Udo Jürgens (†80) ist eine musikalische Legende. Nach seinem Tod erscheint sein bisher unveröffentlichter Song „Als ich fortging“. Jetzt verraten seine Kinder, was das Lied für sie bedeutet.
Am 30. September wäre Udo Jürgens 90 Jahre alt geworden. Um dem Sänger einen besonderen Tribut zu zollen, wird eine besondere Best-of-Zusammenstellung mit dem Titel „Udo90“ veröffentlicht. Diese Edition umfasst 90 Singles, die Udo Jürgens zwischen 1956 und 2014 im deutschsprachigen Raum veröffentlicht hat. Ausgewählt wurde diese von seinen Kindern Jenny und John Jürgens aus über 550 weltweiten Single-Veröffentlichungen.
Udo Jürgens: DARUM war der neue Song so lange geheim
Das Besondere: Die 91. Single, ist der bisher unveröffentlichte Song „Als ich fortging“. Ein Song, den noch nicht einmal seine Kinder John und Jenny Jürgens kannten. „Wir haben uns natürlich gefragt, warum es dieses Lied nie gab“, erklärt John im Gespräch mit „Bild der Frau“. Er und seine Schwester hätten die Idee gehabt, dass früher für Schallplatten immer mehr Songs produziert wurden, als Platz da war. Sie vermuten, dass für „Als ich fortging“ vermutlich kein Platz auf einer Schallplatte war.
+++Udo Jürgens: Unerwartete Entdeckung! Unveröffentlichter Song aufgetaucht+++
Udo Jürgens: Tochter Jenny weint und tanzt zu seinen Liedern
„Papa war sehr kritisch mit seiner Musik. Wir konnten ihn ja nicht mehr fragen, ob es in Ordnung ist, das Lied zu veröffentlichen“, erzählt Jenny Jürgens. Sie und ihr Bruder denken aber, dass Udo Jürgens einverstanden gewesen wäre. „Wenn er sehen könnte, mit wie viel Liebe zu ihm wie das alles machen, dann wäre er sehr stolz auf uns. Da bin ich mir sicher“, sagt Jenny Jürgens. Noch heute würde sie zu den Liedern ihres Papas weinen und tanzen.
+++Udo Jürgens: Vertuschter Mord! Jetzt packt sein Manager aus+++