Radio starten Schlager.de Radio

Sudoku spielen – Online und kostenlos hier auf Schlager.de

Das japanische Rätsel ist in 3 mal 3 Quadraten aufgebaut. Jedes besteht dabei aus insgesamt 9 Kästchen. Jedes Einzelne muss die Ziffern 1 bis 9 enthalten. Der Clou am Rätsel ist, dass jede Zahl nur ein einziges Mal in einer Spalte, Zeile oder je Quadrat vorkommen darf. Je nachdem, für welchen Schwierigkeitsbereich Du Dich entschieden hast, Dein Sudoku zu lösen, sind schon einige Ziffern in den Spielfeldern vorgesehen.

Das Schlager-Sudoku vom 09.07.2020:

Sudoku – Das sind die Regeln:

Am besten ist es, wenn Du in eines der leeren Felder klickst und dort über die Tastatur neben dem Rätsel eine Zahl zwischen 1 und 9 eintippst. Sobald Du eine Zahl in das Sudoku eingetragen hast, läuft die Zeit. Sie stoppt erst wieder, wenn Du das Sudoku gelöst hast.

Solltest Du nicht weiterkommen – zum Beispiel, weil Du fehlerhafte Zahlen vermutest – kannst Du das Sudoku überprüfen lassen. Klicke dazu auf „Prüfung“, und alle falsch eingetragenen Zahlen werden ROT markiert. Sollten alle Zahlen GRÜN sein, liegt kein Fehler vor.

Tipps & Tricks: So löst Du ein Sudoku-Rätsel

Da jeder Spieler seine eigene Art hat an ein Sudoku-Rätsel heranzugehen, beschreiben wir Dir nachfolgend ein paar unterschiedliche Möglichkeiten, Dein Sudoku-Rätsel zu lösen:

Suche die fehlenden Zahlen

Suche Dir zunächst Zeilen, Spalten oder Quadrate, in denen bereits viele Ziffern vorgegeben sind. Schau Dir die vorgegebenen Zahlen genau an, die für die Reihen von 1 bis 9 noch fehlen. Richte nun Dein Augenmerk auf die Zeilen bzw. Spalten, die die Zeile, Spalte bzw. das Quadrat, das Du Dir ausgesucht hast, kreuzen. Vielleicht kannst Du hier bereits über das Ausschlussverfahren einige Zahlen eintragen. Als Beispiel: In einer Spalte fehlen die Zahlen 1, 4 und 7 und in einer Zeile, die die Spalte mit einem leeren Feld kreuzt, sind die Zahlen 1 und 7 bereits vorhanden, dann muss die 4 eingetragen werden.

Orientiere Dich an vorhandenen Zahlen

Du kannst Dir auch alle Zahlen von 1 bis 9 einzeln anschauen und versuchen, schon am Anfang feststehende Ergebnisse zu entdecken. Suche Dir zunächst alle 1! Schau genau, ob die Zeilen bzw. Spalten, in denen eine 1 steht, durch Quadrate verlaufen, in denen die 1 noch fehlt. Danach lässt sich feststellen: In der Reihe, bzw. einem anderen Quadrat, in der bereits eine 1 steht, darf in diesem Quadrat auch keine 1 stehen. Alle leeren Felder des Quadrates in dieser Reihe kommt für die 1 also nicht mehr in Frage. Auf diese Weise kannst du sich langsam zu den ersten Ergebnissen vortasten. Verfahre so mit allen anderen Zahlen bis zur 9 weiter.

Trage potentielle Lösungen ein

Es wird der Punkt kommen, an dem es Dir nicht mehr möglich sein wird, das Sudoku-Rätsel nur über die bereits vorhandenen Zahlen zu lösen. Dann musst Du beginnen, „um die Ecke zu denken“. Dabei kann es Dir helfen, wenn Du in einigen leeren Feldern die theoretisch noch möglichen Zahlen einträgst. Sobald an anderer Stelle eine neue Zahl eingetragen wird, kannst Du diese eventuell wieder aus der Liste der potenziellen Zahlen entfernen – und dadurch der Lösung näherkommen.

Sudoku online spielen – knobel jetzt mit!

Sudoku zählt zu den beliebtesten Logikspielen rund um den Globus. Wenig verwunderlich, bietet es doch reichlich Spannung und kurzweilige Unterhaltung. Dabei ist die Faszination an den 81 Zahlen altersunabhängig ungebrochen. Knobelst auch Du schon oder spielst Du noch?

Warum Sudoku lösen so viele Menschen fasziniert

Sudoku spielen bedeutet kniffelige Unterhaltung für kluge Köpfe. Gleichzeitig kann das logisch aufgebaute Spiel in unterschiedlichen Schwierigkeiten gelöst werden. Auch Anfänger kommen hierdurch voll auf ihre Kosten. Das Schöne ist außerdem: Sind die Spielregeln einmal gelernt, steht dem ungebremsten Spaß am Knobeln nichts mehr im Weg. Denn diese ändern sich auch mit steigendem Schwierigkeitsgrad nicht.

Lässt Du Dich von kurzweiligen Sudoku online spielen begeistern, schlägst Du also zwei Fliegen mit einer Klappe. Einerseits forderst Du Deine grauen Zellen heraus, was langweilige Busfahrten oder den faden Sonntagnachmittag clever bereichert. Andererseits benötigst Du in Sachen Sudoku lösen kein zusätzliches Zubehör oder einen großen Geldbeutel. Nur Deinen wachen Geist, ein internetfähiges Gerät und eine gute Verbindung. Dies unterscheidet Sudoku online vom Gegenstück mit Stift und Papier.

Kurze Geschichte über Sudoku spielen

Sudoku Rätsel sollen im 18. Jahrhundert in der Schweiz das Licht der Welt erblickt haben. 1895 wurden die beliebten Quadrate erstmalig in Zeitungen veröffentlicht. Jedoch nicht in schweizerischen, sondern in französischen Ausgaben. Hier waren sie als lateinisches Quadrat bekannt.

Dabei handelte es sich bei diesen Spielen jedoch nur um die Vorläufer der heutigen Sudoku Rätsel. Dessen moderne Form wurde erst 1979 von Howard Garns erdacht. Er arbeitete als freiberuflicher Erfinder von Puzzles in den USA. Seine Idee zum noch heute bekannten Sudoku Rätsel veröffentlichte er zum ersten Mal in der Zeitschrift Pencil Puzzles and Word Games unter dem Namen Number Place. Schon damals erinnerte dieser Zeitvertreib mit seinen 9 Kästchen an das heutige Sudoku.

Sudoku online lösen – unsere Spiele für jeden Fan

Sudoku Rätsel begeistern mit ihren unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Die einfache Form eignet sich besonders für Neulinge, wobei sich Sudoku mittel an erfahrenere Spielfreunde richtet. Diese finden in den von Mathematik inspirierten Rätseln tolle Möglichkeiten, ihre Logik herauszufordern. Gleichzeitig trainieren sie diese auf die für das Zahlenspiel typische Weise.

Wenn Du Dich fragst, welches Niveau für Dich optimal ist, empfehlen wir einen Test. Spiele jetzt Sudoku mittel, um herauszufinden, ob auch Du Dich schon bald Rätsel Expertin nennen darfst. Doch Vorsicht: Die Konkurrenz schläft nicht. Schließlich kannst Du Dich auf unserer Website in Sachen Sudoku online mit zahlreichen Mitspielern und Mitspielerinnen messen.

Welche Vorteile Sudoku online lösen bietet

Sudoku online zählt nicht von ungefähr zu den beliebtesten Denkspielen weltweit. So bietet es neben reichlich Unterhaltung zahlreiche Vorteile. Die drei größten Pluspunkte der Spiele möchten wir Dir nicht vorenthalten:

  1. Sudoku spielen entspannt

Egal, ob es sich bei Deinem Spiel um eine sehr einfache oder die Sudoku mittel Form handelt – das Rätseln mit Zahlen schenkt nachhaltige Entspannung. So triffst Du hin und wieder Menschen, die das Lösen der Zahlenreihen sogar als festen Bestandteil in ihren Alltag integriert haben. Beispielsweise als Morgenroutine oder am Abend, um von einem anstrengenden Tag zwischen Büro und Haushalt abzuschalten.

  1. Bleibe gesund dank Sudoku online lösen

Die American Alzheimer’s Association empfiehlt Sudoku spielen als einfaches Mittel, die Denkleistung aufrecht zu erhalten. Laut den Wissenschaftlern könne das Denkspiel dabei helfen, das Risiko einer Alzheimer-Erkrankung zu vermindern. Dies gilt jedoch nicht nur in puncto Sudoku lösen. Jedes Rätselspiel wirkt sich positiv auf Deine geistige Gesundheit aus. Wenn das kein Grund ist, Sudoku mittel zu probieren?

  1. Genieße Deine Auszeit vom Alltagsstress

Sudoku lösen eignet sich ideal dazu, der Hektik des Alltags zu empfliehen. Schließlich lenkst Du Deinen Fokus auf die Gitter und Zahlenreihen, die richtig ausgefüllt werden möchten. Sorgen, Stress oder Probleme rücken so in den Hintergrund – die Zeit zum Sudoku spielen gehört nur Dir! Mache es Dir gerne auch mit einer Tasse Tee gemütlich. So lösen sich die Rätsel noch entspannter. Doch vergiss nicht Dir ein zeitliches Limit zu setzen. Denn Sudoku mittel lässt Stunde um Stunde wie im Flug verstreichen.

Spannende Sudoku spielen Fakten: Wusstest Du, dass …

Neben diesen drei Vorteilen überrascht Sudoku spielen mit weiteren interessanten Fakten. Wusstest Du beispielsweise, dass …

– Sudoku lösen dabei helfen kann, einen Ohrwurm loszuwerden?

Das liegt an der hohen Konzentration, die Du beim Sudoku mittel lösen aufwendest. Dein Gehirn versucht also nicht mehr, das Lied zu Ende zu denken. Vielmehr möchte es jetzt die kniffelige Zahlenreihen auflösen.

– Sudoku Rätsel sich für jede Altersgruppe eignen?

Aufgrund der logischen Spielregeln können sich auch Kinder oder Senioren für den mathematischen Spielspaß begeistern. Hierbei erfreut sich auch Sudoku online lösen einer stetig steigenden Beliebtheit.

– es Meisterschaften im Sudoku lösen gibt?

Ein echtes Highlight für Knobelfreunde sind die in regelmäßigen Abständen stattfindenden Meisterschaften. Diese erinnern an Schachwettbewerbe und ziehen ebenfalls unzählige Teilnehmer und Fans aus aller Welt an. Dabei gilt die Aufmerksamkeit natürlich den Zahlenspielen. Bei ihnen handelt es sich jedoch mehr nicht um Sudoku mittel oder leicht. Die Rätsel sind dort sehr anspruchsvoll.

– die meisten Menschen glauben, Sudoku Rätsel stammten aus Japan oder China?

Wer hätte gedacht, dass das Spiel mit 81 Zahlen aus unserer direkten Nachbarschaft stammt? Sein Name lässt es zugegebenermaßen nur schwer erahnen.

Offensichtlich: Sudoku online lösen begeistert auf vielen Wegen. Warum sich dieses Denkspiel aus der Schweiz einer stetig steigenden Beliebtheit erfreut, das überrascht uns nicht. Was meinst Du dazu? Faszinieren Dich die Zahlenreihen wie so viele andere Menschen? Oder bist Du noch skeptisch, ob Sudoku online lösen die richtige Freizeitbeschäftigung für Dich ist? Mache den Test und knobel jetzt mit!

Diese Spielregeln gelten für unsere kostenlosen Sudoku Rätsel

Möchtest Du eines unserer spaßigen Sudoku online lösen, musst Du bestimmte Spielregeln beachten. So gilt es, in die insgesamt 81 Felder alle Zahlen von 1 bis 9 einzutragen. Dabei darf jede nur einmal jeweils senkrecht und waagerecht vorkommen. Wichtig ist: Jedes Gitterfeld besteht aus neuen Zonen mit jeweils neun Feldern. Auch hier dürfen diese Zahlen immer nur einmal vorkommen. Diese Regeln gelten für Sudoku online ebenso wie für die traditionelle Form auf Papier.

Gemeinsam Sudoku lösen – ein Spaß im Team

Unser kostenloses Angebot in Sachen Sudoku nehmen jeden Tag zahlreiche Rätselfreundinnen in Anspruch. Darüber freuen wir uns sehr, denn uns ist wichtig, dass jeder Fan mitmachen kann. Dies gilt natürlich auch für Dich! Daher laden wir Dich ein, Dich jetzt von kurzweiliger Unterhaltung im Gitterformat begeistern zu lassen.

Wer ist unsere Rätsel Expertin? Das wollen nämlich nicht nur wir wissen – knobel jetzt mit und spiele Sudoku online!

Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager.de - Alles für den Fan