Freddy Quinn: Bitterer Zufall verwehrte ihm Weltruhm

Freddy Quinn: Bitterer Zufall verwehrte ihm Weltruhm © Electrola (Universal Music)
Eduard Ebel
Redakteur

Freddy Quinn gehört zu den größten Superstars in der Welt des Schlagers. Seine Hits wie „Unter fremden Sternen“, „Die Gitarre und das Meer“ sowie „Junge, komm bald wieder“ bleiben unvergessen. Eigentlich hätte sich auch der Welthit „Spanish Eyes“ in diese Liste einreihen können. Doch ein bitterer Zufall verwehrte dem damals jungen Musiker diese große Chance. 

Mit insgesamt sechs Singles landete Freddy Quinn auf Platz eins der deutschen Hitparade. Seine Lieder machten ihn zum ersten Schallplattenmillionär der Bundesrepublik. Allerdings hätte dieser Erfolg noch viel größer sein können.

Welthit war eigentlich für Freddy Quinn bestimmt

Freddy Quinn ist nämlich ein Welthit durch die Lappen gegangen. Die Rede ist von "Spanish Eyes". Laut NDR-Bericht gehört dieser Song von Al Martino aus dem Jahr 1966 zu den erfolgreichsten Hits des 20. Jahrhunderts. Eigentlich sollte Freddy Quinn diesen Klassiker singen - allerdings kam alles anders.

Großes Schlager.de-Jahresvoting 2021

Freddy Quinn trauert um seine große Chance

Der norddeutsche Songwriter Bert Kaempfert hatte das Lied eigentlich für Freddy Quinn geschrieben. "Freddy, jetzt hab ich's. Das ist die Nummer", soll ihm der begeisterte Kaempfert damals gesagt haben. Doch ein bitterer Zufall verwehrte Quinn die Chance, mit diesem Hit zu einem Weltstar zu werden. Der Sänger und der Songwriter standen bei verschiedenen Plattenfirmen unter Vertrag. Eine Zusammenarbeit war daher unmöglich. Eine Tatsache, die Freddy Quinn sehr traurig stimmt. "Wenn ich etwas betrauere in meinen Leben, dann gehört diese Geschichte mit 'Spanish Eyes' absolut dazu", klagte die Schlager-Legende in einem ZDF-Interview. Ein Schicksal, das zu den traurigen Kapiteln im Leben von Freddy Quinn zählt.

Freddy Quinn: DIESE 7 Sprachen beherrscht er fließend

 

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von Deinen Stars.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager - Alles für den Fan