Schock-BeichteUte Freudenberg hat Parkinson – „Habe Holzschutzmittel eingeatmet“

Ute Freudenberg hat Parkinson – „Habe Holzschutzmittel eingeatmet“ © Sandra Ludewig
Eduard Ebel
Redakteur

Mit „Jugendliebe“ gelang Ute Freudenberg in der ehemaligen DDR ein absoluter Hit. Doch diese Erfolge geraten gerade in den Hintergrund. Die beliebte Musikerin ist an Parkinson erkrankt. Der wahre Grund für die Erkrankung hat ihr die Augen geöffnet. 

In der MDR-Sendung „Riverboat“ schockte Ute Freudenberg die Zuschauer mit ihrer Parkinson-Beichte. Bereits 2018 hat die Frau aus Thüringen die Diagnose erhalten. „Ich habe das nie in die Öffentlichkeit getragen. Aber ich habe jetzt eine Krankheit, die man sieht“, erklärte die Sängerin. Erste Anzeichen auf die Erkrankung hatte sie, als plötzlich keine Autogramme mehr schreiben konnte.

Ute Freudenberg: Welche Rolle spielte ihr Ex-Mann?

Eine mögliche Ursache für die Erkrankung könnten Giftstoffe gewesen sein. „Ein Arzt aus Greiz hat festgestellt, dass ich kein Gen habe, dass Giftstoffe verarbeitet“, erklärt Freudenberg. Mediziner denken, dass ihr Gehirn durch Schwermetalle massiv belastet wurde. Mehrere Jahre lang lebte sie mit ihrem Ex-Mann zusammen, der Schwerter und Möbel restaurierte. „Ich habe zwölf Jahre lang tagsüber und nachtsüber Holzschutzmittel eingeatmet. […] Mein Gehirn ist mit Schwermetallen vergiftet“, beichtet die Sängerin. In der Tat: In einem „Arbeitsgemeinschaft Psychosoziale Gesundheit“ heißt es, dass Holzschutzmittel Parkinson auslösen können.

Großes Schlager.de-Jahresvoting 2021

Trotzdem will Ute Freudenberg bald auf Tour gehen

Ute Freudenberg hat sich mit der Krankheit abgefunden und versucht, durch gute Ernährung und Sport ihren gesundheitliche Zustand stabil zu halten. Ans Aufhören denkt die Schlagerlegende noch lange nicht. Im kommenden Jahr plant sie trotz Parkinson eine große Tour. „Meine Freude an meinem Beruf und meine Stimme haben sich nicht verändert“, verkündet sie stolz.

DIESE Schlagerstars sind fast gestorben

Schlager

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von Deinen Stars.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Die 3 beliebtesten
Schlager-News