Wildecker Herzbuben

Wildecker Herzbuben © Frank Schwichtenberg / Wikimedia Commons

Die Wildecker Herzbuben: Zwei Pfundskerle mit dem Herz am richtigen Fleck

Steckbrief von Thomas Gottschalk

  • Bürgerlicher Name: Wilfried Gliem
  • Geburtsdatum: 10. September 1946
  • Geburtsort: Wildeck
  • Größe: 172
  • Ausbildung: Versicherungskaufmann,
  • Beruf: Sänger
  • Familienstand: verheiratet
  • Kinder: 4
  • Wohnort: Oberstuhl

 

  • Bürgerlicher Name: Wolfgang Schwalm
  • Geburtsdatum: 16. August 1954
  • Geburtsort: in Görzhain
  • Größe: 184 cm
  • Ausbildung: Elektroinstallateur
  • Beruf: Sänger
  • Familienstand: geschieden
  • Kinder: 3
  • Wohnort: Weißenborn

 

Wolfgang Schwalm und Wilfried Gliem sind sicherlich zwei der bekanntesten Stars der Volksmusik. Die „Wildecker Herzbuben“ und „Herzilein“ sind eng miteinander verknüpft. Als das Duo sangen sie sich mit diesem Titel in die Herzen vieler Fans. Das Markenzeichen der beiden ist dabei ihr Körperumfang!

Die Wildecker Herzbuben und Ihr Gewicht

Wie viel Wolfgang Schwalm und Wilfried Gliem jeweils auf die Waage bringen, war lange Zeit ein Geheimnis. Der "Meine Melodie" haben die Pfundskerle jedoch preisgegeben was auf Ihrer Waage steht. Wilfried Glied der Ältere der beiden sagte: "Ich wiege 133 Kilo bei einer Körpergröße von 172 Zentimetern". Wolfgang allerdings wiegt etwas mehr, genau 195 Kilo bei 184 Zentimeter Größe.

Auch wenn sie schon mehrere Diäten gemacht haben, wirklich abgenommen haben sie nie. Wilfried hat einmal 12 Kilo abgenommen. Die Pfunde waren dank dem Jo-Jo-Effekt schnell wieder auf seinen Hüften. Wolfgang wurde ebenfalls Opfer des Jojo-Effekts: Er verlor sogar 55 Kilo und nahm kurz darauf 35 Kilo wieder zu. Wolfgang Schwalm und Wilfried Gliem sind schon seit Jahrzehnten ein Musiker-Duo, das wortwörtlich als Wildecker Herzbuben mit Gewicht im Geschäft ist.

Die Wildecker Herzbuben privat

Die beiden singen stets von Liebe, jedoch wie steht es mit ihre Privatleben? Hier erfahrt ihr mehr darüber.
Mit Die Wildecker Herzbuben haben mit "Herzilein" einen Evergreen gelandet. Die Liebe spielt für beide eine besondere Rolle. Über ihr Familienleben ist jedoch nur wenig bekannt. Sie bleiben dem Namen Ihres Duos treu: Auch privat beweisen sie viel Herz für ihre Familie. Über Wolfgang hat Wilfried laut ihrer offiziellen Homepage gesagt: "Was ich an ihm sehr schätze, ist seine große Liebe zu seiner Familie. Es gibt, glaube ich, nichts, was seine Kinder nicht von ihm haben könnten." Wolfgang antwortet mit folgenden Worten: "Onkelchen, wie ich ihn ab und zu nenne, hat ein Herz aus Gold. Er ist gutmütig und gerecht. Er macht die tollsten Geschenke und hat für jeden ein aufmunterndes Wort übrig." Sehr wichtig für die beiden ist ihre Familie. Sie fängt sie auf, wenn in ihrer Karriere Turbulenzen auftreten.

Wolfgang Schwalm und Wilfried Gliem sind richtige Familienmenschen. Neben ihrer Verwandtschaft steht die eigene Familie stets im Mittelpunkt. Jeder der beiden hat Kinder. Sie sind bereits mehrmals Großväter geworden. Wilfried Gliem ist seit langem mit seiner Elke glücklich verheiratet. Und die ist quasi ein Promi! Elke ist nämlich eine Großcousine des Hollywood-Schauspielers Bruce Willis.

Wolfgang Schwalm war mit Frau Marita 31 Jahre lang verheiratet, sie haben drei gemeinsame Kinder. Mit seiner Freundin Diana hat er 2006 ein weiteres Kapitel im Leben begonnen – was seinen Kindern nicht besonders gut gefiel. Längere Zeit hatte es heftig gekracht, da der Herzbube viel Zeit seiner jüngeren Liebschaft widmete. Die Familie hat er aber nie vernachlässigt. Für die beiden Enkel ist er ein guter Opa.

Wolfgang Schwalm ist für seine drei Kinder immer da. 2006 stand er kurz vor der Pleite unter anderem, weil er seiner Tochter eine eigene Boutique ermöglicht hatte. Seine Familie weiß genau, was sie an dem Herzbuben hat. Sie unterstützt den Volksmusik-Star als er sich 2010 einer Herz-Operation unterzogen hat. Dieser Halt half ihm, rasch wieder auf den Beinen zu sein.

Der musikalische Werdegang der Wildecker Herzbuben

Wolfgang Schwalm geboren am 16. August 1954 in Görzhain ist von Beruf Elektroinstallateur und war als Abteilungsleiter in einem Großhandelsunternehmens tätig. Wilfried Gliem geboren am 10. September 1946 in Obersuhl ist Versicherungskaufmann und war Manager von G. G. Anderson. Beide sangen für Die Curocas, Begleitband von G. G. Anderson, der Produzent der Wildecker Herzbuben war. Anderson suchte für seine Komposition Herzilein der beiden Carola und Burkhard Lüdtke zwei Sänger und fragte Wolfgang Schwalm und Wilfried Gliem, ob sie den Titel aufnehmen wollten. Sie willigten ein und daher erschien 1989 das Duo unter dem Namen "Die Wildecker Herzbuben" eine erste Single. "Herzilein" war ein voller Erfolg des Genres volkstümlichen Schlagers.

In den späteren Jahren war das Duo eines des erfolgreichsten Duos volkstümlicher Musik. Das 1995er Album "Kuschelzeit" wurde durch Dieter Bohlen komponiert und auch produziert.

Wissenswertes über die Wildecker Herzbuben

  • Im Film "Der Wixxer" (2004) hat das Duo einen Gastauftritt als Verbrecher-Bande ("Die Bande des Schreckens")
  • Sie sind gemeinsam mit Hape Kerkeling alias "Helga" in der Musikanten-Scheune aufgetreten. Der Auftritt war in der Sendung "Darüber lacht die Welt" zu sehen
  • 2005 brachten die Herzbuben gemeinsam mit Heinz Günther Heygen und Rainer Schlag ein Kochbuch unter dem Titel "Kochen mit Schwung" auf den Markt
  • Im Frühjahr 2012 waren die beiden in der durch Alexander G. Schäfer arrangierten Westernparodie "Cat Ballou - Hängen wirst du in Kötzschenbroda" in der Komödie Dresden mit verschiedenen Rollen dabei
  • Wilfried Gliem war 2015 Teilnehmer der Show "Promi Big Brother". Er verließ das Haus nach elf Tagen freiwillig

Die Wildecker Herzbuben: Auszeichnungen und Preise

  • Goldene Stimmgabel (1990 und 1991)
  • 1992 Goldener Nürnberger Trichter der Nürnberger Trichter Karnevalsgesellschaft e.V.
  • 1909 RSH-Gold
  • Edelweiß
  • 2004 - Wilfried Gliem wurde Ehrenbürger der Gemeinde Wildeck
  • 2012: Faustorden des Handwerker Karnevalsvereins Weimar

Mehr von Wildecker Herzbuben

Alles über Wildecker Herzbuben

Wildecker Herzbuben Autogrammadresse

Um Dein ganz persönliches Autogramm von Deinem Star zu erhalten, sende Deinen Autogrammwunsch und einen frankierten Rückumschlag an folgende Adresse:

Roger Watermann

Corellistr. 44

40593 Düsseldorf




Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager.de - Alles für den Fan