DSDSFlorian Silbereisen: Harte Konsequenzen für Mechito

Florian Silbereisen: Harte Konsequenzen für Mechito © ARD/JürgensTV/Dominik Beckmann
Eduard Ebel
Redakteur

In der 19. Staffel von “Deutschland sucht den Superstar” gab es den ersten Skandal. Am Samstag (05.02) wurde der Kandidat Mechito vom Wettbewerb ausgeschlossen. Doch was ist passiert?

Florian Silbereisen suchte das Gespräch mit Kandidaten

In der Folge vom Samstag (05.02) kam die Wahrheit ans Licht. Kandidat Mechito soll den Verantwortlichen und der Jury ein entscheidendes Details aus seiner Vergangenheit verheimlicht haben: Der 27-Jährige ist aufgrund schwerer Körperverletzung aktuell auf Bewährung draußen. Das soll erst nach den Dreharbeiten zum Recall rausgekommen sein. Florian Silbereisen traf sich mit dem Teilnehmer in München, um herauszufinden was vorgefallen ist und traf einen harten Entschluss - Mechito muss DSDS verlassen. Silbereisen begründet seine Entscheidung so: "Es ist eine sehr unschöne Situation. Mechito hat einen Fehler gemacht. Jetzt muss er mit den Konsequenzen leben und es gibt da keine Diskussionen. Beim neuen DSDS ist es einfach nicht möglich, dass hier ein verurteilter Mensch, der auf Bewährung ist, teilnimmt am Wettbewerb."

Großes Schlager.de-Jahresvoting 2021

"DSDS": Knallharter Rauswurf

Die Casting-Folge wurde bereits im Juli aufgezeichnet. Damals war man von dem Talent noch begeistert, wie Florian Silbereisen gegenüber "RTL" verriet: "Wir haben Mechito als sehr talentierten jungen Mann kennengelernt, der uns mit seiner Geschichte sehr berührt hat". Wie der Sender berichtet, habe der vor 22 Jahre von Syrien nach Deutschland geflüchtete Teilnehmer die Jury mit seiner Lebensgeschichte berührt. Doch das, was nun rauskam, dulden die Verantwortlichen nicht. Mechito habe gegen die RTL- und "DSDS"-Prinzipien verstoßen und wurde damit vom Wettbewerb ausgeschlossen, teilte man offiziell mit.

Vom Volksmusikanten zum DSDS-Juror

In der 19. Staffel von “Deutschland sucht den Superstar” gab es den ersten Skandal. Am Samstag (05.02) wurde der Kandidat...

Weitere News zu Florian Silbereisen

Die 3 beliebtesten
Schlager-News