Inka Bause: „Ich lebe zwei Leben“

Inka Bause: „Ich lebe zwei Leben“ © Isa Foltin / German Select
Anika Reichel
Redaktion
04.11.2021

Aktuell verkuppelt RTL-Moderatorin Inka Bause wieder Bauern, die auf der Suche nach der großen Liebe sind. Doch das Herz von Inka schlägt nicht nur fürs Moderieren, sondern auch für die Musik. Als Sängerin ist sie allerdings überwiegend im Osten Deutschlands bekannt, wie sie in einem Interview erzählt.

Musikalische Trennung in Ost und West

32 Jahre ist der Mauerfall her und Deutschland wieder zu einem Land vereint. Trotzdem merkt man auch viele Jahre später noch eine musikalische Trennung in Ost und West. Vor allem Inka Bause stellt dieses Phänomen immer wieder fest. In ihrem letzten Album „Lebenslieder“ coverte sie erfolgreiche Ost-Hits und sorgte damit für komplett unterschiedliche Reaktionen bei ihrem Publikum. Im Podcast „Aber bitte mit Schlager“ verrät sie: Ich erkläre es immer wieder, aber weil ich es selbst so spannend finde: Ich lebe wirklich zwei Leben!

Inka Bause: „Keiner kennt irgendein Lied“

Über ihre Konzerte im Osten Deutschlands erzählt sie: „Wenn ich hier auf der Bühne stehe und zweieinhalb Stunden mein „Lebenslieder“-Programm singe, dann fangen die Leute an zu tanzen, zu weinen, zu applaudieren, zu lachen… Die kennen mich, ich kann da alle Lieder singen.“ Tritt sie allerdings im Westen  auf, gibt es ganz andere Reaktionen: Wenn ich das eine Woche später in Köln machen würde, würden die mich alle angucken, würden nach einer halben Stunde den Saal verlassen. Weil keiner irgendein Lied kennt, außer vielleicht die aktuellen Singles.“ Da sie allerdings eine der erfolgreichsten Sendungen der vergangenen Jahre moderiert, hat sich eines verändert…

Inka Bause liebt die Herausforderung

Inka Bause erklärt: „Der Bauer hat mir zu gesamtdeutschen Ruhm verholfen und das ist so spannend für mich diese beiden Musikleben zu leben. In der einen Hälfte muss ich richtig kämpfen und in der anderen Hälfte verkaufe ich halt Alben und die Leute kommen ins Konzert.“ Eine spannende Vita, die Inka Bause gut gefällt. Denn so kann sie noch jede Menge Menschen von sich und ihren Songs überzeugen!

Inka Bause im Schlager.de-Interview Teil 3 über ihr Album Lebenslieder und die Liebe zum Job

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von Deinen Stars.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Anika Reichel04.11.2021Anika Reichel

Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager.de - Alles für den Fan