Vanessa Mai: Wann singt sie endlich wieder Schlager?

Vanessa Mai war im Schlager einst auf dem Weg nach ganz oben. Sie war Dauergast in den Shows von Carmen Nebel und Florian Silbereisen. Seit einiger Zeit findet sie dort jedoch nicht mehr statt. Dem Schlager hat sie sich eh längst abgewendet. Doch wie kann es nur dazu gekommen sein? Hat Vanessa Mai sich selbst abgeschafft?
Blicken wir zurück: Los ging die Karriere von Mai gemeinsam mit der Band "Wolkenfrei", die aus der "Marc-Fischer-Band" hervorging. Im Sommer 2012 musste die damalige Sängerin Heike Wanner die Formation verlassen. Bei einem Auftritt der Band im Aspacher Hotel Sonnenhof trafen sie Vanessa Mai an, die an dem Abend im Publikum saß. Ihr Vater spielt seit Jahren für die Hausband des Hotels, die ebenfalls dort auftrat. Vanessa wurde hier als neue Frontsängerin angeworben.
Großes Schlager.de-Jahresvoting 2020
Und so gingen sie gemeinsam auf Tournee, waren sogar Vorband bei den Konzerten des Schlagerduos Fantasy. Im Februar 2014 erschien dann das allererste Album der Band namens "Endlos verliebt". Im April des darauffolgenden Jahres trennte sich die Band. Mai stand ab sofort alleine unter diesem Namen auf der Bühne. 2015 erschien dann das Album "Wachgeküsst" - immer noch unter dem Namen Wolkenfrei. Für das Album hatte sie sich Produzentengröße Felix Gauder geangelt. Die Texte stammen größtenteils von Star-Songwriter Oliver Lukas.
Mit dem Album erzielte Mai große Erfolge. Insgesamt hielt sich das Album 33 Wochen in den deutschen Charts. In Deutschland und Österreich holte sie Gold. 2016 wurde sie für den Erfolg des Albums mit einem ECHO in der Kategorie "Schlager" ausgezeichnet.