ZDF-Fernsehgarten: Andrea Kiewel – Ihr Weg zum Erfolg

ZDF-Fernsehgarten: Andrea Kiewel – Ihr Weg zum Erfolg © ZDF
Marie Gericke
Redaktion
13.05.2022

Als Moderatorin des „ZDF-Fernsehgarten“ ist Andrea Kiewel gar nicht mehr wegzudenken. Doch eigentlich hätte das Leben von Kiwi auch ganz anders aussehen können. Denn eigentlich gehört ihr Herz nicht nur der Moderation… 

Was kaum jemand weiß: Nachdem Kiewel im DDR-Fernsehen ihre ersten Erfolge feierte, war sie ab 1993 ein Teil der beliebten Morgensendung "Sat.1-Frühstücksfernsehen", wo sie sieben Jahre lang moderierte und sich damit einen Namen machte. 2000 kam dann der nächste große Karriere-Sprung - ihre Rolle als Moderatorin des "ZDF-Fernsehgarten". Doch eigentlich hätte auch alles ganz anders laufen können...

Anfänge von Andrea Kiewel

Als junge Frau war Kiwi eine ausgezeichnete Leistungssportlerin und nahm an etlichen DDR-Meisterschaften im Schwimmen teil. Neben ihrer Karriere als Profi-Sportlerin schlug sie noch einen zweiten Weg als Lehrerin ein. Ihr Studium für die Unterstufenlehre in den Fächern Sport und Deutsch schloss Andrea Kiewel erfolgreich ab und war sogar für ein paar Jahre als Lehrerin aktiv. Zum Glück fand Kiewel jedoch ihren Weg ins Fernsehen und begeistert seither ihre Fans mit ihrer fröhlichen und lustigen Art.

Hoher Flug & tiefer Fall

Ihre Beliebtheit sollte jedoch zwischenzeitlich schnell ein Ende finden. 2007 kam ein unfassbarer Skandal ans Licht. Die Moderatorin wurde beschuldigt, den Öffentlich-Rechtlichen-Sender "ZDF" für Schleichwerbung ausgenutzt zu haben, woraufhin der Sender die Zusammenarbeit beendete. Die Moderation des "ZDF-Fernsehgartens" ging vorübergehend an Ernst-Marcus Thomas. Kiewel selbst moderierte 2007 unter anderem "Riverboat". Offenbar konnte aber niemand Kiewel nicht das Wasser reichen, sodass sie 2009 ihr großes Comeback beim "Fernsehgarten" feierte und seither auch nicht mehr wegzudenken ist.

Skandale im ZDF Fernsehgarten

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von Deinen Stars.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager - Alles für den Fan