RTL-Sensation: Alles Neu bei „DSDS“ und „Supertalent“

RTL-Sensation: Alles Neu bei „DSDS“ und „Supertalent“
Brigitta Langhoff
Stellvertr. Redaktionsleitung
15.06.2021

RTL will ab sofort ein reiner Familiensender werden. Deshalb musste Pop-Titan und „DSDS“-Chef-Juror Dieter Bohlen bereits gehen. Und auch beim „Supertalent“ wird vor dem Start der neuen Staffel nochmal kräftig aufgeräumt! Doch neben den überraschend zahlreichen rollenden Köpfen gibt es auch einen ganz heißen Neu-Zugang!

Wird Florian Silbereisen der neue Dieter Bohlen?

Nach dem Bohlen-Beben im März stand die Medienbranche Kopf. Damit hatte einfach niemand gerechnet! Doch kurz danach stellte sich alle Welt die Frage: Wer wird den Chef-Juror bei „Deutschland sucht den Superstar“ ersetzen? Unter anderem wurden Namen wie Thomas Gottschalk, Thomas Anders, Star-Produzent Christian Geller und natürlich auch Florian Silbereisen genannt. Für letzteren sollte das zunächst aus Zeitgründen allerdings nicht Frage gekommen sein. Doch das hat sich jetzt geändert! Laut „BILD“ befindet sich der Sender momentan in heißen Verhandlungen mit dem Schlager-Star.

Neues Logo

Neben neuen Protagonisten hat der Kölner Sender auch sein eigenes Erscheinungsbild verändert. Das Logo von RTL soll künftig nicht mehr in den bekannten Farben rot, gelb und blau erstrahlen, sondern bunt sein. „Die neue RTL-Farbe ist bunt. Wir machen alle Farben zu unseren Farben“, erklärte Bernd Reichart, Geschäftsführer der Mediengruppe RTL Deutschland. Das neue Logo stehe ab sofort für „größte Vielfalt“, die das neue Programm auszeichnen soll.

RTL räumt auf

Henning Tewes, der erst seit Anfang des Jahres die Geschäftsführung bei RTL übernommen hat, räumt derweil weiter rigoros auf. Nach Dieter Bohlen muss nun ein weiteres Sender-Urgestein gehen: „Das Supertalent“-Moderator Daniel Hartwich! Der 42-Jährige hatte das Casting-Format satte zwölf Jahre lang moderiert, stieß bereits in der zweiten Staffel dazu. Doch jetzt ist Schluss.

Daniel Hartwich und Victoria Swarovski müssen gehen

Hartwichs Moderations-Aus bestätigte ein RTL-Sprecher gegenüber „DWDL“. Demnach wolle der Kölner Sender das Format aufgrund von zuletzt sinkenden Quoten überarbeiten und komplett neu erfinden. Aus diesem Grund muss nicht nur Hartwich gehen, sondern auch seine bezaubernde Co-Moderatorin Victoria Swarovski, die seit 2016 an Hartwichs Seite zu sehen war. Auweia!

Sinkende Quoten sind Schuld

Dass Dieter Bohlen ab 2021 nicht mehr in der „DSDS“- und „Supertalent“-Jury sitzen wird, wurde bereits im März dieses Jahres publik. Doch jetzt muss offenbar auch sein Co-Juror Bruce Darnell seine Sachen packen. Er saß von 2008 bis 2010 und von 2013 bis 2020 in der Jury von „Das Supertalent“. Grund für den Rundumschlag bei Moderatoren und Jury sollen vor allem die schlechten Quoten sein – die sich leider nicht leugnen lassen! Die vierte Staffel 2010 schaffte mit 7,93 Mio. Zuschauern die bisher beste Quote. Damals in der Jury: Dieter Bohlen, Bruce Darnell und Sylvie Meis. Seitdem geht es langsam aber stetig bergab. 2020 schalteten bei Staffel 14 gerade einmal 2,95 Mio. Zuschauer ein. Autsch!

Teste Dein Wissen über Pop-Titan Dieter Bohlen!

Neue Chance für Thomas Gottschalk?

Die Castings für die 15. Staffel beginnen laut RTL im Herbst. Die neue Staffel soll dann endlich auch wieder mit Publikum aufgezeichnet werden. Auf wen der Sender ab dann setzen wird? Fraglich. Vielleicht muss ja wieder Thomas Gottschalk als Retter in der Not herhalten. Es wäre schließlich nicht das erste Mal! 2012 saß er bereits neben Bohlen und Michelle Hunziker in der „Das Supertalent“-Jury und 2021 vertrat er Dieter Bohlen beim Finale von „Deutschland sucht den Superstar“. Uns stellt sich zu guter Letzt die Frage: Ist „Let’s Dance“ mit Daniel Hartwich und Victoria Swarovski als Moderatoren nun das nächste Format, bei dem Köpfe rollen werden? Es bleibt spannend…

Schlagerschmiede DSDS - Diese Schlagerstars haben teilgenommen

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von deinen Stars.
  • Aktuelle Meldungen direkt in deinem Browser.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager.de - Alles für den Fan