Krieg in der Ukraine: Schlagerstars können nicht wegschauen

Krieg in der Ukraine: Schlagerstars können nicht wegschauen Thomas Anders, Vincent Gross, Emilija Wellrock, Anna-Maria Zimmermann über Ukraine-Krieg © Schlager.de
Eduard Ebel
Redakteur
28.02.2022

Seit mehreren Tagen greifen russische Militärtruppen die Ukraine an. Mitten auf europäischem Boden ist ein Krieg ausgebrochen. Bundeskanzler Olaf Scholz spricht von einer „Zeitenwende“. Der Krieg könnte auch Deutschland bedrohen. Eine Tatsache, die auch die Schlagerwelt fassungslos macht. Zahlreiche Stars haben ihre Sorgen und Ängste auf Instagram geteilt.

Die Welt des Schlagers lebt von Harmonie und Liebe. Aber das, was gerade in der Ukraine passiert, hat damit recht wenig zu tun. Der Krieg macht zahlreiche Stars einfach fassungslos. Genau so fühlt sich die Sängerin Sotiria, die sich fragt: "Wie kann 2022 sowas passieren?"

"Es macht mich sauer"

Auch Anna-Maria Zimmermann lässt diese Situation keine Ruhe: "Ich kann es gar nicht in Worte fassen. 2 Jahre kämpft die Welt gemeinsam gegen die Pandemie und jetzt? Es macht mich sauer, wütend und traurig. Und alles wird wieder auf dem Rücken unschuldiger Menschen ausgetragen."

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Beatrice Egli (@beatrice_egli_offiziell)

Emilija Wellrock mit emotionalem Statement

Besonders hart treffen die derzeitigen Geschehnisse Emilija Wellrock. Die aus der Ukraine stammende Sängerin sorgt sich massiv um ihre Verwandten und Freunde. Auf Instagram erklärte sie ihren Fans, was gerade in dem Land geschieht: "Man hat Angst. Alle haben Angst. Alle Menschen verschließen sich in ihren Häusern." Brücken sollen bombardiert worden sein, die Wasserversorgung sei in Gefahr, Supermärkte sollen geschlossen sein und die Telefonmasten seien zerstört worden. Trotzdem ist sie dankbar, dass sich so viele Menschen mit ihrem Heimatland solidarisieren. Die junge Musikerin hat nur einen Wunsch: "Ich hoffe, dass das aufhört." Auch ihr "Wo die Liebe wohnt"-Duett-Partner Vincent Gross hat sich zur Situation geäußert: "Meine Gedanken sind bei Emilija und ihrer Familie, die davon direkt betroffen sind." 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Maite Kelly (@maite_kelly)

Oli.P und Ikke Hüftgold wollen eine Pause einlegen

Im Laufe der letzten Zeit haben sich auch weitere Stars zu Wort gemeldet. Oli.P möchte sogar seine Social Media-Aktivität für eine gewisse Zeit unterbrechen: "Es tut mir leid, aber ich möchte hier nicht zu 'business as usual' übergehen. Unterhaltung ist wichtig. Fühlt sich nur momentan alles schlimm und falsch an. Bleibt gesund." Auch Ikke Hüftgold will wegen des Konflikts auf seinen Kanälen kürzertreten: "Ich werde mich aus Respekt gegenüber unseren Freunden aus der Ukraine aber jetzt erstmal zurückziehen und hoffe, dass irgendjemand aus dem Umfeld von Putin den Mut hat, ihn aufzuhalten."

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Thomas Anders (@thomasanders_official)

Thomas Anders: Ukraine-Konzerte verschoben

Auch Thomas Anders, der in Osteuropa eine hohe Popularität genießt, hat sich zu der Situation geäußert. Nach seinem Estland-Konzert in Talinn schreibt der Superstar auf Instagram: "Ich liebe es auf der Bühne zu stehen und vor meinem Publikum zu performen. Aber meine Gedanken sind derzeit bei den Leuten, die vom Russland-Ukraine-Konflikt betroffen sind." Mit seiner "Modern Talking"-Band bereist Thomas Anders derzeit zahlreiche Länder in Osteuropa. Seine Konzerte in der Ukraine, die eigentlich Anfang März geplant waren, mussten verschoben werden. Wie es mit seinen Russland-Konzerten aussieht, ist der derzeit unklar.

Große Solidarität in der Schlagerwelt

Ebenfalls zahlreiche weitere Stars haben in den sozialen Medien nachdenkliche Postings geteilt. Dazu zählen unter anderem Mickie Krause, Anni Perka, Maite Kelly, Saskia Leppin, Pietro Lombardi, Patrick Lindner, Beatrice Egli, Miguel von den Schlagerkids, Inka Bause sowie Patricia Kelly.

Kerstin Ott, Roland Kaiser & Co.: Diese Stars rufen zum Impfen auf

 

 

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von Deinen Stars.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager - Alles für den Fan