt sich an, ein Bestseller zu werden. Insbesondere die Auskopplung "Geboren um Dich zu lieben" geht ins Ohr und zeigt ihn auch privat. Sie ist eine Hommage an seine Ex-Ehefrau Gaby.

Sein dritter Anlauf im Hafen der Ehe sollte sein letzter sein. Nach der Hochzeit am 14. Juli 2012 auf Schloss Amberg in Feldkirch gaben er und seine Ehefrau sich auch das kirchliche Ja-Wort. Im November 2017 verkündeten Nik P. und seine Gaby die Trennung.

Zur Person

Nikolaus Presnik - Musikkennern besser bekannt als Nik P. - erblickte am 6. April 1962 im österreichischen Friesach das Licht der Welt. Zunächst nur in Österreich bekannt, verhalf ihm der Titel „Ein Stern… (der deinen Namen trägt)“ über die Grenzen seiner Heimat hinaus zu großem, internationalen Erfolg.

Über Umwege auf die Überholspur

Als mittleres von insgesamt fünf Kindern musste Nik P. im Alter von 10 Jahren den Tod seiner Mutter verkraften. Nachdem der Vater mit der Situation überfordert war, kam Nik P. ein Jahr nach dem Tod seiner Mutter zu Zieheltern. Nach dem Hauptschulabschluss folgte eine Ausbildung zum Kellner, die jedoch durch die Einberufung zum Bundesheer unterbrochen wurde. Nik P. arbeitete nach seiner Zeit bei der Armee als Zimmermann.

Schon in seiner Jugend brachte sich Nik P. autodidaktisch das Gitarre spielen bei und gründete mit 19 Jahren zusammen mit seinem Cousin eine Band, die lokal einige Auftritte verzeichnen konnte. Sein damaliger Chef, Klaus Bartelmuss, welcher auch Andreas Gabalier entdeckte, erkannte das musikalische Talent von Nik P. und richtete in einem ehemaligen Stall ein Tonstudio ein, welches den Namen Stall Records trug. Im Jahr 1997 entstand hier in Zusammenarbeit mit der Begleitband Reflex das Album „Gebrochenes Herz“ sowie die Single „Dream Lover“, mit der Nik P. den ersten Platz der heimischen Schlagerparade erreichen konnte. Auf dem im Folgejahr produzierten Album „Mit dir“ war bereits der spätere Nummer 1-Hit „Ein Stern…“ zu hören. Im Jahr 2001 wurde Nik P. vom ORF als meistgespielter Interpret mit dem Goldenen Stern ausgezeichnet. Nach der Trennung von seiner Begleitband Reflex im Jahr 2005 erhielt Nik P. für sein Album „Lebenslust und Leidenschaft“ im Jahr 2006 die Platin-Auszeichnung.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Das Jahr 2007 wurde das bis dato erfolgreichste in der Karriere von Nik P.: Er veröffentlichte zusammen mit DJ Ötzi seinen bereits vor neun Jahren geschriebenen Song „Ein Stern… (der deinen Namen trägt)“. Der Titel belegte in den deutschen und österreichischen Single-Charts wochenlang den ersten Platz und war über ein Jahr in den Top 10 zu finden. Für über eine Million verkaufte Singles in Deutschland erhielt Nik P. zehnfach Gold und wurde 2008 mit dem ECHO in der Kategorie „erfolgreichster Titel international“ ausgezeichnet. Nik P. zählt heute zu den erfolgreichsten österreichischen Songschreibern und Interpreten seines Genres.

2020 erkrankte Nik P. am Coronavirus. Doch zum Glück war der beliebte Sänger schnell genesen und lässt seine Fans nun Woche für Woche darüber abstimmen, welchen Song er in einem Video auf Instagram für sie live zur Gitarre singen soll.

Auszeichnungen

Nik P. kann auf eine bereits mehrjährige, erfolgreiche Karriere zurückblicken, in deren Verlauf sein Schaffen durch viele Auszeichnungen gewürdigt wurde:

2002: Goldener Stern für den Titel „Deine Spuren in mir“ als meistgespielter Titel 2002 in Österreich (ORF)

2003: Goldener Löwe

2006: 2x Gold, 1x Platin für das Album „Lebenslust und Leidenschaft“

2007: Krone der Volksmusik für „Ein Stern… (der deinen Namen trägt)“

2007: Gold für das Album „Hit auf Hit“

2007: Top of the Mountains Award für den erfolgreichsten internationalen Song

2007: „Stunde des Herzens“ Award von der Hilfsorganisation für behinderte und misshandelte Kinder

2008: Gold für das Album „Freudentränen“

2008: 10-fach Gold für mehr als 1 Million verkaufte Singles von „Ein Stern… (der deinen Namen trägt)“

2008: ECHO in der Kategorie „erfolgreichster Titel international“

2009: Platin für das Album „Weißt du noch“

2011: Gold für das Album „Der Junge mit der Luftgitarre“

Nik P. als Privatmensch

Der frühe Verlust seiner Mutter prägte Nik P. nach eigener Aussage sehr entscheidend, da sie eine zentrale Rolle in seinem Leben spielte. Zu seinem Vater hatte er ein schwieriges Verhältnis, da dieser nach Alkoholkonsum häufig zu Gewaltausbrüchen gegenüber seinen Kindern neigte.

Im Jahr 2006 lernte Nik P. die PR-Managerin Gaby Martin in St. Johann im Pongau kennen. Am 14. Juli 2012 fand auf Schloss Amberg in Feldkirch im engsten Familien- und Freundeskreis die Hochzeit der beiden statt. Die kirchliche Trauung wurde in der Gebhartskirche in Bregenz gefeiert. Im Oktober 2017 wurde auch diese, seine dritte Ehe geschieden.

Nik P. Autogrammadresse

Um Dein ganz persönliches Autogramm von Deinem Star zu erhalten, sende Deinen Autogrammwunsch und einen frankierten Rückumschlag an folgende Adresse:

Nik P. Fanpost
Postfach 20
A-5303 Thalgau


Weitere News zu Nik P.



Die 3 beliebtesten
Schlager-News