Große Chart-ÜberraschungMickie Krause bezwingt Helene Fischer

Mickie Krause bezwingt Helene Fischer Mickie Krause & Helene Fischer © Schlager.de
Eduard Ebel
Redakteur

Eigentlich gilt Helene Fischer als DAS Aushängeschild des deutschen Schlagers. Allerdings ist sie nicht die erfolgreichste Künstlerin in diesem Genre. Sogar Ballermann-Star Mickie Krause steht in einer Disziplin vor der Schlagerqueen.

Erfolg lässt sich schwer definieren. Trotzdem gibt es Messwerte, mit denen Musiker verglichen werden können. Der „Bundesverband Musikindustrie“ (BVMI) vergibt die offiziellen Auszeichungen für Musikverkäufe und hat somit einen guten Überblick, welche Singles und Alben die Herzen der Fans erobert haben.

Freddy Quinn ist die Nummer eins

Der BVMI schaut besonders auf die Titel, die sich mehr als 100.000 Mal gekauft haben. Welcher Schlager-Interpret hat bereits die meisten Singles, die diese magische Schallmauer durchbrechen, veröffentlicht? Die unangefochtene Nummer eins ist Freddy Quinn: Insgesamt hat er sechs Singles herausgebracht, die mehr als 100.000 Verkäufe erzielt haben: „Heimweh (Dort, wo die Blumen blüh’n)“ (1956), „Heimatlos“ (1957), „Die Gitarre und das Meer“ (1959), „Unter fremden Sternen“ (1959), „La Paloma“ (1961) und „Junge, komm bald wieder“ (1962). Alles unvergessene Klassiker, die zurecht die Kassen haben klingeln lassen.

Helene Fischer: Mit drei Singles in der Liste vertreten

Aber auch andere große Stars konnten sich auf dieser Liste verewigen: Unter anderem haben Künstler wie Matthias Reim, Andreas Gabalier oder Caterina Valente jeweils drei Singles mit mehr als 100.000 Verkäufen herausbringen können. Auch Helene Fischer gelang dieses Kunststück mit ihren Singles „Ich will immer wieder … dieses Fieber spür’n“, „Atemlos durch die Nacht“ sowie „Herzbeben“.

Mickie Krause ist die größte Überraschung

Es gibt zwei Künstler, die mit sogar vier Singles die Marke von 100.000 Verkäufen brechen konnten. Schlagerlegende Roy Black schaffte das mit seinen Liedern „Du bist nicht allein“, „Ganz in Weiß“, „Dein schönstes Geschenk“ sowie „Schön ist es auf der Welt zu sein“. Die wohl größte Überraschung auf dieser Liste ist Mickie Krause! Der Stimmungssänger, der vor kurzem an Blasenkrebs erkrankte, hatte ebenfalls vier Singles, die diese magische Schallmauer durchbrechen konnten: „Schatzi schenk mit ein Foto!“, „Nur noch Schuhe an!“, „Geh mal Bier hol’n“ und „Biste braun, kriegste Fraun“ wurden mehr als 100.000 Mal verkauft. In dieser Disziplin ist der Münsterländer sogar erfolgreicher als Helene Fischer. Wer hätte DAS gedacht?

Die erfolgreichsten Schlagerinterpreten aller Zeiten

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von Deinen Stars.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager - Alles für den Fan