Jan Smit: Geht der Traum in Erfüllung?

Jan Smit: Geht der Traum in Erfüllung? © Jim Plasman
Eduard Ebel
Redaktion
12.04.2021

Auf Jan Smit wird bald die ganz Welt schauen. Im Mai wird er den Eurovision Song Contest in Rotterdam moderieren. Es scheint so, als ob dieser Moment für den Schlagerstar noch größer und atemberaubender sein wird als man zuvor dachte. Angeblich findet der ESC mit Publikum in der Arena statt. Der Traum eines jeden Moderators.

Vom 18. bis zum 22. Mai findet er endlich statt: der ESC. Im vergangenen Jahr musste die wohl größte Musikshow der Welt wegen Corona abgesagt werden. Doch in diesem Jahr lassen sich die Organisatoren nicht lumpen – und wollen das Mega-Event stemmen. Und angeblich sollen die Shows in der „Ahoy-Arena“ in Rotterdam tatsächlich mit Zuschauern stattfinden. Wer hätte das in Zeiten von Konzertabsagen und Mindestabständen gedacht? Die niederländische Politik möchte den Weg dafür freimachen.

Schlager.de Radio Schlager.de Radio

ESC: Modellversuch für die Politik

Wie das Online-Portal „DWDL.de“ berichtet, möchte man für neun Show (dazu zählen Proben, die Halbfinals und das große ESC-Finale) maximal 3.500 Zuschauer in der Halle zulassen – ungefähr die Hälfte der eigentlichen Kapazität in der „Ahoy-Arena“. Demnach wird der ESC als eine Art Modellprojekt gesehen. So sammele die Politik Erfahrung, wie sich Konzerte in Pandemie-Zeiten organisieren lassen.

ESC: Sicherheit hat höchste Priorität

Für den Besuch der Shows ist dem Artikel zufolge ein negativer Corona-Test von Nöten. Unklar sei dagegen, ob Zuschauer aus dem Ausland in die Arena kommen dürfen. „Wir begrüßen die Entscheidung der niederländischen Regierung. (…) Die Gesundheit und Sicherheit aller Teilnehmer der Veranstaltung bleibt unsere oberste Priorität“, wird Martin Österdahl, Executive Supervisor des Eurovision Song Contests, zitiert.

ESC: So hat Deutschland in den letzten 10 Jahren abgeschnitten

Jan Smit: Unvergesslicher Moment?

Sollte das Infektionsgeschehen in den Niederlanden nicht stark ansteigen, dann könnte dieser ESC-Zuschauer-Traum für alle Beteiligten – auch für Jan Smit – wahr werden. Das Erlebnis vor Live-Publikum zu moderieren, ist viel intensiver und wird der erfolgreichen Karriere des Niederländers zusätzlich an Glanz verleihen. Auch für unseren deutschen Teilnehmer Jendrik Sigwart wird der Auftritt vor einem Publikum sicherlich unvergesslich sein. Wir hoffen, dass es tatsächlich so kommt und freuen uns auf die Shows!

Mehr zu Jan Smit

Jan Smit: Feuer-Drama in seiner Heimat!

Jan Smit: Herber Rückschlag!

Jan Smit: Wird er jetzt zum Weltstar?

KLUBBB3: Ihre Freundschaft geht unter die Haut

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von deinen Stars.
  • Aktuelle Meldungen direkt in deinem Browser.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Eduard Ebel12.04.2021Eduard Ebel

Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager.de - Alles für den Fan