Bittere TränenDie Flippers: Schlimme Vorahnung?

Die Flippers: Schlimme Vorahnung? © BMC Picture / Dominik Beckmann
Eduard Ebel
Redakteur

Sie sind die wohl erfolgreichste Schlagergruppe der deutschen Musikgeschichte: Die Flippers. Kaum ein Trio hat dieses Genre so geprägt wie sie. Vor gut zehn Jahren hatten Olaf Malolepski, Bernd Hengst und Manfred Durban ihren letzten Auftritt in dieser traumhaften Konstellation. Ein Moment, der so manche Fans des Trios sicherlich bis heute traurig macht. Es kullerten nämlich bittere Tränen. 

Der 9. April 2011 bleibt unvergessen - denn dieses Datum ging wohl in die Geschichte der Flippers ein. Bei Florian Silbereisens "Frühlingsfest der Volksmusik" hatte sie ihren letzten gemeinsamen TV-Auftritt.

Die Flippers: Ein Medley vor Florian Silbereisen

In der großen Show vor knapp zehn Jahren sangen Olaf, Bernd und Manfred ein Medley aus ihren größten Hits. "Sha La La I Love You", "Die rote Sonne von Barbados" und "Weine nicht kleine Eva". Diese Zusammenstellung war absolut gelungen und einem Ende der großen Flippers allemal würdig.

Mehr News zu den Flippers und Olaf Malolepski

Interessant

Die Flippers: Warum haben sie sich getrennt?

Die Flippers: Manfred Durban kullerten die Tränen

Das Finale des Auftritts bildete der Song "Ihr bleibt für immer in unserem Herzen". Womöglich gibt es ein kein besseres Lied, um sich von Fans und Zuschauern zu verabschieden. Auch Manfred Durban realisierte die Tiefe dieses herzzerreißenden Moments - und prompt kullerten ihm die ersten Tränen. Anscheinend hatte er die Vorahnung, dass diese letzten Zeilen und Melodien einen endgültigen Schlusspunkt setzten. Manfred sollte recht behalten - es war schließlich auch sein letzter großer Auftritt. Gut fünf Jahre später ist der Schlagzeuger verstorben.

Manfred Durban wäre am 28. September 79 geworden

Dabei hatte Manfred Durban nach seiner Karriere noch viele unvergessliche Dinge vor: Unter anderem wollte sich der Ex-Flipper laut einem Bericht der „Augsburger Allgemeinen Zeitung“ seinem Motorrad widmen. Wäre der Musiker heute noch am Leben, dann hätte er an seinem 79. Geburtstag am 28. September sicherlich die ein oder andere Runde mit der Maschine gedreht.

Mehr News zu den Flippers und Olaf Malolepski

Er schrieb einen ihrer großen Hits

Die Flippers: Trauer um einen Wegbegleiter

Olaf der Flipper: FIESTA im Schlager.de-Interview!

Sie sind die wohl erfolgreichste Schlagergruppe der deutschen Musikgeschichte: Die Flippers. Kaum ein Trio hat dieses Genre so geprägt wie...

 

Weitere News zu Die Flippers

Die 3 beliebtesten
Schlager-News