Die neue Single von Robin Leon
"Das ist Sommer"
JETZT KAUFEN

Dieter Bohlen: DESHALB hat RTL ihn rausgeschmissen

Dieter Bohlen: DESHALB hat RTL ihn rausgeschmissen © TVNOW / Stefan Gregorowius
Brigitta Langhoff
Stellvertr. Redaktionsleitung
02.06.2021

Es ist wohl DER TV-Schock des Jahres: Dieter Bohlen ist raus bei DSDS. Das Finale fand zum allerersten Mal ohne Bohlen statt. Warum hat RTL den Poptitan eigentlich rausgeschmissen? Eine bestimmte Begründung des Senders bleibt dabei ziemlich kurios!

Bohlens Art wurde ihm zum Verhängnis

Keine Frage, Dieter Bohlen ist dafür bekannt, ein freches Mundwerk zu haben und definitiv kein Blatt vor den Mund zu nehmen – egal wer vor ihm steht. Bei „Deutschland sucht den Superstar“ sorgte das 18 Jahre lang für gute Einschaltquoten, denn bei den Castings bekamen so einige „Möchtegernsänger“ ihr Fett weg und die Zuschauer dadurch pure Unterhaltung. Doch genau das wurde Bohlen jetzt zum Verhängnis, wie „BILD“ berichtet. Bohlen passe demnach nicht zum neuen Konzept eines Familien-Senders! 

Schlagerschmiede DSDS - Diese Schlagerstars haben teilgenommen

Kündigung statt Vertragsverlängerung, weil…

Der Poptitan soll laut Insider-Informationen, die „BILD“ vorliegen, zu einem „Vertragsgespräch“ mit der RTL-Führung bei Gruner + Jahr in Hamburg gebeten worden sein. Unter anderem anwesend waren dabei Stephan Schäfer, Geschäftsführer Inhalte und Marken der RTL-Gruppe, und der neue RTL-Geschäftsführer Henning Tewes. Doch anstelle einer Verlängerung gab es eine Kündigung! Bohlens Vertrag wurde nicht wie erwartet verlängert und die Begründung gleicht einer Beleidigung! Demnach würde Bohlens Art nicht mehr zu der neuen Ausrichtung des Senders passen, denn man wolle in Zukunft ein „Familiensender“ sein.  Soll das heißen, dass der 67-Jährige, sechsfache Vater etwa KEIN Familienmensch ist?

Dieter Bohlen ist sehr wohl ein Familienmensch

Eine indirekte Unterstellung, die Dieter Bohlen sicher hart getroffen haben muss. Denn wenn der Pop-Titan eines ist, dann ein Familienmensch! Anders als manch andere Stars, hält er seine sechs Kinder beispielsweise komplett aus der Öffentlichkeit heraus – genauso wie seine Liebe zu Carina. Dennoch ist seine Familie immer dabei, wenn er beruflich verreisen muss. So auch beim „DSDS“-Recall in Dubai 2017. Arbeit hin oder her: Nach Drehschluss hat seine Familie oberste Priorität! „Wir gehen schwimmen. Ich musste sogar schon in so einen Wasserpark, wo man mit so einem Donut rutscht – das war schlimm. Aber meine Tochter findet das gut. Und Quadfahren waren wir, das fanden alle mega gut. Die sind alle ausgeflippt“, erzählte der einstige Chefjuror damals hinter den Kulissen. In einem RTL-Interview 2019 verriet Dieter Bohlen zudem, dass er früher gerade bei seinen älteren Kindern stets um deren Erfolg bemüht war, diese Erwartungshaltung mittlerweile allerdings abgelegt habe. Ihm sei nur wichtig, dass seine Kinder glücklich seien. Deshalb sind wir uns auch sicher, dass RTL einen neuen Weg MIT Dieter Bohlen hätte gehen können – das aber ganz offensichtlich einfach nicht wollte.

Das sagt Dieter Bohlen

Dieter Bohlen hat sich mittlerweile selbst zu den Vermutungen über sein TV-Aus gemeldet. Auf Instagram verkündete er: „Es lag nie am Geld, darum ging es überhaupt nicht. RTL will einfach einen neuen Weg gehen, familienfreundlicher werden. Da hat ein Revoluzzer wie ich, der immer auf die Kacke haut, nichts mehr zu suchen. Das kann ich auch voll verstehen. Ich werde immer die Wahrheit sagen. Ich bin so, wie ich bin und da kann ich mich auch nicht ändern.“ Böse sei er darüber nie gewesen und auch ein Streit soll es nicht gegeben haben. Wir sind jedenfalls gespannt, was und vor allem wie wir Dieter Bohlen in Zukunft zu sehen bekommen!

Dieter Bohlen: In der RTL-Vertragsfalle

Wie geht es mit Dieter Bohlen weiter? Der 67-Jährige hat kürzlich auf Instagram ausgepackt, dass er derzeit in einer Zwickmühle stecke. „Ich habe noch einen ellenlangen Vertrag mit RTL. Im Moment kann ich gar nichts anderes machen“, erklärt Bohlen. Womöglich beinhaltet sein Vertrag eine Klausel, die ihm verbietet, bis zum Ende der Laufzeit keine anderen Projekte bei der TV-Konkurrenz zu starten. Seitdem sein RTL-Aus öffentlich bekannt wurde, kann man sich sicher sein, dass Dieter Bohlen als Protagonist für andere Sender definitiv in Frage kommt. Wann der Vertrag konkret endet, hat Bohlen in seinem Video nicht verraten. Somit müssen wir abwarten, wann Dieter wieder im Fernsehen auftreten wird. 

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von deinen Stars.
  • Aktuelle Meldungen direkt in deinem Browser.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager.de - Alles für den Fan