Howard Carpendale: Biografie mit allen Infos

Howard Carpendale © Moritz Mumpi Künster Monsterpic

FOTOGALERIE
Die schönsten Bilder von Howard Carpendale

Alle Bilder ansehen

Steckbrief von Howard Carpendale

  • Bürgerlicher Name Howard Victor Carpendale
  • Geburtsdatum 14. Januar 1946
  • Geburtsort Durban, Südafrika
  • Beruf Sänger
  • Familienstand Verheiratet mit Donnice Pierce
  • Kinder Wayne Carpendale und Cass Carpendale
  • Größe 1,82m
  • Sternzeichen Steinbock

Howard Carpendale: Leben und Karriere

Kindheit und Jugend in Südafrika

Howard Victor Carpendale wurde am 14. Januar 1946 in der südafrikanischen Hafenstadt Durban geboren. Er entstammt einer Familie von Lokalpolitikern. Sowohl sein Vater als auch sein Großvater waren in der Politik aktiv. Sein Großvater, der Bürgermeister von Durban war, erhielt zu seinen Ehren den “Douglas Carpendale Park”.

Neben seinen musikalischen Ambitionen zeigte er auch in der Schule hervorragende Leistungen und war sportlich sehr aktiv. So wurde er im Jahr 1963 mit einer Weite von 15,33 Metern und der 6-kg-Kugel zum “Südafrikanischen Jungend-Meister im Kugelstoßen” gekürt. Nach Abschluss der Schule leistete Carpendale neun Monate Militärdienst, bevor er im Jahr 1965 nach England zog, um dort ursprünglich als Cricket-Profi Fuß zu fassen. Doch seine Karriere als Cricket-Spieler scheiterte, und so entschied er sich stattdessen, mit seiner neuen Band auf Tour zu gehen. Kurz darauf zog er nach Köln und startete hier eine steile musikalische Karriere.

Seine erste Schallplatte mit dem Titel “Lebenslänglich” verkaufte sich in Deutschland direkt 60.000 Mal und markierte den Beginn seines Erfolges als Sänger.

Musikalische Anfänge

Bereits als kleiner Junge hatte Carpendale eine Vorliebe für Musik und fand in Elvis Presley schnell sein Idol. 1958 trat er zum ersten Mal auf einer Bühne auf und nahm an einem Talentwettbewerb teil. Zu einem frühen Zeitpunkt seiner Karriere versuchte er sich schließlich als Elvis-Imitator, leider jedoch ohne Erfolg. Während seiner Zeit in Großbritannien in den 60er-Jahren nahm er verschiedene Jobs an und wurde Sänger einer englischen Beatband, die zum Ende des Jahrzehnts eine Tournee durch Deutschland machte. Nachdem die Tour eher erfolglos verlaufen war, blieb Howard zunächst in Deutschland und jobbte als Gelegenheitsarbeiter. Er besann sich auf sein musikalisches Können und erhielt einen Plattenvertrag bei der EMI. Dort nahm er seine erste, deutsche Schallplatte auf, die den Titel “Lebenslänglich” trug. Mit 60.000 verkauften Exemplaren zeigte sich die Plattenfirma zufrieden und verlängerte den Vertrag. Ein größerer Erfolg wurde daraufhin ein Cover des Beatles-Songs “Obladi-Oblada” im Jahr 1969, bevor der Künstler ein Jahr später – im Alter von 24 Jahren – den ersten Platz beim Deutschen Schlagerwettbewerb mit dem Titel “Das Schöne Mädchen von Seite Eins” belegte. Entgegen der Erwartungen der Verantwortlichen, gingen nach diesem nennenswerten Erfolg die Verkaufszahlen der Schallplatten zurück und Howard stand kurz davor, seinen Plattenvertrag zu verlieren.

Der Durchbruch

In dieser Zeit entschloss sich Carpendale, seine Lieder fortan selbst zu komponieren und zu produzieren. Ab 1974 trug diese Arbeit Früchte und es folgte ein Hit auf den Nächsten: “Da nahm er seine Gitarre” (1974), “Deine Spuren im Sand” (1974), „Du fängst den Wind niemals ein“ (1974), sowie “Ich warte auf ein Zeichen” (1975) und “Fremde oder Freunde” (1976). Zusammen mit seinem damaligen Gitarristen Joachim Horn gelang Howard Carpendale eine erfolgreiche Zusammenarbeit, welche mit den weiteren Hits “Tür an Tür mit Alice” (1977) und “Ti Amo” (1977) ihren vorläufigen Höhepunkt fand.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Ende der siebziger Jahre bis weit in die achtziger Jahre verzeichnete Howard Carpendale in Deutschland seine größten Erfolge. Mit den Titeln “Nachts, wenn alles schläft” (1979), “Wie frei willst du sein?” (1980) und “Hello Again” (1984) befand er sich über mehrere Wochen in den Top-Ten der deutschen Single-Charts. Tickets für seine Konzerte waren binnen weniger Stunden ausverkauft, sodass im Jahr 1982 prompt 13 zusätzliche Termine bekannt gegeben wurden. Überraschend verlautbarte Howard Carpendale dann im Jahr 2003 – trotz des großen Erfolges – seinen Rücktritt vom Musik-Business. Im selben Jahr machte er auch seine Erkrankung an Multipler Sklerose bekannt.

Comeback

2003 verabschiedete sich Howard Carpendale auf einer großen Abschiedstournee von seinen deutschen Fans. Der “Welt Online” teilte er damals mit: „Ich mache keine halben Sachen. Ich mache mit allem Schluss.” Doch knapp vier Jahre später, im Jahr 2007, offenbarte er in der “Johannes B. Kerner-Show” ein geplantes Comeback. Seit 2008 steht er wieder auf der Bühne. Es folgten unzählige Singles und Alben, welche sich in den Deutschen Charts platzierten. Insgesamt konnte der Sänger in seiner bisherigen Karriere über 25 Millionen Tonträger verkaufen und zählt bis heute zu den erfolgreichsten Schlagersängern Deutschlands. 2018 feierte er sein 50-jähriges Bühnenjubiläum. 2023 verkündete Howard Carpendale, dass sein Album “Let’s Do It Again” das letzte Album sein wird. 2023 erhielt er die “Goldene Henne” für sein Lebenswerk.

Howard Carpendale: Diskografie

Alben von Howard Carpendale

  • 1969: Ich geb mir selbst ne’ Party
  • 1969: Howard Carpendale
  • 1970: Nr. 1
  • 1972: Eine Schwäche für die Liebe
  • 1974: Du fängst den Wind niemals ein
  • 1975: … und ich warte auf ein Zeichen
  • 1976: Fremde oder Freunde
  • 1976: Howard Carpendale ’77
  • 1977: Jede Farbe ist schön
  • 1977: Nimm den nächsten Zug
  • 1978: … dann geh doch
  • 1978: Und so gehen wir unsere Wege
  • 1979: Mein Weg zu dir
  • 1980: Eine Stunde für dich
  • 1981: Such mich in meinen Liedern
  • 1982: Bilder meines Lebens
  • 1984: Hello Again
  • 1984: Howard Carpendale ’84
  • 1985: Mittendrin
  • 1987: Carpendale
  • 1989: Carpendale ’90
  • 1991: Ganz nah
  • 1992: Mit viel, viel Herz
  • 1992: Welthits zum Träumen
  • 1994: Ich bin da!
  • 1995: Howard Carpendale ’95
  • 1996: Kein Typ für eine Nacht
  • 1998: Lust auf mehr…
  • 2001: Alles OK
  • 2003: Der richtige Moment
  • 2007: 20 Uhr 10
  • 2009: Stark
  • 2011: Das alles bin ich
  • 2013: Viel zu lang gewartet
  • 2015: Das ist unsere Zeit
  • 2017: Wenn nicht wir.
  • 2019: Symphonie meines Lebens
  • 2020: Symphonie meines Lebens 2
  • 2023 Let’s Do It Again

Howard Carpendale: Auszeichnungen und Ehrungen

  • 1974 Löwe von Radio Luxemburg “Silber” für “Du fängst den Wind niemals ein”
  • 1978 & 1987 Goldene Europa
  • 1981 – 1987 4x Goldene Stimmgabel
  • 1993 & 1996 ECHO in der Kategorie „Schlager/Volksmusik Künstler National/International“
  • 2004 ECHO in der Kategorie „Lebenswerk“
  • 2009 „Live-Entertainment-Award“ in der Kategorie „Hallen-und-Arena-Tour des Jahres“ (für die 20Uhr10-Tour-2008).
  • 2016 Die Eins der Besten in der Sendung von Florian Silbereisen (Kategorie “Lebenswerk”)
  • 2021 Die Eins der Besten in der Kategorie “Lebenswerk”

Howard Carpendale im TV

Howard Carpendale als Schauspieler (Auswahl)

  • 1970 Musik, Musik – da wackelt die Penne
  • 1984 Niemand weint für immer
  • 1992 Wiedersehen in Kanada
  • 1994 Matchball
  • 2012 Lebe dein Leben
  • 2016 Unsere Zeit ist jetzt

Howard Carpendale bei “Verstehen Sie Spaß?”

Im November 2022 verabschiedete sich Carpendale von der Show “Die Schlagernacht des Jahres” mit einer finalen Performance. Was er nicht wusste: Bei der Aufzeichnung war auch das Team von “Verstehen Sie Spaß?” vor Ort und hat ihn gehörig aus der Fassung gebracht. Während er den Song “Ti Amo” sang, spazierten Menschen auf die Bühne, die ihm Geschenke überreichten. Zudem kam es zu einem verpassten Zusammenspiel mit den Backgroundsängern – eher ungewöhnlich für den Profi. Unter der Feder von Moderatorin Barbara Schöneberg wird die Ausgabe “Verstehen Sie Spaß?” mit Howard Carpendale im März 2023 ausgestrahlt.

Howard Carpendale: Privates

Sportlich unterwegs

Im Jahr 1963 war Howard Carpendale südafrikanischer Jugendmeister im Kugelstoßen. Aber auch für Kricket und Rugby konnte er sich begeistern. In den siebziger Jahren fuhr der Sänger außerdem in Deutschland in der Formel 3. Eine große Leidenschaft hegt Carpendale seit den achtziger Jahren auch für den Golfsport und ist in diesem Bereich nach wie vor aktiv – trotz oder gerade wegen seiner Multiple-Sklerose-Erkrankung.

Howard Carpendale Golf

Howard Carpendale beim Golfen © IMAGO / Sven Simon

Familie

Mit seiner ersten Frau Claudia hat Howard Carpendale den 1977 geborenen Sohn Wayne, der heute als Schauspieler und Moderator erfolgreich ist. Trotz Trennung in den 80er Jahren erfolgte die Scheidung erst 2005. Seit 1983 lebt er mit der Amerikanerin Donnice Pierce zusammen. Anfang 2018 verkündete das Paar ihre heimliche Hochzeit. Der Grund für die Heirat nach über 20 Jahren Beziehung war angeblich ein Versprechen Carpendales. Dieser offenbarte einst, dass seine Frau aufgrund von Alkoholproblemen dem Tod näher war als dem Leben. Schließlich versprach er ihr eine Hochzeit, sofern sie die Krankheit besiegt. Bis heute sind Howard Carpendale und seine Donnice glücklich vereint. Der gemeinsame Sohn Cass wurde 1988 geboren.

2019 postete Carpendale ein Instagram-Foto, auf dem seine Ex-Frau und Donnie, gemeinsam mit Sohn Wayne, seiner Frau Annemarie und Enkel Mads posieren.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram.com der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Bekannter Sohn Wayne Carpendale

Howard Carpendales Sohn aus erster Ehe, Wayne Carpendale, ist in die prominenten Fußstapfen seines Vaters getreten. Der Schauspieler (u.a. “Unter Uns”) und Moderator hat sogar schon einmal sein Tanztalent unter Beweis gestellt. Die erste Staffel “Let’s Dance” gewann er gemeinsam mit Tanzpartnerin Isabel Edvardsson im Jahr 2006. Seit 2013 ist Wayne mit der Moderatorin Annemarie Carpendale verheiratet. Mit Sohn Mads haben sie Howard Carpendale 2018 zum stolzen Großvater gemacht.

Krankheit

2003 gab Howard Carpendale bekannt, dass er an der Nervenkrankheit Multipler Sklerose erkrankt ist. Laut “Bild am Sonntag” bemerkte der Sänger die ersten Anzeichen bereits ein Jahr vor der Diagnose. Damals ließ er außerdem verlautbaren, keine Medikamente zu nehmen und eine Vorstellung von einem Leben im Rollstuhl verdränge. 2016 gab er im “Spiegel” das Update, eine latente Form von MS zu haben. Zudem sei bei ihm die Krankheit bisher nicht fortgeschritten, weswegen er weitgehend beschwerdefrei sei.

Die fünf häufigsten Fragen zu Howard Carpendale

Hat Howard Carpendale Kinder?

Howard Carpendale ist Vater von zwei Kindern, Wayne und Cass.

Howard Carpendale Cass und Wayne

Howard Carpendale mit seinen Söhnen Cass und Wayne im Jahr 1998 © IMAGO / United Archives

Wo wohnt Howard Carpendale zurzeit?

Mit seiner Ehefrau Donnice Pierce lebt Howard Carpendale aktuell in München.

Wie viel Geld hat Howard Carpendale?

Das Vermögen von Howard Carpendale wird laut vermoegen.org auf ungefähr 77 Millionen Euro geschätzt.

Welche Staatsangehörigkeit hat Howard Carpendale?

Howard Carpendale besitzt zwei Staatsangehörigkeiten: die deutsche und die südafrikanische Staatsangehörigkeit.

Warum und wie kam Howard Carpendale nach Deutschland?

In Südafrika hat sich Howard Carpendale als Elvis-Imitator und Beat-Sänger versucht. Leider jedoch ohne Erfolg. 1966 siedelte er schließlich nach Europa über, um seine Musikkarriere voranzutreiben. Zunächst zog es ihn nach England, später nach Deutschland. Das Visum hierfür besorg ihm angeblich die Wirtin Meta Rogall aus Norddeich. Angeblich, um Carpendale und seine Band “The Grateful Dead” in ihrem Wirtshaus auftreten zu lassen. In Deutschland erhielt er dann nach einem Vorsprechen beim Label Electrola in Köln erhielt er dann endlich seinen ersten Plattenvertrag.

Howard Carpendale und sein Sternzeichen Steinbock

Howard Carpendale und sein Sternzeichen Steinbock

Beliebt wie eh und je, blickt der Sänger Howard Carpendale auf ein sehr bewegtes Leben zurück, bei dem musikalische Erfolge nicht immer im Mittelpunkt standen. Wohl aber seine Liebe zur Musik, die neben dem Sport zu seinen großen Leidenschaften zählt. Doch wer nicht ständig von Erfolgen verwöhnt wird, muss sich auf das Wesentliche konzentrieren, um die eigenen Ziele zu erreichen. Diese Fähigkeit hat Howard Carpendale mehr als einmal unter Beweis gestellt. Nur wenige wissen aber, dass es die charakteristischen Eigenschaften seines Sternzeichens Steinbock sind, die den Schlagerstar zu dem gemacht haben, was er heute ist: der Liebling einer übergroßen Fangemeinde.

Geboren wurde Howard Victor Carpendale am 14. Januar 1946 im südafrikanischen Durban. Dort war es auch, wo er in sehr jungen Jahren Elvis als sein großes Vorbild für sich entdeckte und seinen ersten Plattenvertrag bekam, nachdem er in einem Talentwettbewerb gewonnen hatte. Da die großen Erfolge in der Musik jedoch ausblieben, wandte sich Howard Carpendale seiner zweiten großen Leidenschaft zu: dem Sport. Bis heute hat er sich diese Leidenschaft behalten, wenngleich seine strategisch wohldurchdachte Entscheidung, nach Europa zu gehen, seine Musikkarriere in den folgenden Jahren den größeren Platz in seinem Leben einnahm.

Durch sein Sternzeichen Steinbock ist Howard Carpendale sehr bodenständig

Er war sicherlich nicht von Anfang ab ein Überflieger in Sachen Musik, wenngleich er genügend Talent mitbrachte. Doch seine bodenständige Beharrlichkeit, sein Ideenreichtum und seine hartnäckige Geradlinigkeit haben ihn schlussendlich immer wieder den Erfolg beschert, den er sich schon als junger Mann erträumt hatte. Mit „Lebenslänglich“ startete er seine Erfolgskarriere, beendet hat er sie indes noch nicht. Denn trotz seiner Erkrankung liebt es der Star immer noch, auf der Bühne zu stehen und seine Gefühle in Liedform weiterzugeben.

Howard Carpendale und die kleinen und großen Schwächen als Steinbock

Als Steinbock-Geborener wird Howard Carpendale oftmals als engstirnig, pedantisch, unerbittlich und unnahbar gesehen. Doch im weitesten Sinne sind diese Schwächen seines Sternzeichens für ihn als Musiker immer ein Segen gewesen. Denn er stellt nicht nur an andere sehr hohe Ansprüche, wenn es um die Zielerreichung geht. An sich selbst hat er wohl immer die größten Ansprüche gestellt, was ihn aber schlussendlich die Erfolge gebracht hat, auf die er heute mit Stolz zurückblicken kann. Da darf auch ein Schlagerstar wie er durchaus einmal etwas kleinlich wirken oder dem Kontrollwahn verfallen. Sein musikalischer Erfolg über all die lange Zeit gibt ihm schließlich Recht.

In der Liebe redet Howard Carpendale nicht lange drumherum

Steinböcke neigen dazu, ihre Gefühle unter Kontrolle zu halten. Das trifft auch in Liebesdingen zu, wenngleich sie gern ihr Herz verschenken. Howard Carpendale hat viele Jahre mit seiner ersten Ehefrau Claudia zusammengelebt, bevor es zur Trennung kam, die der gemeinsame Sohn Wayne als 5-Jähriger erlebte. Heute lebt er mit seiner zweiten Frau Donnice Pierce wieder in Deutschland und fühlt sich offenbar sehr wohl in dieser Beziehung, auch wenn der gemeinsame Sohn Cass weiterhin in Amerika lebt. Denn sie ist offensichtlich die Partnerin, bei der er seine Gefühle nicht aussprechen muss, wohl aber jederzeit zeigen kann.

Horoskop für Howard Carpendale von Andreas Roth,
der Schlager.de-Astrologe.

Howard Carpendale Autogrammadresse

Um Dein ganz persönliches Autogramm von Deinem Star zu erhalten, sende Deinen Autogrammwunsch und einen frankierten Rückumschlag an folgende Adresse:

Heimat 2050 Verlags GmbH
Alter Wall 55
20457 Hamburg


Weitere News zu Howard Carpendale



Die 3 beliebtesten
Schlager-News