Ermittlungsverfahren eingeleitetGil Ofarim: Ihm droht eine Gefängnisstrafe

Gil Ofarim: Ihm droht eine Gefängnisstrafe
Anika Reichel
Redakteurin

Dieser Fall erhitzt seit Monaten die Gemüter. Wurde Gil Ofarim antisemitisch beleidigt oder fand diese vermeintliche, verbale Attacke niemals statt? Fakt ist: nun wurde ein Ermittlungsverfahren gegen Gil Ofarim eingeleitet. Wegen falscher Verdächtigungen und Verleumdung. 

Antisemitismus-Vorfall im Leipziger Hotel

Wer spricht die Wahrheit und wer lügt? Seit vielen Monaten ist der Antisemitismus-Vorfall rund um Gil Ofarim in den Medien. Zuerst war das Entsetzen groß. Wie kann ein Hotelangestellter antisemitische Äußerungen gegenüber einem Gast äußern, der einen Davidstern als Kette trägt. Viele Promis und Vereinigungen stellten sich hinter Gil Ofarim und teilten ihr Entsetzen. Damals hatte der Sohn von Musiklegende Abi Ofarim ein Video geteilt, in dem er behauptete, ein Angestellter wollte, dass er seine Kette abnimmt. Doch dann die Kehrtwende. Plötzlich wurde bekannt, dass die Kette des Sängers gar nicht zu sehen war. Auch behauptete der Angestellte niemals eine negative Aussage ihm gegenüber getätigt zu haben. Seitdem fragen sich viele: Wie lautet nun die wahre Geschichte?

Anklage gegen Gil Ofarim

Die Staatsanwaltschaft Leipzig hat nun nach über einem halben Jahr ihre Ermittlungen eingestellt. Aber zu Ende ist die Geschichte trotzdem nicht. Nun hat die Behörde Anklage gegen Gil Ofarim erhoben. Der Grund: Verleumdung und falsche Verdächtigungen! Dem Sänger drohen nun bis zu fünf Jahre Haft. Wann das Verfahren eröffnet wird, ist noch ungewiss. Das betroffene Westin-Hotel in Leipzig zeigt sich erleichtert. Der General Manager betonte noch einmal: "Über das Jahr hinweg beschäftigen wir Mitarbeiter aus über 15 Nationen und jeglicher Glaubensrichtung. Wir setzen uns stets für ein herzliches Willkommen für alle Gäste ein."

Gil Ofarim schweigt aktuell

Für Gil Ofarim könnte das Verfahren schlimme Konsequenzen haben. Ihm droht nicht nur das Gefängnis, auch sein Image-Schaden ist enorm. Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer äußerte sich zur Anklage mit den Worten: "Das Mindeste, was man nun erwarten kann, ist eine Entschuldigung - auch von denen, die vorschnell ihre Schlüsse gezogen und vorverurteilt haben. In den vergangenen Jahrzehnten ist ein großes Vertrauen zwischen Deutschen und Juden gewachsen." Und Gil Ofarim? Er schweigt. Seit gestern ist seine Facebook-Seite nicht erreichbar. Auch auf Instagram findet man nur noch Fan-Seiten. Das Management des Sängers teilte "DPA" mit, dass es aktuell keine Auskünfte zu dem Fall geben wird.

Die größten Skandale im "ZDF-Fernsehgarten"

Dieser Fall erhitzt seit Monaten die Gemüter. Wurde Gil Ofarim antisemitisch beleidigt oder fand diese vermeintliche, verbale Attacke niemals statt?...

Die 3 beliebtesten
Schlager-News