Howard Carpendale: Sänger nahm an Formel 3-Rennen teil

Howard Carpendale: Sänger nahm an Formel 3-Rennen teil © MumpiKuenster Monsterpics
Kevin Drewes
Rasender Reporter
11.04.2022

Howard Carpendale steht bereits seit über 50 Jahren auf der Bühne und ist einer der erfolgreichsten Schlagerstars. In wenigen Tagen startet seine Jubiläumstournee. Was wohl nur die größten Fans wissen: Am Anfang seiner Karriere gab es eine Promo-Aktion, für die „Howie“ zum Formel 3-Fahrer wurde…

Howard Carpendale erwarb Lizenz als Formel 3-Pilot

In dem Buchband "Hallo Fahrerlager" aus dem Jahr 2007 berichtete Autor Rainer Braun von einer sehr spektakulären Promotion. Im Oktober 1971 soll Howards Plattenfirma Electrola etliche Sportjournalisten aus dem Großraum Köln, Bonn und Düsseldorf zu einer Busreise an den Nürburgring gerufen haben. Das Motto lautete: "Wir stoppen Howard Carpendale". Mit der Aktion sollten die Plattentitel "Das schöne Mädchen von Seite 1" und "Heiß wie Feuer" beworben worden, die Howard Carpendale während dem "Mayener Rundstreckenrennen" im Wagen sang. Dafür stieg er in seinen blauen Ford Mustang "Mach 1" und bekam dafür sogar eine befristete Lizenz als Formel 3 - Pilot. 

Howard Carpendale erfüllte sich als Rennfahrer einen Traum

Auf der 7,7 Kilometer langen Südschleife traf er auf ein Elitefeld von rund 30 Startern. Mit den Fotografen soll damals vereinbart worden sein, dass sie erst auf dem Auslöser drücken, wenn Howard kurz vor der Überrundung steht. Dann sähe es zumindest optisch für kurze Zeit so aus, als würde er führen. Dafür wies Rennleiter Ali Schatz ihn an, bei der unvermeidlichen Überrundung "doch bitteschön geradeaus in den Notausgang der Nordkurve zu fahren und das Feld komplett vorbei zu lassen." Danach sollte er sich wieder hinten einreihen und weiter fahren. Der Plan ging auf und am Ende gab es sogar Lob für den Formel 3 - Anfänger. Howard äußerte sich im Nachhinein begeistert: "Ich habe mir einen Traum erfüllt, es hat irrsinnig viel Spaß gemacht. Wenn ich nicht Sänger geworden wäre, dann sicherlich Rennfahrer."

Das sind die Hobbys der Schlagerstars

 

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von Deinen Stars.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager - Alles für den Fan