Roland Kaiser: Biografie mit allen Infos

Roland Kaiser © Sony | Fotograf: Paul Schirnhofer

FOTOGALERIE
Die schönsten Bilder von Roland Kaiser

Roland Kaiser
Alle Bilder ansehen

Steckbrief von Roland Kaiser

  • Bürgerlicher Name Ronald Keiler
  • Geburtsdatum 10. Mai 1952
  • Geburtsort West-Berlin
  • Beruf Sänger
  • Ausbildung Automobilkaufmann
  • Familienstand Verheiratet mit Silvia Keiler
  • Kinder Hendrik (*1990), Jan (*1996) und Annalena Keiler (*1999)
  • Wohnort Münster
  • Größe 1,80 m
  • Sternzeichen Stier

Roland Kaiser: Leben und Karriere

Er wuchs als Adoptivkind auf

Roland Kaiser, bürgerlich Ronald Keiler, wurde am 10. Mai 1952 in West-Berlin geboren. Seine Mutter wurde bereits im Alter von 16 Jahren mit ihm schwanger und sah nach der Geburt keinen anderen Ausweg, als Roland Kaiser in einem Korb auszusetzen. Daraufhin wurde er zur Adoption freigegeben und wuchs bei seiner Adoptivmutter auf. Seine Kindheit war materiell betrachtet alles andere als leicht, denn der Schlagerstar wuchs in Armut auf. Um Geld zu verdienen, musste Roland Kaiser mit seiner Adoptivmutter im Alter von sieben Jahren Zeitungen austragen. Sogar beim Essen musste die Familie Abstriche machen. An manchen Tagen gab es für Roland Kaiser und seine Adoptivmutter lediglich Brennnesseln zu essen. Doch er hat sich dennoch “sehr wohl gefühlt. Ich hatte eine schöne Kindheit. Die war rau, aber herzlich”, so Kaiser im WDR-Podcast mit Sandra Maischberger. Nachdem seine Adoptivmutter im Jahr 1967 verstarb, nahm ihn seine Tante in Obhut. Später wurde über seine Ex-Frau Anja Schütte bekannt, dass seine lieblichen Eltern angeblich mit dem Rotlichtmilieu Berlins in Verbindung standen und scheinbar getötet worden waren.

Zeit als Autoverkäufer

Roland Kaiser brach die Volksschule ab und absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Automobilkaufmann. Anschließend leitete er bis Mitte der 1970er Jahre die Werbeabteilung des Autohauses. 2022 offenbarte er in einem Interview mit “3 nach 9”: “Ich war ein ganz schlechter Autoverkäufer”. Schließlich folgte ein Jobwechsel: Tagsüber arbeitete er als Telegramm-Bote bei der Berliner Post und widmete sich nach Feierabend der Musik. Er trat auf Hochzeiten und in Kneipen auf. An einem Abend wurde er dann von Musikproduzent Thomas Meisel entdeckt. Die erste Single des Kaisers “Was ist wohl aus ihr geworden?” folgte im Jahr 1974.

Roland Kaiser mit Ex-Ehefrau Christina Keiler

In den 70er Jahren hat Roland Kaiser als Autohändler gearbeitet. Hier in den 80ern mit Ex-Ehefrau Christina Keiler © IMAGO/ Rolf Hayo

Der Durchbruch

Doch sein erster, großer Verkaufserfolg wurde erst das Lied “Frei – das heisst allein”, eine Vocalfassung des Instrumental-Songs “Verde” von Guido & Maurizio De Angelis. Der Song erreichte Platz 14 der deutschen Singlecharts und durfte in der beliebten ZDF-Hitparade auftreten. 1977 veröffentlichte Roland Kaiser “Sieben Fässer Wein”, eine Coverversion des Songs “Ba Moin En Ti Bo”, und schaffte es mit diesem Hit auf Platz 7 der Charts. Danach ging es Schlag auf Schlag und die Hits erschienen am laufenden Band. Mit seinem Titel “Hier kriegt jeder sein Fett” nahm er im März 1980 am deutschen Vorentscheid zum Grand Prix Eurovision teil und belegte den achten Platz. Im Mai desselben Jahres dann der endgültige Durchbruch: Roland Kaiser brachte seine bis heute erfolgreichste Solo-Single “Santa Maria” auf den Markt – eine deutsche Version des italienischen Songs von Oliver Onions. Den deutschen Text schrieb er gemeinsam mit dem Schlagertexter Norbert Hammerschmidt. Ganze fünf Wochen hielt sich Kaisers Version auf Platz eins der deutschen Singlecharts und erreichte im Winter 1980/81 dann sogar in Belgien und in den Niederlanden Platz eins.

Schlager

Die Entstehungsgeschichte des Mega-Hits verriet Kaiser gegenüber “SuperIllu”: “Wir haben zu zweit eine Flasche Rotwein geleert, als der Titel entstand. Eigentlich haben Norbert Hammerschmidt und ich die auch nur aus Frust getrunken, weil man gerade unsere ursprüngliche “Santa Maria”-Version abgelehnt hatte – [sie] sei nicht gefühlvoll und nicht romantisch genug. Und da haben wir uns gedacht: So, nun kriegt ihr eure Packung Romantik, und haben es […] auf die Spitze getrieben. Kommentar der Plattenfirma: ‘Das ist genial! Das nehmen wir auf’.”

Auch die darauffolgenden Singles “Lieb’ mich ein letztes Mal”, “Dich zu lieben”, und “Manchmal möchte ich schon mit dir” platzierten sich weit oben in den deutschen Singlecharts. In den Folgejahren brachte er jährlich neue LPs auf den Markt. Die einzelnen Singleauskopplungen wie “Joana”, “Flieg mit mir zu den Sternen” und “Ich glaub es geht schon wieder los” präsentierte er bei Erstveröffentlichung in der ZDF-Hitparade. Roland Kaiser ist bis dato sogar der Künstler mit den meisten Auftritten in der Show! Auch seine weiteren Erscheinungen waren ein voller Erfolg. Sein Lied “Alles, was du willst” , welches er 1995 veröffentlichte, wurde zwischen 1995 und 2001 sogar der Titelsong der beliebten RTL-Arztserie “Dr. Stefan Frank – Der Arzt, dem die Frauen vertrauen”. Doch dann wurde es plötzlich still um den Sänger…

Pause und großes Comeback

Im Jahr 2000 dann der Schock: Roland Kaiser machte seine COPD-Erkrankung öffentlich. An seinem 50. Geburtstag veranstaltete ein Benefizkonzert für Langzeitarbeitslose und produzierte weitere Alben. Mit dem Album “Wir sind Sehnsucht”, welches im Januar 2009 erschien, gelang ihm die höchste Chartplatzierung seit 25 Jahren. Aus gesundheitlichen Gründen zog sich Roland Kaiser nach Veröffentlichung seines Weihnachtsalbums “Besinnliche Weihnachten” jedoch zurück. 2010 musste er sogar eine Karrierepause einlegen. Kaiser gab keine Konzerte mehr, aber nahm weiterhin Alben auf. Im Herbst desselben Jahres kehrte er nach seiner geglückten Lungentransplantation wieder auf die große Bühne zurück. Das Album “Alles ist möglich” läutete die neue Ära Kaiser ein.

Erwartungsgemäß konnten sich sowohl dieses Album, als auch die Folgealben erfolgreich in den deutschen Charts platzieren. Erwähnenswert ist demzufolge auch das Album “Seelenbahnen” (2014), auf dem sich der Megahit “Warum hast Du nicht nein gesagt” befindet. Roland Kaiser hat gemeinsam mit Maite Kelly einen Hit erschaffen, der alle Rekorde gesprengt hat. “Warum hast Du nicht nein gesagt” hat bis zum März 2019 mehr als 100 Mio. Klicks auf YouTube gesammelt und gehört neben “Santa Maria” zu den größten Erfolgen des Sängers.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Beim “Adventsfest der 100.000 Lichter”, eine Show von Florian Silbereisen, legten Roland Kaiser und Maite Kelly im Jahr 2019 mit dem Duett “Klinget hell ihr Glocken” nach. Den Text schrieben sie gemeinsam mit Björn Ulvaeus und Benny Andersson von der schwedischen Erfolgsband “ABBA”.
Mit über 90 Millionen verkauften Tonträgern zählt Roland Kaiser zu den größten Schlagersängern aller Zeiten. Mit seiner unverkennbaren Stimme und seiner bodenständigen Art verzaubert er immer wieder aufs Neue seine Zuschauer. Florian Silbereisen widmete Roland Kaiser am 16. März 2019 sogar eine eigene Show “Alle singen Kaiser – Das große Schlagerfest”.

Roland Kaiser: Schlüpfrige Songtexte

Auch mit seinen Songtexten macht Roland Kaiser regelmäßig auf sich aufmerksam. Denn laut eigener Aussage behandeln sie nicht “gefühlsduselige Klischees der einzig wahren Liebe”, sondern die “verstörenden Emotionen von Sehnsucht, Sex und Seitensprüngen”. Wie der Kaiser selbst sagt, schlagen seine Texte Sex nicht nur vor, sondern fordern aktiv dazu auf. Wie z.B. in dem Song “Joana”, in welchem es heißt: “Joana, geboren um Liebe zu geben. Verbotene Träume erleben, ohne Fragen an den Morgen danach”. Was viele nicht wissen: Roland Kaiser ist unter dem Pseudonym “Wolf Wedding” als Ghostwriter tätig. Unter anderem schrieb er bereits Songs für Thomas Anders und Peter Maffay. Wie Roland Kaiser in seiner Autobiographie “Sonnenseite” verriet, soll Peter Maffay ihn damals darum gebeten haben, “denn er fürchtete, dass ‘Musik: Peter Maffay, Lyrics: Roland Kaiser’ Vorurteile befeuern würde und die Menschen sein neues Album ablehnen würden. Also nannte ich mich Wolf Wedding – Wolf nach meinem Cousin und Wedding nach dem Kiez, aus dem ich kam.”

Roland Kaiser: Bücher

Auch als Autor konnte sich Roland Kaiser bereits einen Namen machen. Im Jahr 2007 veröffentlichte er das Kinderbuch “Die Giblinge”. 2011 erschien die Biografie “Atempause: Alles ist möglich” und 2021 “Sonnenseite: Die Autobiographie”. 2023 erscheint außerdem sein Tourbuch “Live – Das Roadbook”.

Roland Kaiser: Diskografie

Alben

  • 1976 Verde – Frei – Das heißt allein
  • 1977 Nicht eine Stunde tut mir leid
  • 1979 Etwas von mir
  • 1981 Dich zu lieben
  • 1982 In Gedanken bei dir
  • 1983 Gefühle sind frei
  • 1984 Ich fühl’ mich wohl in deinem Leben
  • 1985 Herz über Kopf
  • 1986 Ich will dich
  • 1987 Auf dem Weg zu dir
  • 1988 Seitenblicke
  • 1989 Frauen
  • 1990 HerzZeit
  • 1992 Südlich von mir
  • 1993 Verrückt nach dir
  • 1994 Heute und hier
  • 1996 Grenzenlos
  • 1998 Grenzenlos II
  • 1999 Mitten im Leben
  • 2001 Alles auf Anfang
  • 2003 Pure Lust
  • 2007 Sexy
  • 2009 Wir sind Sehnsucht
  • 2011 Alles ist möglich
  • 2014 Seelenbahnen
  • 2016 Auf den Kopf gestellt
  • 2019 Alles oder Dich
  • 2022 Perspektiven

Roland Kaiser: Auszeichnungen und Ehrungen

  • 1981-1987 4x Goldene Stimmgabel
  • 1982 Goldene Europa
  • 2011 Smago! Award in der Kategorie “Wiederauferstehung des Jahres”
  • 2011 Ehrenpreis der Solidarfonds Stiftung NRW
  • 2012 Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen
  • 2012 Berliner Bär in der Kategorie “Comeback des Jahres”
  • 2014 Goldene Henne in der Kategorie “Lebenswerk”
  • 2015-2017 3x Die Eins der Besten
  • 2016 Echo Pop in der Kategorie “Soziales Engagement”
  • 2016 Ehrenmedaille der Stadt Dresden
  • 2016 Bundesverdienstkreuz (Einsatz für benachteiligte Kinder)
  • 2016 Albert-Schweitzer-Preis der Kinderdörfer (Langjähriges soziales Engagement)
  • 2018 Annemarie-Regner-Preis (Vielfältiges soziales Engagement)
  • 2020 Paul-Lincke-Ring
  • 2021 Smago! Award in der Kategorie “Erfolgreichste Schlager-Duett-Single + Erfolgreichstes Schlagervideo aller Zeiten“ (Warum hast du nicht nein gesagt)

Roland Kaiser: Kaisermania

Seit 2003 findet Roland Kaisers Konzertreihe “Kaisermania” jährlich am Dresdner Elbufer statt. Das erste Open-Air-Konzert wurde von 3.500 Fans besucht. Mittlerweile hat sich die Konzertreihe zum größten Schlagerevent Deutschlands entwickelt: Eine Bühne, sechs (!) Shows über zwei Wochenenden verteilt und ganze 12.000 Zuschauer pro Show. Mittlerweile ist die Konzertreihe nämlich fast jedes Jahr komplett ausverkauft! 2020 stellte Roland Kaiser einen Ticket-Verkaufsrekord auf: Innerhalb von 15 Minuten waren alle Karten restlos ausverkauft! Aufgrund der Corona-Pandemie musste die “Kaisermania” 2020 auf 2021 verschoben werden. Doch auch 2021 mussten die Fans auf das Mega-Event verzichten. Seit 2023 findet die Kaisermania wieder regelmäßig statt.

Roland Kaiser: Soziales Engagement

Roland Kaiser engagiert sich seit Jahren an karitativen Projekten, die eng mit seiner eigenen Biografie verknüpft sind. Besonders setzt er sich für Kinder und das Thema Organspende ein. Er ist seit vielen Jahren Mitglied im Vorstand der Solidarfonds Stiftung NRW und Botschafter mehrerer Organisationen, darunter der Albert Schweitzer Kinderdörfer und Familienwerke sowie des Kinderhospizes Mitteldeutschland Nordhausen e. V. und der Tom Wahlig Stiftung. Zudem übernimmt er verschiedene Schirmherrschaften und ist als Botschafter für mehrere Stiftungen tätig. Sein Engagement wurde 2016 von der Deutschen Phono-Akademie mit dem “ECHO für soziales Engagement” gewürdigt.

Roland Kaiser: Krankheit

Im Sommer 2000 wurde bei Roland Kaiser die schwere Lungenkrankheit COPD diagnostiziert. Eine Krankheit, bei der die Lunge dauerhaft geschädigt und die Atemwege stark verengt sind. Dennoch trat Roland weiterhin auf. Jahrelang hielt er diese Krankheit geheim, bis er 2006 damit an die Öffentlichkeit ging. Im selben Jahr ist er bei einem Konzert in Wünsdorf kollabiert. 2021 offenbarte Roland Kaiser in einem ARD-Interview Einzelheiten zu seiner schweren Krankheit und teilte den Zuschauern mit, dass er aktuell aufgrund einer Lungentransplantation als geheilt gilt. Im Interview gab er außerdem zu, dass es schwer gewesen sei, seine Schwäche zuzugeben – insbesondere im harten Musikbusiness wollte er unverletzlich erscheinen. Letztendlich hat ihn seine Frau dazu überredet, die Diagnose mit der Öffentlichkeit zu teilen.

Roland Kaiser: SPD-Mitgliedschaft

Roland Kaiser ist nicht nur erfolgreich als Schlagersänger, sondern auch politisch engagiert. Seit 2002 ist er Mitglied der SPD und hat sich bereits als Wahlmann für die Wahl des Bundespräsidenten eingesetzt. Seit seiner dramatischen Lungentransplantation hat sich zudem eine tiefe Freundschaft mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier entwickelt. Dieser hat seiner Frau eine Niere gespendet und weiß deswegen um das Bangen, wenn jemand auf ein Spenderorgan wartet. Kaiser schließt er eine politische Karriere trotz Engagement aus, da es seiner Meinung nach zu spät dafür sei.

Roland Kaier mit SPD-Politikern

Roland Kaiser engagiert sich in der SPD. Hier mit Peer Steinbrueck, Sigmar Gabriel, Barbara Hendricks und Frank-Walter Steinmeier © IMAGO/ photothek

Roland Kaiser im TV

Roland Kaiser und seine Gastrollen

Im Herbst 2012 schlüpfte Roland Kaiser im Münsteraner “Tatort” in der Episode “Summ, Summ, Summ” in die Rolle des Schlagersängers Roman König und gab in der Show sein Schauspieldebüt. Speziell für diese Episode wurde der Song “Egoist” komponiert und von Roland Kaiser eingesungen. Die Ausstrahlung im Frühjahr 2013 erzielte eine Rekordquote von 12,81 Millionen Zuschauern. 2019 stand Roland Kaiser erneut vor der Kamera: In dem ARD-Film “Eisland” spielte der Sänger sich selbst. Am 16. Februar 2022 feierte der Film die langersehnte TV-Premiere.

Roland Kaiser als Moderator des Semperopernballs

An der Seite von Sylvie Meis präsentierte Roland Kaiser am 1. Februar 2019 erstmals den Semper Opernball in Dresden. 2020 sollte die “Tagesschau”-Moderatorin Judith Rakers an der Seite des Schlagerstars moderieren. Doch sie bat um eine Vertragsauflösung. Grund dafür war die Vergabe des St. Georgs-Ordens an den ägyptischen Präsidenten Abd al-Fattah as-Sisi. Der Präsident steht aufgrund schwerer Menschenrechtsverletzungen massiv in der Kritik. Das konnte die Moderatorin nicht mit sich vereinbaren und distanzierte sich von der Veranstaltung. Auch Moderatorin Mareile Höppner, die für Rakers einspringen sollte, sagte ab. Ebenso war Peter Maffay für den Ball als Show-Act gebucht. Doch er stellte den Veranstaltern ein Ultimatum: Dem ägyptischen Präsidenten solle der Orden entzogen werden, andernfalls würde er seinen Auftritt beim Opernball absagen. Und er bekam, was er forderte. Trotz des Skandals moderierte Roland Kaiser im Februar 2020 erneut den Semper Opernball und machte seinem Ärger auf der Bühne Luft. Er ist entsetzt “über ein solches Ausmaß an Hass und verbaler Gewalt. Wir lassen uns nicht erpressen, wir lassen uns nicht einschüchtern und wir werden uns wehren”, so Roland Kaiser während seiner Moderation. An wen diese Worte gerichtet waren, ließ er offen. Im Jahr darauf war erst einmal Schluss mit dem Mega-Event: Corona machte dem Dresdner Semper Opernball 2021 einen Strich durch die Rechnung. Die Veranstaltung musste abgesagt werden. Doch im Jahr 2022 stand Roland Kaiser wieder als Moderator des Semper Opernballs auf der Bühne.

© BMC-Images/Dominik Beckmann

Sylvie Meis und Roland Kaiser moderierten gemeinsam den Semperopernball in Dresden, hier 2019 © BMC-Images/Dominik Beckmann

Roland Kaiser: Privates

Liebesleben und Affären

Im Jahr 1980 gaben sich Roland Kaiser und seine damalige Partnerin Christina das Ja-Wort. Im Jahr 1990 trennten sich die beiden wieder. Den Grund dafür lieferte Roland Kaiser in seiner Autobiographie “Sonnenseite”: “Ich war ein Mistkerl und ging fremd.” Aber nicht nur seine damalige Frau, sondern auch Vertraute distanzierten sich von Kaiser. “Ich begriff, dass ich mich ändern musste”, so Kaiser. 1990 heiratete Roland Kaiser dann Anja Schüte. Doch auch diese Ehe scheiterte, da der Sänger seiner Partnerin untreu war: Mit seiner heutigen Ehefrau Silvia ging Roland Kaiser im Oktober 1993 eine Affäre ein, die zu diesem Zeitpunkt ebenfalls verheiratet war. Da Kaiser damals bereits stark im Fokus der Medien stand, war es für die beiden nicht leicht, ihre Beziehung geheim zu halten. “In Emden trat ich bei einer Schlager-Show mit Dieter Thomas Heck auf. Das ganze Hotel war voller Presseleute, sodass Silvia sich kaum aus dem Zimmer traute. Als sie es doch einmal wagte, begegneten wir im Fahrstuhl Bata Illic. Ich weiß nicht, ob er uns als Paar wahrnahm, wenn ja, war er diskret genug, sich nichts anmerken zu lassen”, so Kaiser in seiner Autobiographie. Das war dem Sänger eines Tages jedoch zu viel und er beendete die Affäre. Doch er merkte schnell, dass Silvia seine große Liebe ist. Im April 1995 verbrachten sie ein heimliches Wochenende in Rom. Dort konnten sie ungestört Hand in Hand durch die Straßen laufen, ohne Angst zu haben, von Fans oder Paparazzi entdeckt zu werden. Als sie wieder zu Hause waren, sprachen die beiden mit ihren Partnern und machten ihre Beziehung am 13. Mai 1995 endlich offiziell. Am 23. Februar 1996 gaben sich die beiden das Ja-Wort. Mit seiner Ehefrau lebt er seit Ende der 90er – mit einem kurzen Zwischenstopp in Berlin-Zehlendorf – in Münster.

Patchwork-Familie

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram.com der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Roland Kaiser hat seine Familie stets weitgehend aus der Öffentlichkeit herausgehalten. Mittlerweile begleitet ihn insbesondere Tochter Annalena gerne auf roten Teppichen. Insgesamt hat er drei Sprösslinge. Aus der zweiten Ehe mit Schauspielerin Anja Schüte stammt Sohn Hendrik. Annalena und Jan stammen aus der dritten Ehe mit Silvia Keiler. 2019 wurde er zudem Opa. Frau Silvia hat aus erster Ehe außerdem einen Sohn mit in die Ehe gebracht. Sein jüngstes Kind Annalena hat Musikmanagement studiert und führt gemeinsam mit ihrem Vater die Firma “Kaiser & Kaiser Management”. Mit ihr hat er scheinbar eine ganz besondere Beziehung. Ende 2022 äußerte sie gegenüber “Bunte”: “Wir beide verstehen uns blind. Ich weiß ganz genau, was mein Vater denkt.”

  • *1990 Hendrik Keiler (aus zweiter Ehe mit Anja Schüte)
  • *1996 Jan Keiler (aus dritter Ehe mit Silvia Keiler)
  • *1999 Annalena Keiler (aus dritter Ehe mit Silvia Keiler)

Hobby-Pilot

Bereits als Kind spielte Roland Kaiser mit dem Gedanken, Pilot zu werden. Diesen Traum hat er sich bewahrt und ist seit 1992 Privatpilot.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram.com der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Die fünf häufigsten Fragen zu Roland Kaiser

Wie heißt Roland Kaiser mit richtigem Namen?

Der bürgerliche Name des Schlagerstars lautet Ronald Keiler. Denn was kaum jemand weiß: Bei dem Namen Roland Kaiser handelt es sich ausschließlich um einen Künstlernamen. Aber nicht nur als Roland Kaiser ist er in der Musikbranche unterwegs. Zeitweise schrieb er auch unter dem Pseudonym “Wolf Wedding” Songtexte für Peter Maffay.

Was hatte Roland Kaiser für eine Krankheit?

Roland Kaiser litt unter COPD, eine chronische Lungenerkrankung. Im Februar 2010 verhalf ihm eine Lungentransplantation zu einem neuen Leben.

Wie viele Kinder hat Roland Kaiser?

Roland Kaiser ist Vater von drei Kindern: Hendrik (*1990), Jan (*1996) und Annalena Keiler (*1999).

Ist Roland Kaiser verheiratet?

Seit über zwanzig Jahren ist Roland Kaiser mit seiner Frau Silvia glücklich verheiratet. Die beiden haben zwei gemeinsame Kinder.

Welchen Beruf hat Roland Kaiser gelernt?

Nachdem Roland die Schule beendet hatte, absolvierte er eine Lehre im kaufmännischen Bereich und leitete daraufhin die Werbeabteilung eines Autohauses.

Roland Kaiser und sein Sternzeichen Stier

Heute muss sich Roland Kaiser ganz sicher nicht mehr fragen, „Was ist wohl aus ihr geworden?“, denn seine Karriere hat ihn zu dem gemacht, als was er seiner Fangemeinde lieb und teuer ist: Ein sehr erfolgreicher Schlagerstar, der seit vielen Jahrzehnten große Erfolge feiert. Er prägt mit seiner markanten Stimme seit den 1970er-Jahren die deutsche Medienlandschaft und ganz besonders den Schlagerhimmel. Wenngleich ihm seine Erfolge zugeflogen scheinen, hat es doch sehr viel mit seinem Sternzeichen Stier zu tun, dass er auf eine musikalische Laufbahn zurückblicken kann, die sich junge Stars gern zum Vorbild nehmen.

Als Roland Keiler wurde er am 10. Mai 1952 in Berlin geboren. Seine Pflegemutter brachte ihn dazu, sich zunächst einer kaufmännischen Ausbildung zu widmen, was seiner praktischen Veranlagung als Stier-Geborener ebenso entgegenkam wie seiner außergewöhnlichen Bodenständigkeit. Die Musik liebte er schon immer, wenngleich er sie in jungen Jahren mehr als lukratives Hobby ansah, denn damit verdiente er sich als junger Mann die eine oder andere Mark dazu. Es ist eigentlich auch nicht verwunderlich, dass er entdeckt wurde und dadurch seinem kreativen Naturell nachgehen konnte.

Sein Sternzeichen Stier verleiht Roland Kaiser die nötige Ausdauer

Roland Kaiser gehört zu jenen unglaublichen Schlagerstars, die nicht sofort richtig durchstarten konnten, denn seine Karriere begann eher schleppend. Da war es durchaus optimal, dass ihm sein Sternzeichen Stier unendlich viel Ausdauer, Geduld und Gelassenheit mit in die Wiege gelegt hatte. Denn es dauerte einige Jahre, bis er mit „Sieben Fässer Wein“ den Durchbruch schaffte und er seinen ersten Ohrwurm bei den Fans landete, den selbst die jüngere Generation heutzutage noch mitsingen kann. Danach ging es fast Schlag auf Schlag, wobei er sich und seinem Naturell als Stier-Geborener bis heute treu geblieben ist. Denn mit seiner ruhigen und gewissenhaften Art hat er es in den vielen Jahren seiner Karriere geschafft, mit beiden Beinen auf dem Boden zu bleiben, ohne sich dabei zu verlieren.

Roland Kaiser und die Schwächen seines Sternzeichens Stier

Nicht immer sind die Schwächen eines Stiers als negativ anzusehen. Denn Roland Kaiser neigt dazu, pedantisch, eigenwillig und auch konservativ aufzutreten. Nicht zuletzt sind es aber Eigenschaften, die ihn vor allem in seiner Karriere vorangebracht haben. Es braucht auch als Schlagerstar hin und wieder eine gewisse Sturheit, um die Höhen und Tiefen meistern zu können. Da lässt sich ein Mensch wie Roland Kaiser auch nicht von gesundheitlichen Problemen wirklich davon abhalten, wieder auf der Bühne zu stehen und seinen Fans das zu geben, was sie wollen: Seine unglaublich beeindruckenden Bühnenauftritte und die einfühlsamen Songs, mit denen er sich selbst in den Kultstatus gesungen hat.

Die Liebe nimmt Roland Kaiser sehr ernst

Man kann einem Stier wie Roland Kaiser bestimmt einiges nachsagen, doch eines in keinem Fall: Dass er die Liebe auf die leichte Schulter nehmen würde. In puncto Liebesbeziehungen hat er einige Zeit gebraucht, bis er in seiner Ehefrau Silvia offensichtlich genau die richtige Partnerin gefunden hat, die er umsorgen kann und bei der er seine tiefverwurzelte Sinnlichkeit ausleben kann. Denn das es nicht immer nur Sonnenseiten im Leben gibt, dass weiß der realistisch denkende Stier-Geborene nur zu gut.

Horoskop für Roland Kaiser von Andreas Roth,
der Schlager.de-Astrologe.

Roland Kaiser Autogrammadresse

Um Dein ganz persönliches Autogramm von Deinem Star zu erhalten, sende Deinen Autogrammwunsch und einen frankierten Rückumschlag an folgende Adresse:

Büro Roland Kaiser
Postfach 17 11
48006 Münster


Weitere News zu Roland Kaiser



Die 3 beliebtesten
Schlager-News