Hansi Hinterseer über Spuck-Attacke – „Es war wirklich so brutal“

Hansi Hinterseer über Spuck-Attacke – „Es war wirklich so brutal“ © Chris Singer
Eduard Ebel
Redakteur
23.05.2022

Hansi Hinterseer wird eigentlich von seinen Fans geliebt. Doch es gab Zeiten, in denen der Österreicher von seinen Anhängern verspottet wurde. Sogar eine Spuck-Attacke musste Hinterseer über sich ergehen lassen …  

Hansi Hinterseer: Seine großen Erfolge

Vor seiner Karriere als Musiker war Hansi Hinterseer auch als Skirennläufer erfolgreich. Der Kitzbüheler holte sechs Weltcup-Siege, wurde zweifacher österreichischer Meister im Riesen- und Rennslalom sowie Vize-Weltmeister im Jahr 1974. Sein wohl emotionalster Triumph war sicherlich der Gewinn des Hahnenkamm-Rennens in seiner Heimat Kitzbühel. Mit gerade einmal 19 Jahren wurde Hansi Hinterseer zum Helden und sicherte sich den Spitzenplatz auf dem Treppchen.

Hansi Hinterseer: Plötzlich ist alles daneben gegangen

Allerdings musste der Mann mit der blonden Mähne auch einige Rückschläge verkraften. 1976 wollte Hansi Hinterseer bei den Olympischen Winterspielen in Innsbruck für Aufsehen sorgen und Edelmetall gewinnen. Leider kam alles anders. Im Riesenslalom wurde er lediglich 14. Kurz darauf folgte der nächste Tiefpunkt: Hansi verletzte sich im Training und gab kurz darauf auf. "In diesen zwei Wettbewerben ist alles daneben gegangen", klagte Hansi in der ARD-Doku mit dem Titel "Höchstpersönlich".

Hansi Hinterseer: Nach der Niederlage folgte die Spuck-Attacke

Ein bitterer Rückschlag, der auch manche "Fans" aus Kitzbühel sauer machte: "Es war wirklich so brutal, dass mich die Leute zu Hause angespuckt haben [und] Schneebälle nach mir geschmissen haben. [...] Ich habe wirklich gedacht: 'Was ist eigentlich jetzt passiert? Ich bin ein ganz normaler Sportler. Ich habe niemandem wehgetan.'" Ein Tiefpunkt, den Hansi Hinterseer heutzutage mit Humor nimmt: "Ich habe wirklich sehr sehr viel aus dieser Situation gelernt. Das hat mir vielleicht sogar mehr gebracht als die Goldmedaille."

Hansi Hinterseer: Neues Album "Weil es Dich gibt" erscheint am 10. Juni

Zum Glück wird der Musiker heute von seinen echten Fans nicht mehr angespuckt. Ganz im Gegenteil: Sie liegen ihm zu Füßen und feiern seine wunderbare Musik. Apropos Musik: Den 10. Juni müssen sich die Fans von Hansi Hinterseer unbedingt im Kalender anstreichen. Denn dann erscheint sein neues Album mit dem Titel "Weil es Dich gibt". Alle Schlager-Neuvorstellungen 2022 im Überblick - Hinterseer, Rosenberg & Co. 

Hansi Hinterseer: Schlagersänger und Ski-Legende - So wurde er zum Helden

 

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von Deinen Stars.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager - Alles für den Fan