Agenturchef Hansi Nahen: 25 Jahre Schlagerliebe

Agenturchef Hansi Nahen: 25 Jahre Schlagerliebe © art and act
Eduard Ebel
Redakteur

In der Welt des Schlagers sind alle Augen eigentlich nur auf die Künstler gerichtet. Doch es lohnt sich auch ein Blick hinter die Kulissen zu werfen. Seit 25 Jahren betreibt Hansi Nahen seine Künstler- und Veranstaltungsagentur „art and act“. Zahlreiche Schlagergrößen haben bereits mit Nahen zusammengearbeitet – auch Superstar Helene Fischer.

Anfang der 1990er-Jahre lernte Hansi Nahen die Schlagerbranche so richtig kennen. Als Kameramann und Produzent einer Schlager-TV-Sendung im Lokalfernsehen in Dortmund machte er erste Bekanntschaften mit Künstlern wie Jürgen Drews, Wolfgang Petry oder Andrea Berg.

Hansi Nahen: Die Anfänge seiner Agentur

© art and act

Diese Kontakte veranlassten Hansi Nahen im Jahr 1996, seine eigene Künstler- und Veranstaltungsagentur "art and act" zu gründen. Kaum eine Agentur hat den Schlager im Ruhrgebiet derartig geprägt wie die von Hansi Nahen. Für eine befreundete Agentur, die zwischen 1996 und 2007 für ein jährliches Mega-Event in Dortmund zuständig war, führte "art and act" das Programm der Schlagerbühne durch. Fast jeder bekannte Schlagerstar war seinerzeit dabei. Dort haben auch erste Auftritte von einer gewissen Helene Fischer stattgefunden. Doch das ist nicht alles: Seit mehr als zehn Jahren ist "art and act" maßgeblich zuständig für das Programm der jährlich stattfindenden Solidarfonds-Schlagerparty in der Europahalle Castrop-Rauxel sowie für die Starauftritte des Dortmunder Oktoberfestes.

Hansi Nahen verabschiedet eine ganz große Künstlerin

Mittlerweile zählt "art and act" nicht nur zu den gefragten Adressen, wenn es um Eventplanungen und Bühnenprogramme geht. Man hat sich auch einen Namen im Bereich Exklusiv-Booking und Künstlermanagement gemacht. Saskia Leppin, die Gruppe "Wind", die "Atemlos durch die Nacht"-Songwriterin Kristina Bach und Schlager-Legende Ireen Sheer arbeiten mit der Agentur zusammen. Letztere hat vor wenigen Wochen leider ihr baldiges Karriereende verkündet. "So etwas schmerzt, weil die Zusammenarbeit mit Ireen und ihrem Klaus über all die Jahre einfach fantastisch war, aber Freunde bleiben wir ja sowieso", betont Nahen mit einem Schmunzeln.

Hansi Nahen: Prominenter Neuzugang

© art and act

Zum Glück hat sich die Agentur aus Bergkamen direkt den nächsten Star geangelt. Seit wenigen Tagen wird Michael Holm von "art and act" vertreten. Songs wie "Mendocino" und "Tränen lügen nicht" machten ihn zu einer echten Ikone im Schlager. "Darauf freue ich mich schon riesig - auch wenn Michael mit dem FC Bayern sympathisiert, und ich BVB-Fan bin. Aber das bekommen wir schon hin", scherzt Nahen. Wir wünschen diesem engagierten Unternehmer alles Gute für die kommenden 25 Jahre in der Welt des Schlagers.

Die Glücksbringer der Schlagerstars

 

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von Deinen Stars.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager - Alles für den Fan