Suche

Herzlichen Glückwunsch, Michael Holm!

Herzlichen Glückwunsch, Michael Holm! © ZDF/Barbara Oloffs

Michael Holm ist wahrlich eine lebende Legende und spätestens seit “Tränen lügen nicht” ein Stück deutsches Kulturgut. Heute wird der aus Pommern stammende Sänger 76 Jahre alt. Wir von Schlager.de gratulieren hierzu recht herzlich!

 

Michael Holm kam 1943 im polnischen Szczecin zur Welt. Als er zwei Jahre alt war, musste die kleine Familie nach Westen fliehen. Aufgewachsen in Erlangen, machte der Junge schon früh Musik: Die erste Band gründete er im jugendlichen Alter von fünfzehn Jahren. Damals schon benutzte er ein Pseudonym, denn als Gymnasiast befürchtete er deswegen Schwierigkeiten. So war eigentlich immer klar, welchen Weg er einmal gehen würde. Folgerichtig bricht Holm wenig später sein Studium ab und widmet sich ganz der Musik.

Michael Holm: Von “Mendocino” bis Hausmusik

Lothar Bernhard Walter, wie er wirklich heißt, wuchs mit Hausmusik auf. In der Familie spielte er Flöte und Cembalo, fand aber auch früh zur Schlagermusik. Seine ersten Auftritte als Musiker mit eigener Band setzte seinem Engagement daheim schlagartig ein Ende.

Alle Videos Deines Stars - natürlich bei uns!

Michael Holm - Tränen lügen nicht (ZDF-Hitparade 30.11.1974)

Jetzt ansehen
Alle Videos von Michael Holm
findet Ihr in der Mediathek
Zur Mediathek

Zwar machte er Abitur und begann auf Wunsch seiner Eltern ein Studium. Doch zeitgleich ließ ihn die Musik nicht mehr los: Schon früh zeigten sich seine Talente, die bis heute für einen der erfolgreichsten deutschen Schlagersänger stehen. Holm textet selbst, kann aber auch singen und zeigt bei seinen Auftritten ein außergewöhnliches Charisma. Bereits 1962 erreichte er seine erste Platzierung in den Charts. Bis zum Mega-Hit “Mendocino” dauerte es allerdings noch ein wenig.

Michael Holm Lieder – keine Angst vor dem Scheitern!

Sein erster, wenn auch kleiner Erfolg “Lauter schöne Worte” zeigte ihm, dass er auf dem richtigen Weg war. Deshalb blieb er hartnäckig, bis er im Jahr 1969 endlich seinen Superhit landete. Mit “Mendocino” sang er sich direkt in die Herzen deutscher Schlagerfans.

Doch nur der Text stammt aus seiner Feder: ein Konzept, das sich als roter Faden durch seine Karriere ziehen wird. Die größten Erfolge feierte Holm stets mit Songs, die bereits anderswo ein Hit waren. Holm lieferte den deutschen Text und ein neues Arrangement. Seine unvergleichliche Interpretation machte aus den Songs dann tatsächlich etwas Neues, Besonderes. So wurden sie zum Hit in Deutschland.

Schlager.de auf Instagram