Ende mit 24Hansi Hinterseer: Trauriges Karriere-Aus

Hansi Hinterseer: Trauriges Karriere-Aus Hansi Hinterseer © Christine Kröning
Eduard Ebel
Redakteur

Hansi Hinterseer sorgte in den Siebzigern und Achtzigern als Skirennläufer für Furore. Doch das Schicksal meinte es nicht gut mit ihm: Der Österreicher musste seine Karriere im Weltcup bereits früh beenden.

Sein Heimatort Kitzbühel ist bekannt für die legendäre Ski-Abfahrtspiste „Streif“. Es ist deshalb kaum verwunderlich, dass sich Hansi Hinterseer bereits früh für diesen Sport begeisterte und Teil des örtlichen Ski-Clubs wurde. Auch die Familiengeschichte ebnete ihm den Weg zum Profisportler – schließlich war sein Vater Ernst ein begnadeter Skiläufer und gewann 1960 Olympia-Gold im Slalom. Auch Hansi gelang der Durchbruch im Ski-Zirkus. Bereits früh wurde der Österreicher im Nationalteam aufgenommen und konnte Anfang der 70er-Jahre erste Weltcup-Erfolge verbuchen. Seine Ausbeute: Sechs Weltcup-Siege, zweifacher österreichischer Meister im Riesen- und Rennslalom sowie Vize-Weltmeister 1974 – ebenfalls im Riesenslalom.

Hansi Hinterseer: Rückschlag nach Verletzung

Trotz dieser Erfolge musste seine Karriere ganz abrupt enden. Die Olympischen Winterspiele 1976 in Innsbruck wird Hinterseer wohl nicht ganz positiv in Erinnerung behalten. Wegen einer Verletzung im Training musste er im Slalom bereits vorzeitig aufgeben. Ein bitterer Rückschlag, der auch manche „Fans“ sauer machte: „Es war wirklich so brutal, dass mich die Leute zu Hause angespuckt haben [und] Schneebälle nach mir geschmissen haben“, erinnerte sich Hansi Hinterseer in einer ARD-Doku.Für den jungen Sportler folgten daraufhin keine sonderlich schönen Jahre, sodass er mit gerade einmal 24 seine Weltcupkarriere tragischerweise beenden musste. Trotzdem ließ sich Hansi nie unterkriegen und setzte sein Engagement daraufhin in einer US-Rennserie fort, wo er bis 1983 weitere zahlreiche Erfolge feiern konnte.

Hansi Hinterseer: Karriere als Volksmusiker

Viele Leistungssportler versinken nach ihrem Karriere-Aus in der Versenkung. Für Hansi Hinterseer hatte das Schicksal ein Happy End parat. Zehn Jahre nach seiner Sportlerkarriere begann für den Kitzbüheler eine zweite große Laufbahn – und zwar in der Volksmusik. Auf einer Geburtstagsparty wurde der Österreicher vom Produzenten Jack White entdeckt. Was dann folgte, ist den meisten Schlagerfans wohl sicherlich bekannt: Hinterseer konnte zahlreiche Alben in der Top-10 der Albumcharts in Deutschland, Österreich und der Schweiz platzieren. Zudem hat sich der ehemalige Skirennläufer auch als Schauspieler in diversen Heimatfilmen einen Namen gemacht. Ein Happy End für den einstigen Leistungssportler, der von seinen Fans für seine Musik und seine bodenständige Art verehrt wird.

Die Glücksbringer der Schlagerstars

Schlager

 

Kauftipp
Weil es dich gibt + GRATIS Postkartenset
Hansi Hinterseer - Weil es dich gibt + GRATIS PostkartensetFantastische Neuigkeiten für Fans des sympathischen Österreichers: Nach dem 2019er Erfolgsalbum "Ich halt zu Dir" veröffentlicht der Sänger sein nächstes Werk und begeistert durch stimmungsvolle Titel, mitreißende Melodien und einfühlsame Texte. Sichern Sie sich bereits jetzt Ihr Exemplar!
17.99 €

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von Deinen Stars.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Die 3 beliebtesten
Schlager-News